Effekte kommen nicht...

• Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am
sandrinebecker

sandrinebecker

Reaktionen
0
Hi

bin neu hier und weiß mir keinen Rat mehr.

ich habe das Problem, dass ich keine Effekte auf meine [g=32]Midi[/g]-Spuren bekomme. Weder intern, noch als Send. Besser gesagt: ich kann sie nicht in Echtzeit hören.

das Problem tritt sowohl bei audio logic, als auch bei Cubasis und Cakewalk auf.
daher nehme ich an, dass es ein Treiberproblem ist. Wie gehe ich vor?
Die [g=77]VST[/g] Effekte funktionieren.

Danke. Sandrine

Was denn für Effekte? [g=108]Hall[/g], EQ und so?

Dann ist es klar, denn auf [g=32]MIDI[/g] (=Steuerdaten) kann man keine solchen Effekte legen.(1) Das geht nur bei Audiospuren.

Wenn du Cubase benutzt, such mal im Mixer den (Audio-)Ausgang Deines virtuellen Instrumentes. Dort kannst Du den gewünschten Effekt ansetzen.

(1)
Man stelle sich das mal bildlich vor: Kanal 1; Taste C3; [g=21]Velocity[/g] 97 - aber bei 5000Hz ein bischen leiser... - das gibt´s halt nicht-

Okay. Ich möchte [g=108]Hall[/g] auf die Drum-Spur Nr. 10 legen. Wie gehe ich vor?
(Cubasis)

Sandrine

Was ist den nun?

Hi,

wie wär´s denn mit einem Blick ins Handbuch ?

Puh, wäre ja noch schöner, wenn die Effekte kommen würden... Dann könnte man die ja noch schwerer kontrollieren als bisher... :D Pfui, *sichselbstaufdiefingerhaut*

Aaalso. Was liegt denn auf Spur 10? Ein interner Klangerzeuger? Oder extern?

Ich nehme ersteren Fall plus wie gesagt Cubasis an und spreche:

Sie öffne den Mixer und suche nicht die [g=32]MIDI[/g]-Spur, sondern deren Audio-Pendant. Dort klicke sie aufs "e" und füge dort Effekte ihres Beliebens in die [g=84]Insert[/g]- oder Send-Slots ein...

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Mad

Vielen Dank, MAD.

was bitte ist die Pendantspur zu meiner Midispur 10 (z.B.)
Bin zwar nicht blond aber vielleicht doch ein bißchen...

Und meinst du mit "e" EDIT?
Oder bin ich im falschen Film bzw. Mixer?

Sorry dass ich so doof frage.

Sandrine

hast du schonmal versucht sie auf ein Bier einzuladen ? :D

nach meiner Erfahrung sind effekte eigentlich immer ganz einfach rumzukriegen :p

Moin Sandrine

Also bevor ich dir hier weiter Auskunft geben kann, müsste ich schon wissen, was du denn mit der [g=32]MIDI[/g]-Spur 10 ansteuerst. Einen internen Klangerzeuger (zum Beispiel das Universal Sound Module oder LM4 oder so) oder einen externen?

Vielleicht schon mal voraus, ja mit "e" mein ich "edit". Und die Pendantspur zu deiner [g=32]MIDI[/g]-Spur findest du im Mixer voraussichtlich rechts von den [g=32]MIDI[/g]-Spuren. Und sorry, ein bisschen musst du schon selbst noch rausfinden, da ich leider nicht frei im Raum schwebe und dir auf den Bildschirm tippen kann. ;)

Gruss

Mad

Edit:
@Wise
Ach ja, ich bleib immer dran bei den Effekten. Der LA2A ist recht gutmütig und nicht zu kompliziert, den krieg ich schon rum. Mit dem Fairchild hab ich schon mehr Mühe, der ist zickig und kompliziert... :D

Moin,
Kanal 10? Das hört sich so an als ob du den Wavetable Synth benutzt, also ein [g=32]Midi[/g] Drum Instrument ansteuerst?
Wenn ja:
In Cubasis hast du oben in der Geräteleiste einen gelber Mixerknopf, das ist der Midimischer.... anklicken.... Kanal 10 Anwählen.... den Pfeil oben anklicken... GM oder XG Menü auswählen....
Zuerst kannst du mit XG2 die drei verschiedenen SEND EFFEKTE auswählen. Eff.1 also z.B. auf [g=108]Hall[/g] umschalten.
Dann klicke wieder auf XG1, mit den drei SEND Regler kannst du dann dem vorher ausgewählten Effekt den Effektanteil zumischen.
Steht aber auch im Handbuch ;)