Effekte zum recorden

Reaktionen
24
Helau, ihr Homiez!

Ich wollte mich nur erkundigen, ob ich im Stereo-In Kanal, wenn ich Stimmen aufnehme, irgendwelche Plug-Ins benutzen sollte. Vielleicht klingt die Aufnahme ja dann besser, wenn ich da z.B. Kompressor, Limiter etc. dazwischen hab.

Also, falls man auf den Aufnahme-Kanal effekte legen sollte, bei der Stimm-Aufnahme, welche sind das denn?

Ich hoffe, die Frage ist nicht grottendumm!

DANKE FÜR EURE HILFE!

Grüße, Undress.

Hi,

sofern du mit 16bit recordest kann es schon sinnvoll sein Software-Kompressor und/oder Limiter einzusetzen um keine Bits unnötig zu verschenken, bei 24 bit ist das nicht notwendig und bringt auch meines Wissens keine Vorteile (da irreversibel) und da du die gesamte Dynamikbearbeitung auch hinterher machen kannst...

Edit:
....Stimmen nimmt man übrigens Mono auf, sofern man nur ein Mikro hat...

Gruß

tkay

Hey tkay!

Also, ich recorde mit 16bit - gut, dann ist es wohl sinnvoll!

Ich hab mir nur gedacht, wenn ich mit einem Limiter recorde, dass ich dann Übersteuerung vorbeugen kann, weil man ja nicht immer gleichlaut redet. wahrscheinlich ist aber ein Limiter gar nicht für so Zwecke gedacht, was dann ein bisschen peinlich ist für mich. Aber man lernt ja NIE aus :)
Oder soll ich einfach aufnehmen und am Ende noise-gaten und [g=34]normalisieren[/g]?

Naja, vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tip(p) geben.

DANKE, tkay! Und allen anderen.

Grüße, Undress.

sofern du mit 16bit recordest kann es schon sinnvoll sein Software-Kompressor und/oder Limiter einzusetzen um keine Bits unnötig zu verschenken

wenn schon limiten und komprimieren, dann VOR der AD-Wandlung, softwareseitig nach dem wandlungsvorgang bringt auch bei 16bit nix. ich würd einfach clean aufnehmen und dann beim mixdown eq'n , komprimieren und dergleichen.

lg
flo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben