[EDM] Feedback erwünscht

JoeAL

JoeAL

Registriert
16.01.14
Beiträge
21
Reaktionen
7
Punkte
48
Hi, ich bräuchte bissl Feedback zu meinen Aktuellen Projekten. Würde mich auch interessieren wie ihr meine Tracks Genretechnisch einordnen würdet da ich eher ratlos bin. =)



Vielen Dank schonmal! =)
 
Wenn keiner will ;)
Da ich schon lange nicht mehr in Clubs unterwegs bin kann ich net beurteilen in was für ein "Genre" die Dinger eingeordnet werden aber EDM geht da zum rumzappeln immer, 'denkich' ;)

Finde die beiden Tracks ganz gut produziert. Könnte irgendwie ne Melo rein aber das ist geschmackssache.

VG
 
fällt doch nicht unter EDM dafür sind diese Tracks ü18 Jahre zu alt......
 
Danke für die Rückmeldungen! ;)
fällt doch nicht unter EDM dafür sind diese Tracks ü18 Jahre zu alt......
Das versteh ich nicht, kannst du mir evtl. erklären was du damit meinst?
Grüßle
 
Soweit ich das verstanden hab folgt EDM einer relativ festen Songstruktur (Intro - Breakdown - Buildup - Drop) in deinen Stücken kann ich das nicht erkennen. Für mich hört es sich so an als ob du einfach linear komponierst. Das ist nicht schlimm nur lässt sich halt kein roter Faden erkennen. Man hat zum Schluß das Gefühl dass man einen völlig anderen Track hört als am Anfang. Es fehlt die alles überragende Idee die einen Track zusammen schweisst.

Mix technisch kann ich es nicht beurteilen, hier auf dem küchenradio klingt es aber ganz gut.
 
Das versteh ich nicht, kannst du mir evtl. erklären was du damit meinst?
Grüßle


der Kollege BaraMGB war etwas schneller.. am meisten vermisst man einen harten Build Up und einen heißen Drop

das was hier zusammengeschweißt wurde hätte man so vielleicht vor vielen Jahren als EDM bezeichnen können
bevor die Bezeichnung EDM eigentlich zustande gekommen ist
 
Sample 2
Ist für mich Techno, mit progressive Trance Anleihen, wegen des offbeat Basses und den arps hinten raus.
Durch den Synth und dem melodischen part ab 3:13 versuchst du aus der Stumpfheit auszubrechen, wegen des recht dumpfen Mixes gelingt das mMn aber nur ansatzweise.

Sample 4
Klanglich schon interessanter und geht für mich in Richtung EDM, teils sogar schon pop...
Hier hört man das Gefühl für Musik, Song und Struktur schon eher raus, aber es lässt klanglich und strukturell doch noch einiges zu wünschen übrig. Gerade der Mix und die recht trockenen sounds lassen es doch noch sehr nach bedroom production klingen.

insgesamt:
Solider Anfang! Weiter machen! Sch*ss auf Genres! Versuch auf mehreren Abhören zu hören ob der Mix funktioniert (Auto immer sehr empfehlenswert!)
 
EDM Beat 8 ist Mega :) finde ich sehr gut auch von der Produktion her
würde mir über das Genre keine Gedanken machen ist letztendlich doch eh egal
aber gute Arbeit ;)
 
Ich finds auch ganz ansprechend.
Zu Beat8 - die Hihats haben etwas zu harsches. Ich glaube, wenn man richtig aufdreht, dann könnte das in den Ohren unangenehm kratzen. Ab 1:10 - das ist eigentlich ein richtig guter Build-up Teil...überleg mal, ob man da nicht mit einem LP-Fade und langsamen Aufbau durch Zunahme von Instrumenten auf einen Megadrop zusteuern könnte...Bau vielleicht auch die Stereobreite in diesem Teil langsam auf...und im Drop dann Vollgas...Da kann man dann auch im Mid/Side-EQ auf den Seiten etwas Brillanz dazugeben...
Nur das was mir so spontan eingefallen ist.
Nimm Dir vielleicht El Profesor und Bella Ciao vor, ab 1:22. Vielleicht eine gute Inspiration:
 
Vielen Dank für das interessante Feedback! Das mit dem EDM Aufbau versteh ich, gibt es da evtl. irgendwo Material durch dass man die Grundstruktur nachvollziehen kann? Also wie lang muss ein Intro/Buildup/Drop usw. sein?...
Andererseits bin ich eher der Typ der Musik macht wie mir der Schnabel gewachsen ist... @Audiotic was macht deiner Ansicht nach den Mix bei Beat9 dumpf?.... Bei Beat8: trockene Sounds? Meinst du damit ich sollte die Leads/ Pads soundtechnisch etwas schleifen oder insgesamt die Dynamics besser anpassen (als Gruppe)...
@] Peter:H [ Mit welchem Tool könnte ich die Stereobreite denn da langsam aufbauen? Oder Pan-Automatisierung?
Grüße Joe
 
was macht deiner Ansicht nach den Mix bei Beat9 dumpf?.... Bei Beat8: trockene Sounds?
Der Mix geht eigentlich schon klar. Hatte da gestern wohl ziemlich Höhenverwöhnte Ohren. ;)
Es fehlt mir aber noch die letzte Brillanz in den Höhen, die den Track etwas lebendiger machen würden. Find's schade, dass diese Gitarre die ab 3:14 kommt nicht weiter ausgearbeitet wird und dass sie so hinter dem Bass versteckt is! Find die ziemlich cool. Hat für mich mehr als dieser arp.
Sind beide insgesamt schon echt ordentlich produziert!
 
@JoeAL - Du kannst z.B. einen Haas-Effekt nehmen, da gibt es unzählige sogar freie. Ach, lass mich schnell überlegen, da gab es erst kürzlich was freies von Infected Mushroom...Moment...gefunden...https://polyversemusic.com/products/wider/

Ich versuche übrigens auch gerne Breite auf der Bassdrum hinzubekommen, allerdings mache ich dass immer nur ab c.a. 100Hz aufwärts. Ab 100Hz abwärts halte ich alles mono. Für die Monoisierung verwende ich MeldaProduction MStereoProcessor.

Mein Ziel für Breite bei Percussions - Ich hab da ein super Beispiel von Soap&Skin, zwar kein EDM, mich hat es aber sehr beeindruckt. Das ist für mein Gehör auch nicht bis in den tiefen Bass breit gemischt.:

Hier zwei kleine Breite-Studien von mir:
* Einmal Parawave Rapid:
* Dann noch eher Industrial, Diodow als VST:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben