Effekte auf einzelne Instrumente aus VSTi routen??

Reaktionen
7
hallo :)

folgendes problem:

ich lade in [g=539]cubase[/g] 4 den kontakt 4 und möchte gerne 3 instrumente per [g=32]midi[/g] spuren einspielen und nachher im mixer den cubase eq und andere effekte von cubase hinzufügen. auf die einzelnen instrumente. wie geht das? ich kann ja im mixer auf [g=32]midi[/g] spuren keine effekte legen.

grüße

Hallo an den besten Beatbastler von HR.de :)

Der Kontakt hat doch Einzelausgänge, diese müssten bei Dir im Mixer als [g=77]VST[/g]-Outputs auftauchen. Den geladenen Instrumenten weisst Du die entsprechnedne Ausgänge zu. Ach so, dann darfst Du den Kontakt natürlich nicht in einer [g=77]VST[/g]-Spur laden, da steht ja nur ein Stereo-Out zur Verfügung.

Gruß,

dd

edit: -------

im Mixer musst du drauf achten, dass nicht "audikanäle ausblenden" aktiviert ist - denn normalerweise wird automatisch bei jedem gestarteten VST_Instrument im Mixer sowohl ein [g=32]Midi[/g] als auch der dazugehörige Audiokanal erstellt. Im jeweiligen Audiokanal lassen sich die Effekte dann hinzufügen.

"dann lädtst du 3 mal Kontakt."

Ich will auch mal durchstreichen dürfen... :)

"Ich will auch mal durchstreichen dürfen..." verstehe leider nicht die Bedeutung des Satzes

Die Mods streichen Falschaussagen durch ;)

Der Kontakt ist multitimbral und bietet auch Einzelausgänge, das [g=8]Plugin[/g] mehrmals zu laden wäre schlichte Ressourcenverschwendung.

ahh richtig. da habe ich wohl zur Barbaren-Variante geraten :)

digital_dominion schrieb:
Hallo an den besten Beatbastler von HR.de :)

hui hi! was für eine begrüßung :D

okay mit einer spur hat das jetzt geklappt. die die [g=539]cubase[/g] automatisch hinzufügt beim laden von kontakt 3. jetzt die frage wie füge ich eine weitere ein die dann auch eine audio spur hat? hab ne neue midispur hinzugefügt die hat aber nun keine dazugehörige audiospur :(

lol, also noch schlimmer als Barbaren :P

jungs? :D kurz konzentration :D ich verzweifle

Ich bin ja realistisch bezüglich meiner Bedürfnisse und bin deswegen auf SX3 hängen geblieben, deswegen kann ich's Dir nicht hunderprozentig genau erklären, aber ich denke Du wirst den Kontakt einfach "normal" über das [g=77]VST[/g]-Instrumenten-Rack laden müssen (damit keine [g=77]VST[/g]-Spur erzeugt wird), dann kannst Du entsprechend "normale" [g=32]MIDI[/g]-Spuren erstellen und in bei diesen den Kontakt als Ausgang definieren. Der Kontakt dürfte entsprechend seiner Output-Konfiguration Kanäle im [g=539]Cubase[/g]-Mixer erstellen.

ja das hab ich ja genau so gem acht ;) aber ich hab jetzt ne neue [g=32]midi[/g] erstellt und auf das zweite instrument in kontakt geroutet. aber keine audiospur?! wie binde ich die jetzt noch ein?

Die "Audiospuren" sind [g=77]VST[/g]-Audio-Kanäle ;) und diese MUSS das [g=89]VSTi[/g] erzeugen, Du kannst da aktiv gar nichts machen. Lediglich über die Einstellungen im VSTis selbst könntest Du was ändern. Ich hab meinen Kontakt3 schon ####lang nicht mehr offen gehabt, weil ich fast nur noch mixe und mastere (bitte nicht schlagen ;) ) aber wahrscheinlich kannst Du bei deinem 4er die Ausgänge frei konfigurieren, das wirst Du wohl von Battery kennen.

nee battery habe ich garnicht :D:D

wie mach ichn das jetzt. so ein kack.

Wenn deine Kontakt4-Installation vor dem Starten durch das laden keine Audio-Kanal-Auswahl zeigt, dann müssten die sich in Kontakt 4 definieren lassen, - oder es ist nicht richtig installiert

ja den kenne ich :) n bißchen hübscher bei kontakt 4 :)

da habe ich jetzt genau das gemacht st1 ist mein erstes instrument, st2 ist mein zweites. habe aber immer noch keine audiospur in [g=539]cubase[/g] zu st2 :(

triumv schrieb:
Wenn deine Kontakt4-Installation vor dem Starten durch das laden keine Audio-Kanal-Auswahl zeigt, dann müssten die sich in Kontakt 4 definieren lassen, - oder es ist nicht richtig installiert

sorry bahnhof :(

"da habe ich jetzt genau das gemacht st1 ist mein erstes instrument, st2 ist mein zweites."

Und da siehst Du auch Ausschläge? Also Signale fliessen?

"habe aber immer noch keine audiospur in [g=539]cubase[/g] zu st2 :( "

Sprich, Du hörst auch nur was Inst.1 spielt oder beide Instrumente gemischt?