Effekte und so

• Ersteller Asmodai
  • Erstellt am
Asmodai

Asmodai

Reaktionen
0
So genau weiß ich nicht wie ich die Frage stellen soll...nur dass ich langsam zuviel krieg. Ich hab mir FL bis jetzt komplett in Eigenregie beigebracht, nur jetzt komm ich nicht weiter. Wie krieg ich das z.B. hin, dass der Fruity Overdrive nur die Bassdrum overdrived? Und nicht gleich alle Spuren? Außerdem les ich hier immer von diversen geilen Plugins, was ist das genau und wie krieg ich die zum Laufen? Wär nett wenn sich jemand erbarmen würde!

Hy Asmodai
In der Menüleiste das FX Track Window anwählen und den 2 ten Kanal anwählen. Am channel setting gibt es oben rechts ein kleines fensterchen mit der Bezeichnung (FX).Nehme das channel setting die mit bassdrum belegt ist und wähle dort auch die 2. Im FX wählst du jetzt den overdrive aus und der overdrive ist dann nur für die Bassdrum da..... Wenn du im channel setting oben rechts auf eins bleibst ist der gesammte pattern mit effekten belegt. So machst du immer weiter. Der nächste kanal(FXTW) ist 3 und 4 usw. So belegst du einzelne kanäle, mach ich auch so. Viel spaß beim basteln. Olli

Hi Asmodai,

1. Thema: Effektspuren

So, wie es verschiedene Spuren in der Playlist für Patterns gibt, so gibt es auch verschiedene Effektspuren. Diese kannst du jedem Channel im Stepsequencer zuweisen. Bis jetzt laufen bei dir wohl alle Channels auf derselben Effektspur.

Um das zu ändern, klickst du auf einen Channelnamen (links im Stepsequencer), im Fenster, das sich dann öffnet, ist ganz rechts oben eine kleine Box, drunter steht "FX". Du klickst in diese Box (Taste gedrückt lassen!) und bewegst die Maus nach oben. Schon lässt sich die Effektspur einstellen, auf der das Pattern läuft.
Um z.B. nur die Bassdrum zu overdriven, vergibst du dem Channel mit der Bassdrum eine eigene Effektspur und lädst in diese Spur den Overdrive. Fertig (wie Trancelight sagen würde .. :)).

Per Doppelklick in diese Box öffnet sich das Effektfenster, aber das dürftest du ja schon wissen.
In der Producer Edition von FL lassen sich die Signale auch von einem Effektchannel auf einen anderen rooten. Schau dazu mal im Vocoder-Beispiel nach, falls du das hast.

2. Thema: PlugIns

Um Plugins verwenden zu können, musst du im Step Sequencer einen neuen Channel anlegen, und zwar einen "Fruity Wrapper" (Channels -> add one -> wrapper). Sollte der nicht zu finden sein, klicke auf "more...". Doppelklick auf Wrapper, fertig ist der Channel.

In dem kleinen Fenster, das jetzt aufgeht, klickst du auf das "Öffnen" Symbol, dann erscheint eine Liste mit den installierten Plugins. Such dir deinen aus -> fertig :)-))

Du musst allerdings das Plugin vorher installiert haben, und zwar je nach PlugIn z.B. in den VSTi Ordner im FL Verzeichnis.

Hope this helped.

Mist, zu langsam und zu viel Text!!! :p

mfg,
SonicAddict

Das hast du aber sscchhöönn gesagt :)
und wirklich toll erklärt!

Ja, auch zu diesem Problemchen werde ich ein Tutorial auf www.fl-studio.de in Flash verfassen ;-)

Grüß dich @ SonicAddict

DJTrancelight

@ DJ Trancelight:

Hab mir gedacht, du könntest dir auch mal Mühe geben :-D

Und, was hat's genutzt? Nur zweiter ;-)

Sag mal, wie viele und vor allem welche Tutrials sind denn in Planung? Magst du nicht ein Buch zu Sytrus verfassen? Da blick ich noch gar nicht durch, wie übrigens bei den meisten anderen Synthies :-D :-D
Muss mich halt mal damit beschäftigen, hab bisher nur mit dem 404 und mit Samples gearbeitet.

Ach ja, vor lauter ehrenamtlicher Hilfe für uns alle hier nicht das Musikmachen vergessen!! :-D

mfg,
SonicAddict

Danke für due Tipps! Das mit den Effekten funzt schonmal, für den Rest hab ich grad leider keine Zeit, probier das aber nachher noch aus!

Was ich noch schnell loswerden wollte: Ich find das Forum total klasse! Egal was man fürn Problem hat, hier wird einem das freundlich, schnell und vor allem ausführlich erklärt, so eine Hilfsbereitschaft findet man echt selten!

Hi Sonic!

du bist mir vielleicht so einer ;-). Erst einmal sollte ich Sytrus besitzen um darüber ein Buch schreiben zu können :-D Außerdem warte ich genauso wie du auf die Übersetzung. Hab ja zwar die Demo von der Zitruspresse :-D, aber das tut dann schon richtig weh wenn man einen genialen Sound gefunden hat und den nicht einbauen darf. Irgendwie mußt du die Regler auf der rechten Seite zuerst mal anklicken und aufdrehen damit der Effekt zu hören ist. Bin gespannt wann der Studiengang FL-Sytrus angeboten wird *g*

Also ich weiß noch nicht welche und wie viele. Die nächsten sind:

- Effekte zuweisen
- Automation

Letzteres wird sicherlich Monate dauern
:p
Aber ich mach es so verständlich dass es jeder dann kappiert.

Mit den anderen Synthies kenn ich mich auch nicht so toll aus. Ich nehm auch gern den 3xOSC, WASP, und viele free Plugs. Außerdem hört man auch die Veränderung wenn man an so einem Rädchen dreht ;-)

NeNe das Musikmachen vergess ich nicht. Gerade ist mein Gemeinschaftsprojekt mit DJ Flare "Trust in You" http://www2.mp3.de/musik/bands/de/2/200712?param=52|91 erschienen. Wenn du lust hast kannst ja mal reinhören.
Mein bisher bester Track. :)

Viele Grüße

DJTrancelight

Hi Trancelight,

naja, ich hab ja auch nur die Demo. Warum was kaufen, das man nicht mal bedienen kann? Noch nicht...

Falls daraus mal ein Studiengang werden sollte, kommt man dabei bestimmt nicht um einige vertiefte Einblicke in die Elektrotechnik herum - da hab ich ja nun gar keinen Bock drauf! Bin froh, dass ich die Prüfung gleich hinter mir hatte...

Zu deinem/eurem Song: Hört sich ganz fein an, auch qualitativ gut! Damit hab ich noch so meine Sorgen, irgendwo mischt sich immer ein wenig Soundbrei rein. :-D

Aber Übung macht den Meister! Im Prinzip hätt ich Lust, mal einen Rmx davon zu machen, aber wenn ich an meine unfertigen Projekte, an meine derzeitigen Lücken im FL Wissen und natürlich an die ungeheure Menge an Zeit denke, die mir die nächsten Monate zur Verfügung steht - Lust und ein paar Ideen hätt ich schon, aber momentan komm ich wohl nicht dazu. Aber vielleicht komm ich mal drauf zurück, wär dir das recht?

Meinen bisher besten Track kann ich leider aus Urheberrechtsgründen nirgendwo ins Netz stellen, da sind gleich mehrere Samples von "Coldplay - Clocks" drin. Aber mal unter uns, ich kann ihn dir schon per mail schicken, damit veröffentliche ich ihn ja nicht... weitere songs siehe unten! Sind zwar momentan nur 2, aber unfertige Dinger veröffentliche ich ungern.

So, genug Werbung. :-D

mfg,
SonicAddict

dann mal her mit dem Dingens ;-)

Tja die Zeit, wer kennt sie nicht.

RMX why not. Wenn du soweit bist gib mir dann einfach Bescheid.

Ja, den Sytrus kann ich auch nicht richtig bedienen und da einige wichtige Funktionen nicht automatisierbar sind.... Egal irgendwann kommt auch der ins Haus.

Grüße dich

DJ Trancelight

Das Tutoial ist jetzt online!

Viele Grüße

DJTrancelight