Education-Version verkaufen problemlos möglich?

• Ersteller ardistan
  • Erstellt am
A

ardistan

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe, die Frage ist in diesem Forumsbereich richtig angesiedelt.

Im Newbie-Forum habe ich mich etwas zu NI Komplete beraten lassen, dass ich mir sehr gerne kaufen möchte, ggf. aber nicht leisten kann und mir deshalb evtl. erst nur Reaktor zulegen will. Da ich Student bin, bekomme ich glücklicherweise Rabatt, Upgrades gibt es aber nicht zum Education-Preis.

Würde deshalb gerne wissen, ob ich ein Programm mit Education-Lizenz später problemlos wieder verkaufen kann (ebay, etc.) oder ob das rechtlich durch irgendwelche AGBs untersagt wird.

Ich vermute mal, Du kannst es verkaufen, aber der Käufer muß für die Education-Lizenz qualifiziert sein. Das ist aber des Käufer's Problem, d.h. bei Angebot über Ebay wäre mitzuteilen, dass die Software nur für dies und das, aber nicht für das und jenes einzusetzen sei.
AGBs Deines Händlers sind wohl eher nicht ausschlaggebend, eher das, was im Lizenzvertrag steht.
Ganz wasserfest genaues kann Dir aber nur ein Rechtsanwalt sagen, der das Juristendeutsch der Lizenzverträge versteht, und sich damit auskennt, welche der Klauseln eventuell gar nicht zulässig sein mögen. Die Hersteller mögen es ja verständlicherweise nicht so gerne, wenn gebrauchte Software oder OEM-Versionen weiterverkauft werden; allein, ob solche Klauseln rechtlich Bestand haben, ist ja fraglich.
Jedenfalls darfst Du mit Sicherheit nicht Deine Software weiterverkaufen, und die installierte Kopie danach noch weiternutzen.

Beste Grüße

Ich würde da als allererstes mal NI anschreiben... warum gleich kompliziert? Wenn die dir dann sagen: "Ne, das mögen wir aber gar nicht." kannste immer noch nen Anwalt zu genauerem fragen, um rauszukriegen, ob das möglich ist oder nicht.
Aber: Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, Lizenzen so zu verkaufen, das ein Weiterverkauf nicht erlaubt ist (siehe z.B. einige Sample-CDs, bei denen nur der erste Käufer das Recht hat, die Samples zu verwenden) also denke ich, das NI das schon wasserdicht in ihren AGBs zur Eduversion verpackt hat, falls sie was gegen den Verkauf haben. In dem Fall hilft fragen sowieso am schnellsten und einfachsten.

mfg,
Mirko

Da du die Software unter besonderen Umständen (EDU-Status) bekommst hängen damit auch gewisse Limitationen zusammen. Eine davon ist eigentlich immer, dass du sie nur an EDU-Berechtigte weiterverkaufen darfst. Daher der Käufer in eBay müsste dir das erst nachweisen, sonst machst du dich strafbar. Aber frag doch einfach die Jungs von NI. Da hat jede Firma andere Ansichten, auch was den späteren normalen / kommerziellen Nutzen und das Updateverhalten angeht. Natürlich erzählen die dir auch gerne das Märchen vom Pferd ....

by the way

EDU (Educational ) products - Any products by Native Instruments, labelled or otherwise provided to you as a EDU (Educational) version, may only be used by eligible educational end users (students, faculty, staff and administration attending and/or working at an educational institutional facility (private/public schools, colleges, universities etc.) EDU versions are not allowed to be resold or transferred.

Naja,... ich weiß jetzt nicht ob das alles blödsinn ist oder nicht!?

Ich verkaufe (bei ebay) gerade mein hypersonic2 edu, und habe extra bei steinberg angerufen!
der sagte mir, das dass "ok" ist, weil das eh nicht mehr nachvollziehbar sei! bzw, es war ja mal im besitzt eines schülers bzw studenten.

ansonsten vllt den tsching nochmal fragen, er ist bzw er arbeitet " glaube ich" für steineberg....

aber ich habe keine bedenken!