Eigene Akkorde aus früherem Song neu verwenden

dtb

dtb

Registriert
03.06.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,

folgender Fall:

Musiker A schreibt für einen Song die Akkorde.
Musiker A arbeitet mit Sänger zusammen und macht mit ihm gemeinsam die Gesangsmelodie. Text macht Sänger alleine.
Der Song wird ganz passabel und auch als gemeinsames Werk geschützt.
Beide Komposition sowie Sänger alleine Text.

Musiker A arbeitet einige Jahre später mit Musiker B zusammen und spielt die Akkorde des damaligen Songs vor (Vers).
Musiker B meint: Echt gut, die Vers-Akkorde, teilweise auch die des [g=52]Chorus[/g]. Da könnte man einen tollen Song draus machen und hat schon einige Ideen für eine Fortsetzung. Das könnte ein neuer, gemeinsamer Song (Komposition) werden.
Eine neue Gesangsmelodie würde man auch machen, anderer Sänger und natürlich anderer Text.

Weiß jemand, ob das so in Ordnung geht? Schließlich bedient man sich ja beim eigenen Gedankengut. Spricht was dagegen, das selbe Akkordmuster nochmal für einen anderem Song zu verwenden? Quasi als Grundlage eines Verses für einen neuen Song? Könnte ich mir gut vorstellen, den Akkorde selbst kann man anscheinend nicht schützen lassen .... (und wie oft wurde Am C F G schon verwendet ;-)
Trotzdem: Mich interessiert Eure Meinung, ob hier ev. Rechte des Sängers in irgend einer Weise tangiert sein könnten ...

Ich bin gespannt.

Cheers
Tom

Ps.: Tolles Forum & nette Leute hier :)
 
Also so wie ich weiß sind Akkordfolgen nicht geschützt.

"und wie oft wurde Am C F G schon verwendet ;-)"

Da würde ein Dieter Bohlen aber jede Menge Klagen am Hals haben.

Musiker B hat ja die Akkordfolge lediglich als Inspiration gesehen, um da was neues draus zu machen. Also evtl. neue Melodie, neue Instrumentierung, neuer Text etc.

Ein gutes Beispiel ist doch wie einfach sich zum Teil verschiedene Poptracks "übereinander" legen lassen (Vocals vom einen, Rest vom anderen Track). Da liegts zum Teil (wohlgemerkt) nahe, dass da ähliche Akkorde vorliegen könnten.
Bestimmte Akkordfolgen werden meist auch vom Konsumenten erwartet.

Du merkst vielleicht, dass ich im Bereich der Harmonielehre nicht ganz so fit bin, aber so ungefähr stell ich's mir vor.
 
hey,

es ist momentran ein stück in den charts, welchges die gleichen akkorde hat,wie der song "zombie" von den "cranberries".

auch die stimmfarbe ist ähnlich.
ich glaube, der song heisst "where do you sleep tonight", jedenfalls beginnt der refrain mit dieser textzeile.

ich habs mal aus spass ausprobiert und ich konnte aUf das arrangement tatsächlich den song "zombie" singen.

solche beispiele gibts viele.

bei punk ist das sozusagen normal. ich würde mir da solange keine gedanken machen, bis jemand sagt: "...hey, den song kenn ich doch!"
 
Da alle Bestandteile des Sängers verändert werden,
kein Problem!!!

Der genannte Turnaround ist so oft eingesetzt worden,
darauf gibt es keinen Schutz, anders wäre es bei einer
Gesangsmelodie und die verändert ihr ja.

LG
 
Wenn ich die Akkorde von Deinem Song nehme und
sie selber einspiele, kann mich niemand daran hindern.
Es ist nicht verboten und es berührt auch keine Urheberrechte.

Akkordfolgen kann man sich nicht schützen lassen.
 
Hallo an Alle!

Yep! Genau so hatte ich es auch im Kopf - Akkordfolgen lassen sich nicht schützen.
Bei Melodien ist das schon anders. Aber wie weit eine Melodie nun "anders sein muß ist die Frage. Wahrscheinlich muß bei der Melodie eindeutig rauszuhören sein, daß sie einem anderen Song entnommen wurde. Wer von uns denkt nicht oft: Ach ja, der Song und dann geht's anders weiter ... bloß weil da eine Mini-andersartige Phrasierung dabei ist.

Ich denke, es wird aber oft auch nicht über sowas gestritten (aber bestimmt noch oft genug), weil die Beweisführung in solchen Fragen bestimmt nicht leicht ist ...

Ciao
Tom
 
metallica wollten sic den akkordwechsel von e auf f schützen lassen. das ist tatsächlich wahr. sie waren der meinung, sie hätten mnit diesem typischen heavy metal alle folgenden bands geprägt.

ich las dies in einem interview....

natüprlich sind sie damit nicht durchgekommen:D
 
@metallica. :gaga:
 
EarlGrey bringt's auf den Punkt!
Cheers
Tom
 
wenn hier wirklich ein Schutz möglich wäre, würden nicht immer wieder die gleichen tausendmal gehörten Akkordfolgen in Popsongs verwendet werden können...

hier nimmt ein Comedian mal eine wirklich SEHR oft gehörte Akkordfolge aufs Korn.... (in englisch... die Anzahl der Lieder pro [g=342]Sekunde[/g] mit der gleichen Akkordfolge nimmt gegen Ende drastisch zu ;)


Pachelbel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke, das ist geklärt. Es ging in erster Linie darum, ob hier nicht doch später mal der Sänger noch irgendwelche Rechte ableiten kann ...
Danke Euch!
Keep on rockin' (but not in your chair ;-)
Tom
 
Das Video ist ja nen Knaller "Here without you" von 3Doors down hat noch gefehlt

Sollte wohl auch mal nen Song mit den Akkorden machen...sind ja ne Menge bekannter Songs mit den Akkorden entstanden
 
hm... gleiche Akkorde... neue Melodie das ist okay. Findet jedenfalls Nickelback:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben