Effekte parallel oder seriell schalten?

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Cold_oszillation

Cold_oszillation

Registriert
14.09.08
Beiträge
678
Reaktionen
70
Punkte
949
Hallo zusammen.
Kann mir einer von euch vielleicht verraten, wo ich bestimmen kann, ob ich Effekte parallel oder seriell schalten möchte? Irgendwie finde ich diese Funktion nicht. Wenn das noch per Shortcut gehen würde, wäre das genial.
Würde mich über Hilfe freuen.
 
An sich bezeichnet parallel oder seriell ja ein Verkabelungsprinzip aus der analogen Welt.

Seriell heisst eben, dass die Geräte in Reihe geschaltet werden und ihren Effekt zu 100% auf das Audiosignal anwenden.

Parallel bezeichnet die Verwendung von Aux-Wegen und Effektkanälen, weil sich dadurch eine Mischung von Originalsignal und Effektanteil herstellen lässt.

Im Ergebnis ist es aber das gleiche, wenn ein Effekt einen Dry/Wet-Regler hat. Damit kann man auch bei einem Plugin, das ja vom Prinzip her seriell verkabelt ist, eine Signalmischung erzeugen und den Parallel-Effekt erreichen.

Es gibt Plugins, die einen Dry/Wet-Regler haben, aber an Sequencern, die das vom Host-Verhalten her vorsehen, kenne ich nur Reaper.

Deswegen behaupte ich mal, wenn Dein Plugin keinen Dry/Wet-Regler oder Mix-Regler oder Effekt-Regler hat, kommst Du nur durch virtuelles Umverkabeln von Seriell nach Parallel.

Clemens
 
Irgendwie finde ich diese Funktion nicht.
......was logisch ist, denn es ist keine Funktion eines Plugins, sondern eine Art den Effekt bezogen aufs Signal zu benutzen bzw. zu schalten.
Bei seriellem Betrieb wird der Effekt vom Signal durchlaufen, am Ende kommt das Effektsignal raus - das Originalsignal exitiert praktisch nicht mehr.
Bei parallelem Betrieb legt man das Plugin auf einen Kanal, der parallel zum Signalpfad liegt und steuerbar ist - lässt das Originalsignal intakt und fügt den Effekt hinzu.
Das ist das, was auch ein Dry/Wet-Regler macht - voll auf wet ist die Geschichte ne serielle Schaltung, sobald ein bisschen Richtung Dry gedreht wird, hat man bei Geräten mit Dry / Wet-Regler ne Parallelisierung.
 
Danke erstmal.
Ich kann ja mal kurz beschreiben, was ich eigentlich machen möchte. Ich möchte gerne mehrere Reverbs layern. Aber ohne, dass der eine Reverb durch den anderen hindurchgeht.
Kann ich sowas nur über sends realisieren? Ich frag so doof, weil ich bis jetzt nie das Bedürfnis hatte, mehrere Reverbs zu layern.
 
Ja, das geht normalerweise nur über Sends.

Clemens
 
Dank dir. Tja schade. Eigentlich komisch, dass man das nicht anders regeln kann.
 
Dank dir. Tja schade. Eigentlich komisch, dass man das nicht anders regeln kann.

Bei paralleleln Effektwegen auf einem Bus bräuchtest du ja wieder extra Volumeregler pro Effekt.
Warum also nicht gleich einen weiteren Send nehmen? Da ist dann das schon alles mit dabei ;)
 
seriell:
* vst plugins einfach nacheinander auf dem objekt oder der spur einschleifen

parallel:
* aux 1 enthält das vst plugin 1
* aux 2 enthält das vst plugin 2
* wenn du nun von einer track-spur mit dem send zu x% auf aux1 gehts & mit y% auf aux2.

noch ein kommentar zu deiner suche nach dem ultimativen reverbsound:
ich layere reverbs sogut wie immer. main vocal hat nicht selten 3-4 reverbs drauf & dann noch 2-3 delays. auf den delays habe ich z.T. auch wieder etwas reverb, manchmal auch delay mit feedback auf dem reverb. manchmal komprimiere oder sättige ich auch einzelne effektspuren oder in einer subgruppe. manchmal nutze ich auch ein negatives gate (mit weicherem release) auf dem delay & dem hall, d.h. wenn du stimme nicht singt, wird hall/delay fein ausgeblendet. solange die stimme singt, möchte ich aber einen langen hall drauf haben. der verschaltungsvielfalt sind ja keine grenzen gesetzt.
 
Danke euch allen für die Klarstellung.
P.S.: Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema hier zu tun, aber wer die entsprechenden UAD Plug-ins besitzt sollte mal versuchen, das EMT250 durch das Lexicon 224 zu schleifen. Ist mir gerade beim Verschalten so aufgefallen. ^^
 
Du kannst im Send(bzw AUX)-Kanal die Reverbs hintereinander in den Insert legen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben