Edit: Könnte jemand meinen Mix verbessern?

• Ersteller Porprenatz
  • Erstellt am
Porprenatz

Porprenatz

Reaktionen
16
Hallo alle Master-Mischer,

ich hab hier noch einen Beitrag zum 80s Song-Contest der dringend eine ordentliche Mischung benötigt. Ich friggel da ewig rum und eigentlich wird's immer schlimmer. Vielleicht hat ja von euch jemand Lust was zu zaubern. Bin wie immer für alles mögliche offen! Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

Mein bescheidener Mix wäre dieser:
http://soundcloud.com/bernardo-pescador/porprenatz-addicted-to-you-final

Um die Sache einfacher zu machen würde es mir reichen, wenn jemand die bestehenden Spuren besser im Raum und in den Frequenzbereichen verteilen könnte, oder sonst damit was anstellen würde wovon ich leider wenig Ahnung habe. Das hat zumindest zatzen vor längerer Zeit mal vorgeschlagen (sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde, war aber ziemlich eingespannt…). Außerdem gibt es einen Ordner ohne Effekte, falls man doch an die clean-Spuren müsste.

Das Termpo ist genau 120 bpm

Vielen Dank auf jeden Fall falls jemand irgendwie helfen kann!!

Die Einzelspuren mit allen Effekten, Automationen etc.liegen hier:

https://www.dropbox.com/s/dvckcigms1g4ix8/Addicted to you Spuren1.zip

Die Einzelspuren ohne Effekte liegen hier:
https://www.dropbox.com/s/6fzt6s3kpr197jt/Addicted ohne Effekte.zip

Es klingt jetzt sehr körperlos...

Klar.
Das ist nicht konstruktiv.

Aber ich wollte es gesagt haben :)

Ein funktionierender Mix wird etwas dunkel und untenrum mittig werden, denke ich mal.
Wenn man das mit Präsenz aufholen will, wird es auf manchen Anlagen schrillern.
Auf eine gewisse Art einseitig.

Aber ich meine, man kann es bändigen und was rausholen.

Hallo LM18,

danke für deine Antwort! Also das mit dem Körperlosen verstehe ich schon. Ist mir auch schon aufgefallen, dass da kein Volumen da ist. Oder sich der Mix irgendwie auf ein sehr begrenztes Spektrum begrenzt und nicht in die Breite geht. Den Rest verstehe ich nicht so ganz. Wie würde man da ran gehen um etwas "dunkles untenrum mittig" rauszuholen? Vielleicht hast du noch nen Tipp für einen der auf der Leitung steht.;)

Dein Mix ist halt überhaupt nicht getrennt und matscht derbe. Du musst mal mehr und gezielter EQ einsetzen. Tiefe hier rein zu bekommen ist auch echt ein Unding, da der Bassbereich ziemlich übel ist in den Originalspuren und der Track schon sehr dicht ist.

Wie findest du das hier?

http://soundcloud.com/dimitri-20/80s-contest-recording-mix

Gut ich hab die Stille am Anfang nicht weggeschnitten -> sei's drum

@nate3 : Danke für deinen Mix! Ja ich finde da hast du schon mehr Volumen reingebracht und besser im Raum verteilt. Die Stimmen kommen dafür relativ schlecht durch. Im Bass- und Drummbereich ist natürlich auch viel mehr los. Das gefällt mir. Ich werde mal deinen Tipp beherzigen und bei den Originalspuren nochmal drehen. Vielleicht hab ich jetzt wieder etwas mehr Abstand…

Die Stille am Anfang tut auch mal ganz gut
smil470009513826a.gif

Wenn du deinen bisherigen Mix mal spurweise rausspielst so wie er ist mit allen Lautstärkeverhältnissen, Effekten etc. , so dass ich mich beim Mischen auf den Klang konzentrieren kann und nicht um grobe Laustärkebalance oder kreativ-künstlerisches im Detail kümmern muss, mache ich auch gern eine Version! Wäre dann wie Stem-Mastering, bloß sehr viel feiner und eine Ecke kreativer... Die rohen Spuren habe ich ja auch, wenn etwas in deinem Mix zu komprimiert klingt oder irgendwas total schlimm klingen sollte, greife ich darauf zurück.

Die Stimmen kommen dafür relativ schlecht durch

Ja das stimmt schon - da ist auch an einigen Stellen noch Clipping bei den Gitarren. Die Instrumente , abgesehen von den Drums, müssten wohl noch ein wenig leiser und die Vocals könnten ein wenig heller sein - würde ich mit einem EQ machen den ich in einen Kompressor reinfahre. Ein wenig Mojo wäre auch nicht verkehrt, da die Vocals so noch zu direkt sind. Jedenfalls kein Hall.

Multiband Sidechain wäre auch nicht schlecht um die Instrumente (auch wieder ohne Drums) ein wenig zu ducken, wenn die Vocals kommen.

Also ich geb schon zu, dass das sehr schlampig ist, was ich da gemacht hab - aber man kann mit etwas Mühe schon etwas radiotaugliches rausholen.

Der Bass und Drumbereich, den du ja so schätzt ist übrigens nur aus EQ entstanden, dafür nicht zu üppig - bei den Drums 6 parametrische. Gerade im Bassbereich verbrate ich schon mal alleine 8 EQ Bänder um die Kurve zurecht zu ziehen, weil dein Fenster nur von 40 - 100 Hz geht, aber präzise sein muss. alles da drüber sind wieder andere Geschichten - da du wieder mehr Auswahl hast um die Mitten zu setzen. Bei den Höhen ab 8k geht's allerdings wieder los präzise zu arbeiten. Ich benutze auch "fast" auschließlich Bells und kaum Shelves um möglichst präzise zu EQen. Da liegt meistens auch die Schwäche von vielen Tracks.

Man könnte das zwar auch mit weniger Bändern machen, aber das ist halt meine Technik.

Edit: Der Gesang ist gar nicht zu sehr im Hintergrund. Was macht Soundcloud da?

Hallo alle Master-Mischer,

ich hab hier noch einen Beitrag zum 80s Song-Contest der dringend eine ordentliche Mischung benötigt. Ich friggel da ewig rum und eigentlich wird's immer schlimmer. Vielleicht hat ja von euch jemand Lust was zu zaubern. Bin wie immer für alles mögliche offen! Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

Mein bescheidener Mix wäre dieser:
http://soundcloud.com/bernardo-pescador/porprenatz-addicted-to-you-final

Um die Sache einfacher zu machen würde es mir reichen, wenn jemand die bestehenden Spuren besser im Raum und in den Frequenzbereichen verteilen könnte, oder sonst damit was anstellen würde wovon ich leider wenig Ahnung habe. Das hat zumindest zatzen vor längerer Zeit mal vorgeschlagen (sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde, war aber ziemlich eingespannt…). Außerdem gibt es einen Ordner ohne Effekte, falls man doch an die clean-Spuren müsste.

Das Termpo ist genau 120 bpm

Vielen Dank auf jeden Fall falls jemand irgendwie helfen kann!!

Die Einzelspuren mit allen Effekten, Automationen etc.liegen hier:

https://www.dropbox.com/s/dvckcigms1g4ix8/Addicted to you Spuren1.zip

Die Einzelspuren ohne Effekte liegen hier:
https://www.dropbox.com/s/6fzt6s3kpr197jt/Addicted ohne Effekte.zip

hi,

da sind diverse spuren über 0dB und clippen derbe.
Git 1 z.b. ist völlig im eimer.

bevor du die rohspuren rausrenderst musst du darauf achten dass du auch überall unter 0dB FS bist.

lg

Uha ist das schräg :D

eine gute aufnahme ist der halbe mix. seit dem ich mich viel mit schlagzeug und gitarrensounds vor und während dem einspielen beschäftige, muss ich nur noch halb so viel im mix bearbeiten. und da die gitarrenspuren clippen, würde ich vorschlagen, du spielst sie nochmal ein. alles andere wäre sinnlose arbeit.

Da clipped aber noch einiges mehr, eigentlich alles. Morgen kommt meine Tonmischung.

Ah ja, jetzt höre ich es auch, vor allem bei den cleanen Spuren…
Sorry Jungs, dass da offenbar einiges Grundlegende nicht passt.
Beim nächsten mal werde ich da etwas gründlicher sein und vor allem dazulernen müssen wenn ich hier "mitmischen" will.
Danke aber schon mal für euer Feedback!

Und vielleicht kommt ja noch der Pizzamann …

Komisch, Deine erste Dropbox mit Effekten zeigt mir nur 714 Bytes an. Binnich zu doof?

Uha ist das schräg

das hast du recht! Das kann man ja kaum anhören! Ich meine den Gesang.
Was ist da passiert? Bei mir klingt das nicht so schräg. Ich hab bei meiner Version zwar etwas mit Flex-Pitch (Logic) nachgeholfen, aber wenn ich das komplett rausmache klingts nicht halb so falsch????
I´m taking the fall... (da ist der Gesang ja um nen halben Ton falsch???)
smil46ff8ac10ec0e.gif

Ansonsten habt ihr beiden da natürlich richtig was rausgeholt

@ Marc1610: bei deinem Mix gefällt mir das sphärische, dass man gerade am Anfang gut hören kann. Ist das ein Hall auf dem Bass?

@ TonyPizza: das hat viel mehr wumms und ist wesentlich transparenter und aufgeräumter. Find ich sehr gut. Leider wird der Gesang dadurch noch mehr entlarvt...

Vielen Dank auf jeden Fall!

Warum erst beim nächsten Mal?

da hast du natürlich recht. Irgendwann soll ja dieser 80s Contest ja enden. Deshalb bin ich da auch so schlampig bei der Sache - weil zu wenig Zeit.Aber danach könnte ich nochmal mit Ruhe drann gehen.

nate3 hat mMn deinen Sounds erst den typisch 80ger touch gegeben, die Drums hat er auch nett aufgepimpt.

Müsste ich mich unter den bisher Beteidigten imo entscheiden, würde ich nate3 die neuen Spuren noch mal zukommen lassen das er seine Vorstellung/en auch umsetzen kann.

Was den Gesang angeht, da habe ich nichts dran gebogen das ist alles Natura :D

@ Marc1610: bei deinem Mix gefällt mir das sphärische, dass man gerade am Anfang gut hören kann. Ist das ein Hall auf dem Bass?

Das bekommst du mit einem Delay mit etwas Feedback hin.

Gibt's Einzelspuren vom Schlagzeug?

Moin,
ich hab nu mal die original Soundcloud mp3 mit ein wenig EQ und vorsichtigem Kompressor bearbeitet... ich finde den Mix eigentlich nicht so schlecht.

Cheers,
ewo

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben