Effekt zentral setzen - einzelne Spuren routen

• Ersteller NickelbackROXXX
  • Erstellt am
NickelbackROXXX

NickelbackROXXX

Reaktionen
1
Hallo liebe Gemeinde..

ich hab nen Problem! Ich habe in [g=539]Cubase[/g](Sx3) 2 Gitarrenspuren wo eine nach links und eine nach rechts gepanned ist. Da ich in jeder Spur als [g=84]Insert[/g] das Guitarrig geschaltet hab, frisst das natürlich an der Leistung und meine CPU gibt schnell auf. Ich hab schon versucht, dass alles über einen Effektkanal zu machen, aber da fallen meine PAN einstellungen weg! Genauso wenn ich eine Stereogruppenspur anlege, der ich als [g=84]Insert[/g] das GR gebe.... Die Ausgänge der Audiospuren auf die Gruppe route... auch da die Pans weg... Gibts noch ne Möglichkeit, dass ich das GR nur einmal mit dem Preset zentral lade und die Audiospuren MIT! Paneinstellungen davon zehren? Oder bin ich einfach zu doof Gruppen- und Effektkanal zu bedienen?

Vielen Dank im Voraus Max

ich denke mal guitarrig unterstütz nur mono-inputsignale.

lg
flox

ähm das is natürlich doof! gibts da echt nix zu machen, denn wenn ich angenommen mal 8 Gitarrenspuren habe und da in jeder Spur GR3 als [g=84]Insert[/g] belegen muss.... kackt meine CPU vollkommen ab!!!! dann muss ich immer an der [g=5]Latenz[/g] drehen das nervt!

bin für jede Anregung dankbar!

Gruß, Max

kleiner hint - bei [g=539]cubase[/g] sx3 kannst du spuren einfrieren (freezen).

lg
flox

Hallo,

wenn du mehreren Gitarrenspuren _eine_ [g=182]Amp[/g]-Simulation geben willst ist das ziemlich unsinnig. Das wäre so, als ob 2 Gitarristen über einen Gitarrenamp spielen.

Lass einfach die Ampsimulation/Boxensimulation im [g=84]Insert[/g].

Zumischeffekte wie [g=52]Chorus[/g]/Flange/[g=36]Phaser[/g]/Echo/Reverb, etc. brauchst du nur einmal und kannst du über AUX-Kanäle (Effektkanal?) realisieren. Wobei du dort auch Guitarrig als "Host" für die Effekte nutzen kannst.

GuitarRig kann Stereo-Input. Es ist nur die Frage, ob die einzelnen Effektmodule einen Stereo-Eingang haben. Die [g=182]Amp[/g]-Module haben beispielsweise nur Mono-Eingänge, dann geht dein Panning flöten.

Die [g=182]Amp[/g]-Module haben beispielsweise nur Mono-Eingänge, dann geht dein Panning flöten.

ist ja nach der gitarrenampanalogie weiter oben auch logisch :)

wenn die berechnung in stereo stattfinden würde, dann würd das teil wohl auch doppelte leistung verbraten.

lg
flox

naja ich danke euch erstmal für die super informationen, ich denke ich werd die spuren freezen und dann beim mix die [g=5]latenz[/g] raufsetzen um halbwegs gut abhören zu können danke schonmal!

lg, max

Hallo,

beim Mixen kann die [g=5]Latenz[/g] eh' auf Maximum...

jo vielen dank :)

beim Mixen kann die [g=5]Latenz[/g] eh' auf Maximum...

wann sollte sie dann raufgedreht werde (/der puffer vergoressert werden. darum gehts doch, oder?)