Effekte equalizen

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Auf was achtet man dabei? Habt ihr ein paar Tips zu dem Thema?
 
Ist die Frage nicht etwas zu weit gefasst?

Kannst du dir vorstellen, wieviele Effekte zu noch mehr Musik und noch, noch mehr EQ-Einspllungen kombiniert werden können?
 
Oh ja wahrscheinlich! Habe nur in meinem Thread in dem ich nach Gründen für Send Effekten frage eben dieses Argument gelesen und wollte mal ein bisschen mehr dazu erfahren...
 
Für ein bisschen muss aber eine konkrete Frage her.
smil470009513826a.gif
 
Kommt bei euch auf jeden Effekt wirklich noch ein EQ? Was wird von euch da noch viel gemacht? Ich schätze mal größtenteils den unteren Bereich absenken??
 
diese frage kann man nicht pauschal beantworten.

ich benutze einen eq wenn er nötig ist.

das hört man dann einfach.

und das kann auch nach einem effekt sein
 
Mann kann doch auch die Höhen absenken. Z.B. auf ein Delay-Signal.

Alles was man will. Esind keine Grenzen gesetzt.
 
Mann kann doch auch die Höhen absenken. Z.B. auf ein Delay-Signal.

Alles was man will. Esind keine Grenzen gesetzt.

Man kann auch die Bässe wegnehmen. ZB bei einem Reverb.

AUSPROBIEREN!

Edit: Zu langsam ...
 
Wichtig scheint mir es mir zu sein, wenn es hier rein um EQ Parameter geht, die ein jeweliger Effekt selsbt mit bringt, bei einem Reverb den High-Pass und High-Cut zu nutzen...also das Frequenzspektrum oben und unten einzugrenzen, auf das der [g=108]Hall[/g] wirken sollen...gerade die Höhen...lässt man die zu weit offen, zischelt und säuselt es je nach Hallzeit schon immens und verwischt unangenehm....dreht man zu früh zu, klingt es fade und leblos....

Die Frage des Threadstellers liesse sich aber auch auf z.b. einen BOSS Bodenverzerrer übertagen...jeder Effekt hat im Grunde einen Regler, der sich auf Tone oder EQ bezieht.....insofern wäre die globale Frage im Rahmen einer Recording-Umgebung wohl eher die, ob man alle EQ und Tone Parameter bei Effekten stets einfach neutral lässt und lieber das Signal entweder nach dem Effekt, oder schon besser davor passend mit dediziertem EQ bearbeitet...

Ash
 
Kommt bei euch auf jeden Effekt wirklich noch ein EQ?

nein. auf jeden Effekt habe ich den EQ noch nie eingesetzt.Ich setze den EQ gezielt ein und nicht pauschaul auf jeden Effekt.
Sollte aus einem angewandten Effekt resultieren, dass sich Frequenzen mit anderen bestehenden Spuren/Instrumenten beißen, überlagern, auslöschen, verstärken, was auch immer, dann kommt der EQ gezielt und mit Bedacht zum Einsatz.
 
[...jeder Effekt hat im Grunde einen Regler, der sich auf Tone oder EQ bezieht.....insofern wäre die globale Frage im Rahmen einer Recording-Umgebung wohl eher die, ob man alle EQ und Tone Parameter bei Effekten stets einfach neutral lässt und lieber das Signal entweder nach dem Effekt, oder schon besser davor passend mit dediziertem EQ bearbeitet...
Ganz genau.

Achtung, langsam herandenken:
1.) Hall mit kurzen Pre-Delay kann die s-zischelei verstärken. Höhen nach dem Hall absenken nimmt einer PLate aber auch das gewünschte "gezissel"
2.) Signal VOR dem Hall absenken (Shelf bei 8 KHz z.B.)
3.) verhalltes Signal – also nach dem Hall – nicht EQ'en. Bleibt also scheppernd. Bässe können ein bisschen raus – wie immer ... ;-)


Da gibt es einen deutlichen Unterschied, ob man das Ergebniss des Hallgeräts dumpfer dreht oder dieses Signal unbeschnitten lässt und statt dessen das EIngangssignal beschneidet. Dieses hat man unbehandelt ja noch auch der Originalspur.

Verständlich?



Frank
 
Klar: Du musst immer darauf achten, dass man den EQ-Einsatz nicht hört. Sonst ist alles erlaubt, was gut klingt.
Auch ein Problem ist, wenn man schlechte Sounds oder schlechte Effekte versucht, mit EQs zu retten. Das funktioniert fast nie. Man kann aus Sch.. kein Gold machen.
Also, wenn Dein Hall nix taugt bringt auch ein EQ nix.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
501
SilentWarrior
SilentWarrior
Jinga
Antworten
2
Aufrufe
307
LM18
LM18
F
Antworten
3
Aufrufe
344
Sirko80
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben