Effekte im Mixdown verschwunden

M

moio

Reaktionen
1
Hallo Alle,

folgendes Problem: ich mische zwei Monospuren (im Panorama r/l) zu einer Stereospur zusammen. Dabei habe ich zwei [g=84]Insert[/g]-Effekte ([g=108]Hall[/g] u. Komperessor) auf jeder Spur. Im Ergebnis ist zumindest kein [g=108]Hall[/g] zu hören (Kompressor ist schwer zu sagen). Eigentlich sollten Effekte im Mixdown doch mitverarbeitet werden, oder nicht?
lg
m*

ja, sollten.

abgesehen davon, dass traditionell [g=108]hall[/g] eher als send-effekt genutzt werden sollte, schon komisch.

bist du sicher, dass du den effekt nicht ausgeschalten oder auf [g=46]bypass[/g] hast? hörst du ihn, wenn du einfach nur auf play drückst?

offline oder real-time-mixdown? machts einen unterschied?

hi

ja, wenn ich die ursprungs-spuren abspiele, ist der effekt deutlich hörbar. und auf [g=46]bypass[/g] ist er beim mixdown nicht geschaltet. ähm, offline- oder realtime? da muss ich passen. was ist der unterschied? ich mische noch nicht so lange ...

m*

Hi,

schau Dir mal die Waveform nachdem Mixdown an, dann wirst du sofort sehen ob der Comp miteingerechnet wurde ;) btw. Es gibt die Option "Effekte beim Mixdown einberechnen" oder so ähnlich. Schau mal ob da ein Häkchen ist.

ok, danach werd ich schauen.

das komische ist auch, wenn ich einen kompletten mixdwon aller spuren mache, hört man die effekte durchaus. naja, ich werds finden ...

danke!

kurz was anderes:

Dabei habe ich zwei [g=84]Insert[/g]-Effekte ([g=108]Hall[/g] u. Komperessor) auf jeder Spur.

hast du bei beiden spuren dieselben effekteinstellungen bzw. effekte? wenn ja, wieso nicht einfach eine stereogruppe bauen und draufrouten?

lg
flox

genau das hatte ich ja vor. nur da ich die effekte sowieso schon eingestellt hatte, dachte ich, nach dem mixdown könnte ich sie mir sparen.

aber ich merke, es macht so sicher mehr sinn: spuren mono trocken zu einer stereospur mischen - dann effekte drauf. macht ihr das generell so? hab noch nicht so viel erfahrung.

erstens nehm ich stereosignale auch stereo auf.
zweitens - wenns ein stereosignal ist, dann behandle ich das auch so - sprich auf die gruppe routen, dort die effekte inserten bzw. per send beschicken und gut ist.

ansonsten hast du ja bei sx3 die freeze-funktion.

ich versteh auch noch nicht ganz was du machen willst - zwei monospuren mit effekte zu einer audiospur bouncen und dann wieder in das mixprojekt importieren? wieso - rechenleistung sparen?

lg
flox

ja, rechenleistung sparen, evtl. auch, um diese spur noch einmal bearbeiten zu können. und um wieder etwas mehr übersicht gewinnen.

ich mache meinen fall mal konkret: ich habe zwei monospuren mit akustik-[g=422]gitarre[/g] jeweils rechts/links im panorama. zwei stereospuren würden ja da keinen sinn machen, denke ich. da die spuren nun in volumen, kompression und [g=108]hall[/g] meinen ohren genügen, wollte ich sie eben zusammenmischen. da war der [g=108]hall[/g] weg.

ps: habe leider nur cubase se, kein sx.

lg

Kann es sein, daß der [g=108]Hall[/g] sich auslöscht? Was ist denn das für ein [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g]? Wenn man zwei identische Signale zusammenrechnet und eins davon vorher in der Phase dreht, dann wird es ausgelöscht (wenn Du versuchst Dir die Klangereignisse als Sinuskurven vorzustellen, dann wird ersichtlich was gemeint ist).

ok. keine ahnung, aber wenn das grundsätzlich passieren kann, könnte das natürlich der falls sein. ich glaube, das plug-in ist von steinberg. heißt bei mir einfach nur "reverb a".

was mir aber mittlerweile fast noch wichtiger wäre, ist die frage, ob ich zu umständlich aufnehme ...

zwei monospuren mit akustikgitarre?

handelt es sich dabei auch um zwei verschiedene takes? wie wurde die akustikgitarre aufgenommen - mit einem mikro oder zwei?

lg
flox

ich spiele die gitarrenspuren hintereinander über ein mikro ein. die monospuren lege ich in das panorama rechts/links.

wie würdest du es machen? mal vorausgesetzt, du möchtest ein stereo-panorama mit zwei gitarren - und nicht ein und denselben take auf beiden kanälen ...

genauso - danach eben auf eine gruppe routen, dort den effekt raus und dann bei bedarf bouncen.

lg
flox

prima, dann muss ich nur noch rausfinden, weshalb meine effekte weg sind. danke an alle!

hast du schon probiert realtime zu rendern, statt offline? hast du da den gleichen effekt?

falscher alaram, sorry!!! die effekte sind gar nicht verschwunden. aber es gibt ein interessantes phänomen, dem ich beim [g=108]hall[/g] auf den leim gegangen bin.

ist der [g=108]hall[/g] miteingerechnet und man drückt beim abspielen der spur auf "stop", gibt es keinen [g=361]nachhall[/g]. sind die effekte geschaltet, hat man einen klaren [g=361]nachhall[/g], wenn man aud stop drückt. tatsächlich aber sind die effekte miteingerechnet worden. war trotzdem ein interessanter thread für mich.

danke nochmal!