Effekte in Echtzeit mithören??

N

n-cat

Reaktionen
0
Hallo Miteinander!
Als nur gelegentlicher "hobby-tüftler" im Musikbereich, hab ich mal ne blöde Frage. Ich benutze Cubase sx und die M-audio Delta Audiophile. Als pre-[g=182]amp[/g] Behringer Mic 100. Jetzt wollte ich mit der Gitarre zu einem fertigen [g=32]Midi[/g]-Stück einige Fills dazuspielen. Wie ich die Audiospur generell dazunehme ist kein Problem, nur wollte ich auf die Gitarre noch einen Effekt ( DSound Stomp`n FX I ) dazulegen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich hören kann, wie das klingen wird. Ich kann nur die normale Gitarre einspielen und bei der Aufnahme sind dann die Effekte darauf. Ich möchte aber gerne vorher erst mal ausprobieren wie die verschiedenen Effekte klingen. Gibts da ne Möglichkeit, dass ich Gitarre spiele und schon "live" die Effekte höre. Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich Ausgedrückt??
Ach und noch was, ich hab ein Brummen im Kopfhörer....ich weiß, ich weiß..."Brummschleife"..kann das an meinem alten "MusicSTore eigenbau-Mixer" Liegen (MM 8er), is wohl nicht mehr so up to date.
Hey, ich dank euch schonmal.
Ciao n-cat :-?

Hi,

einfach nur auf das Lautsprecher Symbol im Mixer oder neben der Spur drücken, und du hörst alles in echtzeit.

gruß Leo

Hallo galdrag !
Danke für die schnelle Antwort. ISt schon klar, dann höre ich aber nur die normale Gitarre ohne Effekte.
Ich hätte halt gerne diese [g=77]Vst[/g]-Effekte ( Dsound Stomp'n) auf die Gitarre gelegt und würde die schon beim Anschlagen der Gitarrenseiten hören. Es soll dann halt so funktionieren als hätte ich die Gitarre in ein echtes Effektgerät eingestöpselt. Bisher ist der Effekt nur hörbar, wenn ich die Aufnahme fertig habe und sie mir noch mal anhöre.
Ich glaube also, ich binde diese [g=77]Vst[/g]-Effekte irgendwie falsch ein, oder so wie ich es will gehts es gar nicht.
Ciao, n-cat

Vermutlich hast du im [g=77]VST[/g]-Multirack "Direktes Mithören" angekreuzt, mach das mal weg.

Gruß,
ColdSteel

Hi

Yepp, sowas geht nur über Software Monitoring. Dh Du hörst dann alles so, wie es aus Cubase wieder rauskommt. Dazu musst Du das "direkte Mithören" ausschalten, denn das sorgt dafür, dass Dein Eingangssignal auf der Soundkarte direkt wieder auf den Ausgang geroutet wird. Gleichzeitig werden die Eingangsspuren in Cubase stumm geschaltet, so daß Du die nicht hören kannst (sonst wären sie ja doppelt zu hören).

Vorteil dieser Methode: Du bemerkst keinerlei [g=5]Latenz[/g], denn Cubase rückt die aufgenommenen Spuren später zeitrichtig an die korrekte Stelle (sog. automatischer Latenzausgleich). Nachteil: Du kannst eben Software Effekte, die Du auf die Spur legst, nicht mithören.

Wenn Du jetzt allerdings das direkte Mithören deaktivierst, musst Du Dich auf eine gewisse [g=5]Latenz[/g] einstellen, denn das Signal muß erstmal in Cubase ankommen, dort verarbeitet werden und dann wieder herausgeführt werden. Und das dauert schon einige Millisekunden. Die sind aber leider bei Gitarre um so spürbarer (im Gegensatz zur [g=5]Latenz[/g] von Softsynths), da Du meist auch noch den akustischen Sound von der unverstärkten Gitarre hörst. Denn daraus ergibt sich so defacto eine Art Delay Effekt, der beim Spielen ziemlich nerven kann.

Daher musst Du die [g=5]Latenz[/g] so gering wie möglich einstellen!!! Und hoffen, dass das Dein Projekt ohne Knackser und Aussetzer mitmacht... :)

Gruß
Mike

Was ist denn bzw. wo ist denn der [g=77]VST[/g]-Multirack?? Unter "Geräte" ist bei mir nix was so heist???
Kann mir denn jemand erläutern, wie die [g=77]VSt[/g]-send-effekte funktionieren???..oh mann im Augenblick bin ich echt überfordert!!

Oh, danke mikebshell!
Gut erklärt, das leuchtet ein, jetzt muss mir nur noch jemand sagen wo genau ich direktes Mithören ausstellen kann. Hey ich dank euch!!!

Was ist denn bzw. wo ist denn der [g=77]VST[/g]-Multirack?? Unter "Geräte" ist bei mir nix was so heist???

Ganz unten in der Liste gibt es einen Punkt "Geräte konfigurieren". Im nun folgenden Fenster solltest Du die [g=77]VST[/g] Multirack Einstellungen finden. Es ist dort, wo Du auch den Audio-Treiber einstellst.

jetzt muss mir nur noch jemand sagen wo genau ich direktes Mithören ausstellen kann.

Eben genau dort im [g=77]VST[/g] Multirack.

Welche SX Version nutzt Du? Je nachdem verhalten sich die Send FX anders...

Gruß
Mike

Oh cool!
Habs gefunden!! Ging ja schneller als ich dachte. Ich dank Dir/Euch vielmals!!
Ich benutze uralt cubase sx 1.0.
Ciao, n-cat :)

Und jetzt solltest du mal das Handbuch lesen.

Gruß,
ColdSteel

Ohhh das ist aber sehr viel zum lesen!
Du kennst das doch, da gabs sogar mal ne Studie, das Männer immer erst mal loslegen und Handbücher bei Seite legen, während Frauen sich erstmal Handbücher / Anleitungen durchlesen.
Ne, im Ernst, hast ja Recht. Ich hab vorher auf nem uralt [g=18]Mac[/g] mit einem Einsteiger Logic gearbeitet, daher sind die Grundbefehle/ Strukturen schon klar. Nur die Masse bei Cubase ist halt schon teilweise Beängstigend. Und wenn man dann noch ne neue Soundkarte und nen neuen Rechner hat ist das allgemeine Handbuch lesen doch sehr anstrengend. Aber ihr habt mir ja super geholfen, ich glaub schneller/besser hätte das mit nem Handbuch nicht geklappt.
Ciao, n-cat

Hallo,

Ich habe das problem auch :(

Also wenn ich die Boxe neben dem recording Symbol aktiviere, dann kommt der gespielte ton erst ca. 2 sekunden später aus den boxen!!

Was kann ich da machen? Und wo ist die Funktion [g=77]VST[/g]-Multitrack?

Gruß

Tobi

da würd ich doch stark schätzen, dass du ne ziemlich hohe [g=5]latenz[/g] hast :)