Edirol UA-25 richtig einstellen?

  • Ersteller DirtyGizza
  • Erstellt am
D

DirtyGizza

Registriert
10.06.09
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
35
Nach meinem ersten heiss diskutierten Beitrag habe ich noch mal eine Frage zu meinem Edirol Audio Interface. Ich nutze das Teil mit als mein Mic Preamp. Allerdings gefallen mir die Einstellungen noch nicht ganz so gut. Den Sens regler für den L Input ([g=15]XLR[/g]) habe ich knapp über einem Viertel. Den Outputregler auf Halb. Monitorregler auf Voll. Die Aufnahme an sich ist soweit gut klingend aber ein bisschen zu leise wie ich finde. Die Sensibität dürfte ruhig noch ein bisschen mehr sein. Allerdings wenn ich noch viel weiter aufdrehe wird das ganze übersteuernd aufgenommen -.- . zu dem kommt noch das ich mich selber auf den Kopfhören ein bisschen zu leise höre. ich verstehe mich zwar aber man muss sich schon drauf konzentrieren. Das Prob ist das das Directmonitoring schon voll auf ist. Ich bin erst mal nach der Richtlinie gegangen das es in der Software in der Pegelanzeige nicht mehr als dreiviertel ausschlägt da das Edirol ansich keine Pegelanzeige hat. Was könnte man noch tun? Oder braucht ihr genauere Beispiele?
 
Hmm... Hilfe wäre dann doch nicht schlecht
 
Allerdings gefallen mir die Einstellungen noch nicht ganz so gut. Den Sens regler für den L Input ([g=15]XLR[/g]) habe ich knapp über einem Viertel. Den Outputregler auf Halb. Monitorregler auf Voll. Die Aufnahme an sich ist soweit gut klingend aber ein bisschen zu leise wie ich finde. Die Sensibität dürfte ruhig noch ein bisschen mehr sein.

Dann drehe die Sensibilität doch weiter auf, aber, wie du schon sagtest....

Allerdings wenn ich noch viel weiter aufdrehe wird das ganze übersteuernd aufgenommen

Dann kann deine Aufnahme objektiv ja garnicht so leise sein bzw. wenn's nicht rauscht, dann ist es doch ok...

Und bitte nicht den Limiter in Betrieb nehmen, denn so machst du schon bei der Aufnahme dein Signal kaputt. bei 24 [g=395]Bit[/g] braucht man nicht bis zur Pegelgrenze gehen.

Zum Direct-Monitoring: Ich nutze das eigentlich garnicht, denn ich mach das Monitoring meistens über meine [g=17]DAW[/g] "mit Effekten", die das UA 25 nunmal nicht hat. [g=5]Latenz[/g] ist soweit am Anfang auch noch kein Problem.
 
>> Allerdings wenn ich noch viel weiter aufdrehe wird das ganze übersteuernd aufgenommen

Damit bist Du doch am Ende der Fahnenstange. Kann natürlich sein, dass das aufgenommene Signal zu sehr in der "Lautstärke" schwankt. Entweder gleichmässiger spielen oder singen oder mit einem Limiter experimentieren.

>> Das Prob ist das das Directmonitoring schon voll auf ist

Dann wirst Du was dahinter hängen müssen, was Dir mir Saft auf den Kopfhörer gibt -> Kopfhörerverstärker oder nen kleinen HiFi-[g=182]Amp[/g]. Oder einen Kopfhörer, der einen besseren Wirkungsgrad hat....
 
> das es in der Software in der Pegelanzeige nicht mehr als dreiviertel
> ausschlägt da das Edirol ansich keine Pegelanzeige hat.

1) Wo liegen denn deine Peaks in der [g=17]DAW[/g]?
2) Ist irgendein digitaler Volume-Regler ([g=17]DAW[/g], Treiber, wasauchimmer) nicht vollständig aufgedreht?

Wenn dein Signal kurz vor dem Übersteuern zu leise ist, dann tippe ich schwer auf einen Abhörfehler. Oder deine Stimme produziert extreme Pegelsprünge. Was ich wiederum schwer bezweifle.
 
@richie1982

>> Und bitte nicht den Limiter in Betrieb nehmen, denn so machst du schon bei der Aufnahme dein Signal kaputt

Diese Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen.
Wenn das Eingangssignal schon mit zu starken Dynamikschwankungen daherkommt, ist das Signal im Grunde schon kaputt, weil zu ungleichmässig.
da macht der Einsatz des Limiters das Signal nicht kaputter, sondern besser verwendbar..... ;)
 
Bei dem UA 25 würde ich den Limiter abschalten. Hier im Forum wurde schon öfter darauf hingewiesen, dass sich das UA ohne Limiter besser aussteuern lässt. Die Erfahrung hatte ich auch gemacht.
Ein Problem mit dem Kopfhörer- Ausgang hatte ich nicht.
 
@ tubeless

nur weil ein Signal sehr dynamisch gespielt oder gesungen wird, muss ichs doch nicht bei der Aufnahme schon durch einen Limiter jagen nur damit ich es höher aussteuern kann. Das Plattbügeln mach ich dann später :D

Und ein Signal als Kaputt zu bezeichnen, nur weil es starke Dynamikschwankungen hat...oha...lass das mal keinen Pianisten etc. hören !!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben