Edirol UA-25 und Mikrofon zu leise

  • Ersteller triangle
  • Erstellt am
triangle

triangle

Registriert
26.01.07
Beiträge
365
Reaktionen
174
Punkte
963
Hallo Freunde,

mein Edirol UA-25 ist angekommen :)
Leider sind meine Mikrofone zu leise.

Mikrofontyp:
Jinin EM-550 (Electric Condenser Microphone)
EM-550SENSITIVITY :-64 ± 3DB
FREQUENCY
RESPONSE :50-13 KHZ
IMPEDANCE :600
DIRECTIVITY :OMNI
DIRECTIONAL
CABLE :3M/6.3ø PLUG
MATERIAL :ALUMINUM
POWER SUPPLY DC1.5V(UM-3x1)
DIMENSIONS 19øx150MM
WEIGHT 140g
COLOR SILVER
Der Kaufpreis war ca. 1994: 6,95 DM - zu billig?

Am Edirol UA-25 habe ich die "SENS" voll aufgedreht. In Audacity bekomme ich in der Aussteueranzeige max -24dB Ausschlag bei unerträglichem Rauschen.

Wo kann ich denn im Windows oder Audacity den Mikrofonpegel verändern?
Eigenschaften von Audiogeräten - Audio ist der Button Lautstärke beim Edirol UA-25 grau und nicht auszuwählen (Dateianhang).

Triangle
 

Anhänge

  • Edirol Lautstärke.jpg
    Edirol Lautstärke.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 180
ich hab von den mikro´s noch nie was gehört. die edirol ist aber schon mal amtlich. 6,95 dm für ein mikro, da wär ich nicht überrascht wenn´s da probleme gibt.
also, soundkarte behalten und anderes mic besorgen. vllt mal mehr als 6,95dm dafür ausgeben ;-)

den pegel kannst du in deinem sequenzer natürlich noch nachträglich verändern. mit welchem programm nimmst du denn auf?
 
doppelpost...
 
Hallo soundguy,

Das Programm, mit dem ich aufnehme ist Audacity.

Die Mikrofone Jinin EM-550 sind zumindest bei Google mit einem Treffer bekannt: http://www.jinin.com.tw/em4.htm
Daher habe ich die Spezifikationen. Mir ist klar, daß es sich nicht um Mikrofone der "Referenzklasse" handelt. Der niedrige Kaufpreis 6,95 DM war ein Schnäppchenpreis im Resteabverkauf. Normalerweise gibt es keine Kondensatormikrofone zu so einem günstigen Preis. Ich will aber auch vermeiden für neue Mikrofone 250€ oder mehr auszugeben, um dann vor demgleichen Problem zu stehen. Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Die neuen Mikrofone sollen übrigens 2x MXL 603 https://www.thomann.de/de/mxl_603spr_stereo_set.htm werden.

Triangle
 
na dann kauf dir doch mal die mxl`s, die sind ja auch lange nicht referenzklasse, aber sie funktionieren garantiert besser als die 6,95 mic´s.
du solltest deine soundkarte und sequenzer anhand der mxl mic´s beurteilen, und nicht anhand der billigen mic´s.

gruss
 
Hi!

Ich habe auch das UA-25 und früher auch mit audacity aufgenommen. siehe z.B.


Du siehst also, es geht ;-). Mein Mikro damals war ein verronstes, verbeultes Shure, das ich mal aus dem Mülleimer gerettet habe. Zuerst klang es auch superscheiße, bis ich mir für 15 Euronen ein neues Kabel geleistet habe. Huch, da kommen ja Klänge durchs Mikro! Also versuch erstmal das.

Als nächstes habe ich mir das billigste Großkondensor gekauft, das es gab (Samson c01) für 60 Euro. Mit dem nehme ich bis heute auf. Ist zwar noch weit von amtlich entfernt, aber es tut...

Hoffe ich konnte helfen. Gruß, Ste 8)
 
Hallo Freunde,

um auf meine oben gestellte Frage nochmal zurückzukommen:

In den "Eigenschaften von Audiogeräten" - "Audio" ist der Button Lautstärke der "Soundausgabe" auf Edirol UA-25 grau und nicht auszuwählen (siehe Screeshot oben). Würde bitte ein UA-25 Besitzer mal schauen, ob das Standard ist? Ich vermute einen Konfigurationsfehler bei mir.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Triangle
 
Hi!

Mache ich heute abend... bin gerade auf Maloche ;-)

Ste 8)
 
das müsste normal sein.
schliesslich hast du ja einen eigenen treiber für das interface.
da musst du alle relvanten einstellungen machen.
aber nochmal, ich glaube nicht das es an dem interface liegt.
leih dir doch mal ein anderes mikro und schau ob das problem ebenfalls auftritt!
 
Ahhh, gerade bin ich so in der Systemsteuerung zugange und da fällt mir auf, dass ich ein Symbol "Edirol UA-25" habe. Kann halt nicht darauf zugreifen, weil, wie gesagt, bin auf Arbeit. Aber da solltest Du was auch immer du regeln willst regeln können.

Noch ne Idee: Hast Du am Gerät vielleicht Hi-Z gedrückt? Alle Regler (vor allem [g=105]Gain[/g]) Hoch gedreht? (Langsam und immer wieder hören, ob sich was verändert, nicht dass du deine Ohren oder Boxen schrottest...) Hast Du Phantomspannung angeschaltet, wenn Du eine brauchst? Ist vielleicht der Volume Regler an Deiner Anlage (Aktivboxen, Verstärker, was auch immer) leise? Kabel nicht richtig reingesteckt?

Klingt wie Verarschung, ist mir aber (fast) alles schon passiert. Man macht halt immer die allerblödesten Sachen falsch. Geh nochmal den gesamten Signal weg durch, und prüfe ALLES!

Gruß, Ste 8)
 
Hallo szs,

vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde heute Abend am UA-25 alle Punkte checken und dann berichten.
Mit "[g=105]Gain[/g]" ist kein Regler beschriftet. Habe ich das richtig verstanden, daß das beim UA-25 der Regler "SENS" ist?

Triangle
 

Anhänge

  • UA25.jpg
    UA25.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 181
ja, das ist der sens...hi-z hast du mit sicherheit nicht gedrückt! oder?
den solltest du nur schalten wenn du eine [g=422]gitarre[/g] an dem zweiten eingang anschliesst.
 
hi-z ist nicht gerdrückt. Die Phantomspannung ist ausgeschaltet. Die anderen Schalter check ich heute Abend.
Meine "hervorragenden" Mikrofone Jinin EM-550 haben ein fest verdratetes Mikrofonkabel mit 6,3mm mono Klinke. Ein Mikro steckt in Input 1/L und das andere in Input 2/R. Die [g=116]Mikrofon[/g]-Batterien sind frisch bestückt und die Mikros sind auch eingeschaltet.

Triangle
 
oh mann, ganz ehrlich, ich tippe auf die mikros...das hört sich alles nichht gut an.
 
Ich tippe auf den Klinkeneingang, der könnte evtl. nur für Linesignale sein.


Gruß
Matsches
 
triangle schrieb:
hi-z ist nicht gerdrückt. Die Phantomspannung ist ausgeschaltet. Die anderen Schalter check ich heute Abend.
Meine "hervorragenden" Mikrofone Jinin EM-550 haben ein fest verdratetes Mikrofonkabel mit 6,3mm mono Klinke. Ein Mikro steckt in Input 1/L und das andere in Input 2/R. Die [g=116]Mikrofon[/g]-Batterien sind frisch bestückt und die Mikros sind auch eingeschaltet.
Das wird am Kabel (bzw. am Mikro, da festes Kabel) liegen. Das edirol stellt die passende Mikrofonverstärkung (Mic preamp) wahrscheinlich nur zur Verfügung, wenn du ein [g=15]XLR[/g] kabel benutzt. Da es über Klinke angeschlossen ist, wird das Signal wie ein Line-Signal behandelt. Könnte sogar über Hi-Z Modus noch eher gehen ... aber auch nicht vernünftig

Mit dem festen Kabel hast du da ein Problem. ENtweder anderen Stecker dranlöten oder gleich neues Mic Kaufen.

Ach so, Batterie gecheckt?
 
Hi!

Ja, Sens ist [g=105]Gain[/g]. ehhhm na wenn alles stimmt, dann echt mal versuchen, ein Mikro samt Kabel zu leihen, oder mit Laptop in den nächsten Musikladen und mit einem Vorführmikro ausprobieren. Ist halt ein bisschen Aufwand, dafür weißt Du dann genau, was los ist.

Rock on, Ste 8)
 
Hallo Freunde,

nachdem ich gestern alle Tips von euch (vielen Dank nochmal) am UA-25 erfolglos gecheckt habe, bin ich heute losgezogen und habe ein [g=116]Mikrofon[/g]-Paar gekauft. Es sind allerdings doch nicht die MXL 603 geworden, weil 259€ bei Thomann für das Zweierset doch zuviel Kohle im Moment ist. Es sind 2x SAMSON "CO 2" für 99€ geworden. Ein Mikrofonstativ K&M 25910 für 41€ und je 2x 5m und 10m JUSTIN Micro-Kabel [g=15]XLR[/g] (je 4,90€ bzw. 6,90€) kam auch noch dazu.
Der erste Mikrofoncheck verlief was die Aussteuerung betrifft zufriedenstellend :) [g=105]GAIN[/g] bzw. SENS drehe ich zu 50% auf. Klanglich bin ich mit den SAMSON "CO 2" zufrieden.

Jetzt kämpfe ich mit Tonaussetzern beim UA-25. Ich werde mir mal die Buffer Konfiguration am [g=12]ASIO[/g] Treiber anschauen und u.u. auf einem schnelleren PC testen. Vielleicht ist mein IBM X20 (600 MHz - USB 1.1) zu schwach. Eigendlich sollte laut Edirol diese Ausstattung ausreichen. Das Thema ist glaub ich in einem anderen Forumsbetrag behandelt. Ich werde mich die nächsten Tage dort einlesen und dann wieder berichten.

Triangle
 
probleme mit usb 1.1 und [g=76]phantomspeisung[/g] für zwei kondensatormic´s hatte ich auch schon gehabt! seit dem ich ein notebook mit usb 2.0 hab, haben sich die probleme erübrigt.
 
Hallo Freunde,
ich kann jetzt mein Erfolgserlebnis vermelden. :)
Nachdem ich Soft- und Hardware auf einem anderen Notebook installiert habe, sind die Aufnahmen zu meiner Zufriedenheit. Keine Knackser oder Aussetzer. Das Notebook ist jetzt ein Fujitsu-Siemens Lifebook 8020E mit 2MHz Pentium M. Die USB 2.0 Schnittstelle liefert eine stabilere Versorgungsspannung für das Edirol UA-25. Eine USB Festplatte, die am IBM X20 nicht anläuft funktioniert am Fujitsu Siemens auch einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Triangle
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben