(EDM) Mixing Kurs gesucht

M

mckyzzl

Registriert
22.06.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

ich habe schon vor einigen Jahren Home Recording Erfahrungen mit meiner Band gesammelt und bin seit einigen Monaten dabei, das alte Hobby wieder aufleben zu lassen.

Anders als damals würde ich aber gerne hauptsächlich Musik produzieren und weniger Bandaufnahmen machen. Um entsprechende Skills aufzubauen, habe ich bereits einen Music production Kurs belegt, Stilrichtung EDM.

Der Kurs war gut, aber mit Fokus auf Basics zu Songwriting und Sounds, und hat den Prozess, der danach kommt, nämlich Mixing & Mastering, nur recht stiefmütterlich behandelt. Hier habe ich über diverse YouTube Tutorials etc. versucht, mir Wissen anzueignen. Da gibt es auch sicher viele gute, aber mir fehlt ehrlicher Weise die Zeit, um mich durch diese Menge durchzuwühlen und mir daraus einen eigenen Plan zu basteln.

Ich suche daher wieder nach einem Kurs, der die wichtigsten Infos zusammenträgt und den Lernprozess somit effizienter gestaltet. Ich hätte gerne einen Überblick + Anleitung zu den wichtigsten Mixing & Mastering Techniken inkl. Plugins sowie einen Plan, wie man das Mixing angeht/strukturiert. Das eine solche Aufbereitung dann auch bisschen was kostet, nehme ich wortwörtlich gerne in Kauf.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich schon auf einige vielversprechende Mixing Kurse gestoßen, aber hier fällt es mir schwer die tatsächlich Qualität zu beurteilen. Daher würde ich gerne die Frage in die Runde richten, ob jemand einen guten Kurs empfehlen kann oder ggf. sogar schon einen der folgenden belegt hat:

https://edmtips.teachable.com/p/the-ultimate-edm-mixing-course

https://www.edmprod.com/mixing/

https://www.udemy.com/course/mixing-mastering-edm/

https://theproaudiofiles.com/members/

Ich nutze Ableton, wäre ein Vorteil, aber ich bin da beim Kurs nicht unbedingt drauf festgelegt.

Vielen Dank!
Matthias
 
hat den Prozess, der danach kommt, nämlich Mixing & Mastering, nur recht stiefmütterlich behandelt.
Das ist immer so.
Es gibt kein Tutorial wo es am Ende nach einem fertigen Release klingt.

Gerade der Mastering Engineer holt in diesem Genre noch einiges raus.
Schaue mal bei Mixlab nach, also mit Luca Pretolesi.

Bei Fader Pro sind die Stars ebenfalls unterwegs, aber auch da ist Mixing oft schnell abgehandelt.
 
Das ist immer so.
Es gibt kein Tutorial wo es am Ende nach einem fertigen Release klingt.

Gerade der Mastering Engineer holt in diesem Genre noch einiges raus.
Schaue mal bei Mixlab nach, also mit Luca Pretolesi.

Bei Fader Pro sind die Stars ebenfalls unterwegs, aber auch da ist Mixing oft schnell abgehandelt.

Danke schon mal!

Mir ist klar, dass ein Kurs im Normalfall auch nicht alles abdecken kann, dafür ist das Thema zu komplex. Aber zumindest für ein Themengebiet wäre es aus meiner Sicht nützlich einen Überblick zu haben. Bei Mixlab sind das auch eher kürzere, spezialisierte Videos, wenn ich das richtig sehe? Wohingegen die edmprod oder emdtips Tutorials umfangreicher aussehen.

Glaube für mich als Einsteiger wäre ein Gesamtüberblick für den Anfang nützlicher. Was umfasst das Mixing, worauf sollte man seinen Fokus legen, wie geht man das an. Auf der Basis würde ich dann loslegen, üben, üben, üben und dann kommen glaube ich automatisch Punkte auf, die man gerne vertiefen würde (sei es ein spezieller Plugin für Vocals oder einen bestimmte Technik bei Kompression oder whatever) und für die man dann die entsprechenden Module bei Mixlab etc. einkauft. Hast du auch Ideen, welche Kurse sich dafür besonders eignen?
 
Also Mixlab insbesondere Luca Pretolesi ist eher fortgeschritten.

Evtl wäre der Kanal 343 Lab etwas passendes.

 
Wenn du möchtest gebe ich dir die Nummer von jemanden der so einen Kurs anbietet usw usw kannst es dich ja anschauen habe dadurch selbst meinen Roten faden entdeckt
 
Da ich Ableton lese, fallen mir die Jungs von Sinee ein, die auch nur im Elekronischen Bereich unterwegs sind. GIbt auch jede Menge YT Videos von denen

https://sinee.de/

Ansonsten schau mal bei Hofa College vorbei. Da studiere ich selber seit 1,5 Jahren. Kann ich gut empfehlen.

https://hofa-college.de/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben