Effekte durch Rechtsklick(offline)?

• Ersteller davechecker
  • Erstellt am
davechecker

davechecker

Reaktionen
65
Hallo,

ich hab mich schon immer gefragt, ob es denn auch bei [g=539]Cubase[/g] möglich ist, einen Effekt (wie jetzt zB. Reverb) durch rechtsklick bei Effekten einfach auf die Audiospur direkt "draufrechnen" zu lassen, und quasi nicht als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] zu inserten oder zu senden.
Grund: bei dem erst kürzlich besprochenem "Rückwärtseffekt" des Halles wär es einfacher, den [g=108]hall[/g] auf die umgekehrte Spur eben gleich draufzurechnen, und spart sich somit umständliches exportieren, importieren...

Seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder kann man wirklich solche Effekte direkt in das Audiofile hineinrechnen?? Bei Pro Tools scheint das ja zu funktionieren...

Würd mich über Antworten freuen:)
<i> falls nicht war mal wieder die Frage zu dumm;-)</i>

Das naechste Mal bitte im richtigen Forum und mit einer aussagekraeftigen Ueberschrift.

Zunächst bräuchtest du das passende [g=8]Plugin[/g] (weiß jetzt aber keins :D)
Dann erzeugst du zwei Audiospuren. Die eine lässt du trocken die andere belegst du mit deinem [g=8]Plugin[/g]. Dann bei der Aufnahme stellst du beide scharf.

Aber Sinn und Zweck wird es nicht erfüllen, denn du willst ja wahrscheinlich, dass das rückwärtslaufende Hallsignal langsam einfadet bis zu dem Zeitpunkt, wo das trockende/"norma-gespielte" Signal einsetzt. Das ist nämlich unmöglich live einzuspielen.
Denn in deinem Fall setzt ja zunächst dein live eingespieltes Signal ein und dann ein paar Milisekunden später fadet dein Rückwärtssignal ein.

Den gewünschten Effekte der gerne auf Vocals etc. verwendet wird wirst du so nicht direkt erreichen.

Aber das ist doch keine Arbeit bzw. was ist denn daran umständlich.

Auch bei [g=539]Cubase[/g] kannst du Effekte offline einrechnen. Rechte Maustaste auf Audiofile-Plugins-dann gewünschtes [g=8]Plugin[/g] auswählen-dann einstellen-Vorschau-Einrechnen lassen Und das alles ohne "umstöndlichen" [g=230]Mixdown[/g]...

@wolfgang: sry, hab ich danach auch gemerkt, Danke fürs umschieben.

@richie: Mir geht es nicht darum, den Effekt gleichzeitig zur Aufnahme zu erreichen, geht ja auch schlecht;-) Ich will nur, dass ich den Effekt direkt auf die Audiospur mit einrechnen kann, damit er danach auch in der Spur sichtbar ist.
Aber das "Audiofile-[g=8]Plugin[/g]" durch Rechtsklick hab ich offenbar noch nicht entdeckt, mussich noch mal nachschauen. Danke für deine Antwort!

Wie gesagt du kannst alle Plugins die du in Echtzeit einsetzt auch wahlweise offline berechnen...

Ein Blick ins Manual hilft ;-)