Eigene Musik auf Spotify, Simfy und Co.

• Ersteller Gibson08
  • Erstellt am
Gibson08

Gibson08

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habt ihr Tipps/Erfahrungen wie ich am besten meine eigene Musik auf Streamingportale wie Simfy, Spotify und Co. bringen kann? Es geht nicht um Verkauf o.ä. Unsere EP soll kostenlos verfügbar sein und soweit ich weiß ist ein kostenloser Download über Amazon/ITunes nicht möglich!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

LG

Hallo Gibson08,

schau dir mal folgenden Thread an:

https://recording.de/Community/Foru...recht_und_-finanzen/175704/Post_1928389.html#

Du musst über einen sog. Aggregator gehen (z.B. zimbalam oder cd baby) - dem zahlst du Geld, damit er deine CD auf den Portalen wie iTunes, Amazon, Spotify usw. einstellt.

Direkt an Spotifiy kannst du nicht gehen!

Auf welchen Portalen eure CD verfügbar sein soll, kann man bei allen Aggregatoren konfigurieren.

Im erwähnten Thread gibt es dann Empfehlungen zu den am Markt bekannteren Aggregatoren.

Viel Erfolg mit eurem Vorhaben.

lg
Bastian

Hey,

auf Simfy, Spotify und Amazon wirst du ohne Label nicht kommen.
Du kannst aber andere, Frei Portale nutzen um deine Musik zu vertreiben, z.b. Last.fm oder Bandcamp.

Gruß

Hey,

Du kannst aber andere, Frei Portale nutzen um deine Musik zu vertreiben, z.b. Last.fm oder Bandcamp.

Gruß

Ein Label wird nicht benötigt - jeder private Auftraggeber kann einen Aggregator damit beauftragen, seine CD bei iTunes und Konsorten einzustellen.

Ich glaube, kostenlos kann man bei iTunes und Co. auch nicht anbieten.
Zum kostenlosen Anbieten (auch per Widget zum Einbau in Homepages) benutze ich seit Jahren schon sehr gerne reverbnation.com.
Funktioniert bestens und einfach, man kann auch aussuchen, ob man zu wohltätigen Zwecken, zB für Word Vison verkaufen will, aber eben auch gratis reinstellen.
Man wird übrigens dort sogar an den Werbeeinnahmen beteiligt, was ich prinzipiell vorbildlich finde. Habe es allerdings seit 2011 auf gerade mal 47 US-Cent gebracht :)

Hey,

Gruß

Ein Label wird nicht benötigt - jeder private Auftraggeber kann einen Aggregator damit beauftragen, seine CD bei iTunes und Konsorten einzustellen.

Aggregator? Heist das nicht Distributor?
EDIT: Ah, Googel hilft. xD

Als ich mich bei meinem angemeldet habe musste ich ein "Label" gründen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Die verschiedenen Aggregatoren wie z.B. Zimbalam oder CDBaby kenne ich schon. ich dachte nur es gibt vielleicht eine Möglichkeit seine Musik NUR über die digitalen Streamingportale anzubieten ohne dabei auf Erlös/Verkauf zu setzen.

Ein kostenloser Download ist in ITunes nicht möglich, richtig?

LG

Hallo
Ich kann Dir Tunecore.com empfehlen.

Grüsse Oliver

Hi Gibson08,

hatte die gleiche Fragestellung vor ein paar Wochen. Ich habe mich für den Weg entscheiden über Zimbalam. War recht unkompliziert. Als Label kann man einen eigenen Namen nennen. Muss nicht zwingenend bei der GVL gemeldet sein. auch ein LC muss nicht nachgewiesen werden.

Grundsätzlich ist die Mitgleidschaft kostenlos. Du bezahlst entweder für eine Singel Veröffentlichung (1 bis 2 Songs) 24,99€ oder ein Album ab 3 Songs 34,99€.

Danach kannst du Deine Songs und ein Cover hochladen. Ebenfalls kannst Du dann auswählen in welchen Ländern und auf welchen Online Stores Du deine Songs veröffenlichen willst und wann die VÖ sein soll. Hab mal nen Screeny angehängt welche Stores so dabei sind bzw. welche ich genommen hab.

Ist eigenlich ganz praktisch. Den Preis für einen Song oder ein Album kannst Du selber festlegen. oder auch ob Du Gratis Songs an´s Volk verteilen willst ;-)
Auf der Seite kannst Du dann auch sehen welche Songs wie oft geladen wurden etc.

Bei mir hat das alles reibungslos funktioniert.

Am besten kannst Du Dich ja bei Zimbalam auf der Seite informieren. Die haben eigenlich alles sehr gut erklärt. Bei Rückfragen haben die auch sofort geantwortet. (war bei mir zumindest so)

Hoffe das hilft dir ein wenig

Stay Tune
Jörg

Anhänge

• online stores.jpg
    online stores.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 270
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Werde mir auf jeden Fall eure Vorschläge mal anschauen.

LG

Es gibt da ja noch Grooveshark.com. Da kann man seine eigene Musik hochladen. Eigentlich eine viel zu unterschätzte Seite.

Man kann bei createspace eine CD machen und damit auf amazon kommen, ist kostenfrei, kann man einen Preis pro Download/pro Song fest setzen.