*EDIT Nr.2* JETZT gehts mit diesem COVER "durch die nacht"

• Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Reaktionen
0
hi leute!

war in letzter zeit sehr beschäftigt mit einer coverversion. aus rechtlichen gründen will ich nicht sagen um welches lied es sich handelt, wenn ihr in letzter zeit mal mtv oder so geschaut habt werdet ihr es aber sicher erkennen (obwohl ichs ein bisserl geändert habe, speziell das solo :-D).

Morgen kommt eine Freundin zu mir die das ganze dann besingen wird, aber bis dahin würde ich gerne eure meinung zu dem was bis jetzt entstanden ist wissen.
alle instrumente (außer klavier und das schlagzeug sample am anfang) sind "echt", auch die drums.

wenn wer mehr zu den mikrotypen und dem ganzen equipment wissen will das zum einsatz kam dann gebe ich das gerne bekannt.

was ich auch gerne wissen würde ist obs bei euch beim solo auch ein bisschen zerrt oder ob meine abhöre langsam den geist aufgibt (laut wavelab bin ich nämlich genau bei Odb, da dürfte es doch eigentlich nicht zerren, oder?

Also, freu mich auf [g=94]feedback[/g],

Cheers euer hankey

PS: Ach ja,DER LINK

Heya

Also soundmässig top! Wirklich klasse. Schön aufgenommen, schön gemixt, sehr klar alles.

Hab momentan gar kein MTV im Haus, deswegen bin ich nicht so auf dem Laufenden. Ist auch egal. Würd gern das Resultat hören. Wenn dus nicht hier drin freigeben willst, kannst du mich ja per PM kontaktieren.

Beim Solo hör ich kein Zerren oder so. Ich bin da aber auch nicht der Spezialist dafür.

Gruss

Mad

Boah, die Akustikgitarre am Schluss ist spitze. Wunderschön. Wie hast du die abgenommen? Gedoppelt?

die akustikgitarre ist nicht gedoppelt, aber mit zwei mikros aufgenommen.

Danke für das lob!

noch jemand?

Auch nach dem 5ten durchhören will mir einfach kein Kritikpunkt auffallen....wirklich rundum sauber. :bigup:
Bekommen wir´s auch mit Gesang zu hören?

bald...

sonst wirklich niemand?
oder hats allen die sprache verschlagen ;-)

Der Mix klingt transparent aufgelöst, gefällt mir sehr gut.

Ein paar mögliche Verbesserungen fallen mir beim Hören ein:

1. Die gedoppelte verzerrte Rhythmus-Gitarre hat einen sehr nasalen Klang. Falls das so gewollt ist, lass es so (ist letztendlich Geschmacksache). Wenn nicht, würde ich mal etwas mit den Mikrofonpositionen experimentieren, bzw. mal ein anderes Mikro ausprobieren.
2. Die Akusikgitarre am Schluss klingt zwar recordingtechnisch imo sehr gut, könnte aber etwas sauberer eingespielt sein. Die Klampfe hört sich auch nicht optimal gestimmt an.
3. Das Zerren im Solo hast du ja selbst schon angemerkt ;-)
4. Die Drums erzeugen imo sehr wenig Groove, sind sehr statisch gespielt. Hört sich ein wenig so an, als würde der Drummer mühsam einem Klick folgen...

Grüße
Cos

... hat der original-bandname des was mit nem metallicfarbenen erdtrabanten zu tun...? :-D
die brettgitarre gefällt mir nicht so.. müsste mehr in die breite gehn... auch der [g=118]bass[/g] ist nicht weich genug
ansonsten kann ichs mir ganz gut vorstellen...
bin gespannt auf die sängeren (hoffentlich ohne schwarzes herz!)

gruss, kasimiruslav

Hi,

wow, gefällt mir gut. Sowohl Sound, als auch Songstruktur und Arrangement. Bin gespannt, wenn der Gesang drauf ist. Zerren hab ich bei mir nicht vernommen. Geile Gitarren übrigens, auch die Akkustik am Ende sehr fein...

Was soll ich groß sagen, sehr runde Sache das.

grüße

marcoman

Servus MrHankey,

das meiste ist eh schon gesagt worden.
Bei 0:43 [g=38]ff[/g]. und 1:24 bis 1:34 ist mir das Timing von Drums und Gitarren zu ungenau. Und bei 3:00 schleppen mir die Drums zu sehr.

Sonst gfällts mir :)

Gruß, Soundchecker

danke fürs [g=94]feedback[/g] soweit!
hab jetzt den gesang im kasten mit dem ich zwar soundmäßig nicht sehr zufrieden bin (das Rode NT-1 passt irgendwie nicht zur sängerin) aber muss es wohl nichts desto trotz verwenden.

also, man hört sich dann

cheers

also, HIER mal ein erster mix MIT dem gesang.

wie gesagt passt meiner meinung nach auch nach intensiver bearbeitung das nt-1 nich 100%ig zu des mädels stimme, aber man hat ja kein so großes budget ;-).

auf meinen kopfhörern (DT 770 pro) klingt der mix schon ganz okay, auf meiner hifi anlage fügt sich die stimme irgendwie nicht ein.

und wie findens die herren mit den studio monitoren?

Cheers, hankey

Hi Hankey

Ich empfinde es auch so. Hab´die [p=103]Genelec 1030A[/p] und ich meine das Playback ist ganz ok, die Sängerin klingt ein wenig unmotiviert oder lustlos, da kann kein [g=116]Mikrofon[/g] der Welt was dran ändern, warum machst du sowas?
Das Original ist immer sehr schwer zu toppen, wenn man´s original nachspielen will!

Gruß Mattes

hab derzeit leider nicht die zeit es neu aufzunehmen.
hat irgend jemand eine idee wie ich sonst was retten könnte?

Cheers

Hallo Hanky

Erstmal ein dickes Lob, soundtechnisch ist das so ziemlich das Beste was ich hier im Forum bisher gehört habe. Auch die kleinen Fehlerchen finde ich übrigens eher interresant als störend.
Das hat was angenehm frisches.Ich kenne den Originalsong allerdings nicht.

Das mit dem Gesang ist aber ein kleine Katastrophe.

Irgendwie gehören Stimme und Playback nicht zusammen, das will einfach nicht verschmelzen.

Ich glaube nicht das es am Mikro liegt.
Selbst wenn die Sängerin etwas leidenschaftlicher Singen würde, was natürlich auch helfen würde, hättest du trotzdem das Problem, das sie nicht ins Playback passt.
Du könntest versuchen der Gesangsspur mit dem EQ mehr Wärme zu verabreichen. Ruhig mal auch untere Frequenzen anheben.

Dazu ist es aber Notwendig das Playback so zu EQ'en das die Stimme besser reinpasst, arbeite hier auch mit unterschiedlichen Hallzeiten auf einzelne Instrumente, auch das Stereopanorama ist hier wichtig.

Probier's mal aus vieleicht funktioniert es.

mfg
Eisi

Hmm, also wie gesagt, das Playback ist klasse.

Die Gesangsaufnahme gefällt mir überhaupt nicht. Klingt recht dünn, wahrscheinlich passt das NT-1 wirklich nicht zur Stimme des Mädels. Die Aufnahme fügt sich nicht wirklich gut in das Playback ein.

Vielleicht solltest du noch ein wenig mit dem [g=108]Hall[/g] auf der Stimme experimentieren, momentan klingt es recht trocken. Wenn es aber trocken klingen soll, müsste es intimer und näher klingen. Das wirst du vermutlich aber nicht mehr hinbekommen, ausser du spielst noch mit extremen Kompressoreinstellungen rum.

Gruss

Mad

bin gerade auf einige sachen draufgekommen:

1. habe ich fast nur den ersten take für vom gesang verwendet, und da war der blend regler meines VTB 1 preamps noch komplett auf SS gestellt, also keine rühre dabei.

2. ich weiß das bei kondensator mikros fast kein [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] auftritt, aber das mädel war schon ziemlich weit vom mikro entfernt.

3. meine send effekte habe in cubase schon wieder gesponnen (der [g=108]hall[/g] kommt immer nur auf dem linken kanal...). habe das jetzt behoben in dem ich nur noch [g=84]insert[/g] effekte verwendet habe

das beste wäre also ohne frage das ganze neu einsingen zu lassen, ich hoffe ich finde die zeit dazu. bis dahin hab ich das ganze nochmal abgesmischt, finds jetzt ein bisschen besser,

HIER DER LINK

cheers

Hey

Erstmal: Das File dauert bei mir nur 56 Sekunden, ist also nicht vollständig.

Jetzt hats ein wenig [g=108]Hall[/g] drauf, kommt schon besser. Aber mich beschleicht langsam das Gefühl, das der Raum recht viel ausgemacht hat bei dir. Ich würd das nächste Mal das Mädel näher ans Mikro ranstellen :)-D). Ich kenn das von mir auch, wenn ich relativ weit vom Mikro weg bin, dann klingt es etwa so, wie das bei dir jetzt tut.
Das mit der Röhre am VTB-1 kannst du auch probieren, vielleicht bringt das auch was...

Gruss

Mad

sorry, das mim file wird behoben

*EDIT*

es ist behoben ;-)

Also ich finde es klebt jetzt schon besser zusammen, allerdings wird der Gesang vom Piano und von den Gitarren ab und zu tot gespielt bzw kann sich nicht dagegen behaupten. Ich würde trotzdem mit einem parametrische EQ mehr Druck in den tieferen Frequenzen des Gesangs erzeugen. Der Gesang scheint mir irgendwie einen leicht nasalen Charakter zu haben. Ich weiß nicht ob das deine Monitore rüberbringen. Diese Frequenz würde ich versuchen zu identifizieren und schmalbandig absenken.

mfg
Eisi

Hi Hankey

Ich denke auch, das die Sängerin ruhig ganz nah ans Mikro gehen sollte.
Vielleicht im Refrain doppeln, dann bei der Mischung eine Spur so leise machen ,das man den Dopplungseffekt nicht hört, aber die Stimme trotzdem voller wirkt.
Wenn du dazu kommst den Gesang neu aufzunehmen, versuch mal die Sängerin emotional auf die Aufnahme einzustimmen.
So, das sie den Part mit einer Inbrunst einsingt, als würde sie die Gefühle die im Text besungen werden gerade selber durchmachen.
Eine gute Stimme hat sie auf jeden Fall.
Das Playback ist wirklich klasse gemacht!

Gruß Mattes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben