Effekte im Aux Weg des Mischpults?

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
Hi,

Ich hab mir jetzt letzt ein paar Kompressoren gekauft. Ich habe ein kleines Homestudio oben,. nehme achtspurig auf einer Hoontech DSP C-Port auf.

Jetzt die Frage.
Wie schleife ich am besten die Kompressoren ein. Sie müssen ja NACH dem Mischpult kommen oder nicht?
Wenn ich jetzt die Kompressoren dauerhaft an Aux Wegen 1,2,3,4 über Aux Sends und Aux Returns verkabelt lasse und immer nur die Aux Levels rein und rausdrehe, wo ich eben den Kompressor-effekt haben möchte, wirken die Aux Wege dann wie Effektschleifen?
Ist das eine gute oder schlechte Möglichkeit?

Wie macht ihr das bei euch?

Danke,
Jan
 
Kommt drauf an was du mit den Kompressoren machen willst...
Wenn du einzelne Spuren (Gesang, Bassdrum, etc.) komprimieren willst, schleifst du sie normalerweise in den Inserts des Mischpultes ein, da du den "Kompressoreffekt" ja nicht zusätzlich zu den Spuren (wie zum Beispiel bei Hall gewollt) hinzufährst, sondern er bearbeitet das Signal, das du danach benutzt.
Allerdings kannst du, wenn du beim Aufnehmen den Kompressor gleich einsetzt, auch viel kaputt machen, also besser wäre es eigentlich wenn du die Spuren erst danach komprimierst, und die orginalen Spuren noch behälst, so kannst du besser lernen mit den Kompressor umzugehen.
Wenn du den Kompressor als Summenkompressor nutzen willst (wenn du die Spuren am Mixer vormischst, und die Summe an den PC sendest) , kannst du die (Stereo?-) Summe durch den Kompressor schleifen, also:
Mixer->Kompressor-> PC
aber auch hier kannst du wieder viel an Dynamik kaputt machen!!!!!
Schreibe mal genauer, für was du ihn einsetzten willst!

Gruß, BP
 
Kompressoren kommen NICHT an die Aux-Wege sondern an die Inserts, da sie ja die Dynamik des Signals ferändern und somit nicht zugemischt werden, sondern das Signal ersetzen sollen.

Der einfachste Weg um flexibel zu bleiben:

Kauf dir eine Patchbay und lege dir alle Inserts des Pults sowie alle In- und Outputs der Kompressoren drauf, dann kannst du dir die Komps. immer in die benötigten Kanäle patchen.

In der Stereosumme kommt der Komp. übrigens auch in den Insert, sonst würde nämlich bei einem Fade-Out auch die Kompression geringer werden.

Viel Erfolg!
 
Ich habe jetzt zwei Behringer Autocom Pros gekauft. Ich möchte die Hauptsächlich fürs Drumrecording benutzen.
D.h.
Ich geh mit meinen Mikros ins Mischpult (dort sind meine Preamps), von dort aus in die Patchbay und von dort aus schalte ich dann einfach die Kompressoren dahinter (Wie goetz es empfiehlt). Es geht ja auch nicht NUR um die Kompressoren,. die hier die ich jetzt habe sind gleichzeitig auch Downward Expander, d.h. ich will die Geräte auch zur Geräuschfilterung und zum vermeiden von Übersprechen der Drummikrofone benutzen.

Naja und aus der Patchbay raus gehe ich in die analogen Eingänge von der DSP Karte.

Dort habe ich dann acht Eingänge die dann als einzelne Signale an den PC gesendet werden und dort bei mir in Cool Edit auch als 8 Spuren interpretiert werden.
D.h. keine Summenkompression.

Ich verstehe nicht wie ich die Kompressoren nach dem Aufnehmen noch verwenden kann?
Ich habe die Spuren dann auf dem PC, aber die Kompressoren sind doch analog. Wie bekomme ich die Kompressoren an das Digitale Signal?
 
Aber der Insert im Mischpult ist ja nur EINE Verbindung.
Brauche ich nicht wie bei Effektschleifen eine Send und eine Return Verbindung?

Wo kommt den dann das Signal für den Kompressor her (also das zu komprimierende)??
Aus dem Direct Out des entsprechenden Kanals?

Ich blicke noch nicht ganz durch wie ich das jetzt am besten machen kann!

Aber Danke für eure Hilfe schonmal!
 
Der Insert hat i.d.R. eine Stereoklinken-Buchse und ein Insert-Kabel auf der einen Seite die Stereo-Klinke, auf der anderen Seite zwei Mono-Klinken. Somit hast du auf einem Kabel Send UND Return.

An der Patchbay würdest du alle Insert-Sends an den rückseitigen oberen und alle Insert-Returns an den rückseitigen unteren Buchsen anschließen (also Insert Kanal 1 Send oben im PB-Modul 1 und Insert-Return Kanal 1 unten im PB-Modul 1 - eben direkt untereinander). Damit schleift die PB das Signal erstmal nur durch. Ebenso schließt du die Outputs der Kompressoren hinten oben und die Inputs hinten unten an (entweder an einer zweiten PB oder, wenn du z.B. 16 Inserts hast, an der gleichen PB ab Modul 17).
Dann kannst du mit zwei Patchkabeln In- und Output des Kompressor mit dem Insert verbinden, in dessen Kanal du den Kompr. eben gerade brauchst.
Vorteil: du bist flexibel, mußt nicht hiner den Geräten rumkriechen und leierst dir auch nicht die Gerätebuchsen aus.

Es wäre aber natürlich richtiger, die Drums erstmal unbearbeitet aufzunehmen und erst nach der Aufnahme zu bearbeiten, denn Fehler die während der Aufnahme passiert sind bekommt man nur schlecht wieder weg.
In diesem Fall brauchst du ein Soundkarte mit min. 8 analogen Ein- und Ausgängen. Selbige wieder an die PB anschließen. Wenn du z.B. die BassDrum bearbeiten willst, mußt du das BD-Signal über Output 1 ausspielen, über die PB zum Kompressor und von dort wieder zum Input 1 routen. Den Input 1 mußt du dann in deiner Software wieder hörbar machen. In ProTools geht das z.B. über einen Aux-In.

Viel Erfolg!
 
Downward Expander, d.h. ich will die Geräte auch zur Geräuschfilterung und zum vermeiden von Übersprechen der Drummikrofone benutzen

Ein Expander macht nichts anderes als das Gegenteil eines Kompressors - er erhöht die Dynamik. Was du brauchst sind Noise Gates, am besten frequenzselektive!
 
OK.
Mir erscheint es auch richtiger erst aufzunehmen und anschliessend die Kompressoren zu verwenden.

Aber ich hab noch nicht genau verstanden wie ich das machen soll.

Ich nehme meinetwegen 8 Spuren simultan auf. Dann hab ich die als Waves in meinem Arrangement stehen und auf dem PC gespeichert.
Jetzt kann ich die Kompressoren mittels Patchbay an die Ausgänge der Soundkarte schalten und auch wieder in die Eingänge zurückschleifen.
Aber wie verändere ich dann die Wave Datei?
Ich kann mir jetzt zwar das veränderte Signal anhören aber ich kann es nicht als Wave auf der Festplatte festhalten.

Wie mach ich das?
bzw.
Wie macht ihr das bei euch?
 
Aber wie verändere ich dann die Wave Datei?
Erstmal gar nicht!
Erst wenn der Track komplett fertig gemischt ist exportierst du die 8 Spuren, in dem du sie einfach nochmal aufnimmst. Die unbearbeiteten Spuren mußt du dann stumm schalten, aber nicht löschen, fall du doch noch mal etwas am Sound verändern willst.
 
Du nimmst einfach die Spuren, die du wieder in die Karte zurückführst wieder auf, ohne die Orginalspur zu verändern! So müsste das am einfachsten Funktionieren.
 
Hy,

ich würde allerdings sehr zu Bedenken geben, daß die Qualität von "billigen" Hardwarekompressoren bestimmt nicht halb so gut ist wie von Softwarekompressoren in der gleichen Preisklasse! Du durch das Ausgeben des Signals aus der Soundkarte in die Patchbay in den Kompressor und aus dem Kompressor in die Karte zurück gibt es einfach zu viele unnötige Störquellen...

Es ist sicher nicht schlecht ein paar Kompressoren zum leichten vorkomprimien beim Aufnehmen von z.B. Bass oder Vocals zu haben, allerdings ist der Rest wahrscheinlich (nicht nur für Anfänger) im Rechner besser zu bearbeiten. Ist das Signal ein sauber drin, bleibt es auch sauber dort. Erstens gibt es eine Undofunktion und zweitens ist der bereits angesprochene Qualitätsverlust nicht unwesentlich.

Viele Grüße, P.
 
Das ist ein gutes Argument.
Was sind denn gute Softwarekompressoren, sag mal ein paar.
Wie ich gute Software kenn, sind die wahrscheinlich eh nicht zu bezahlen oder?
 
Hy,

schau mal hier wurde genau das zufällig untereinander verglichen.

Falls da nix für Dich dabei ist, mußt Du im Forum nochmal fragen, evtl. kann Dir dann jemand noch welche empfehlen (Freeware).
Allerdings kostet Qualität natürlich immer ihren Preis, teurer als ein guter Hardwarekompressor wird es aber auch nicht...

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Klangspieler
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben