edirol pcr-300 und die drum pads

  • Ersteller Sinistero
  • Erstellt am
Sinistero

Sinistero

Registriert
27.01.10
Beiträge
3.082
Reaktionen
111
Punkte
3.576
hoff mal ich poste das jetzt in die richtige rubrik....

ich hab das edirol pcr-300 und funktioniert unter sonar und ableton live auch eigentlich alles, nur hab ich bis heute keine ahnung wie ich die pads dazu benutzen kann zbsp in battery die zellen zu triggern - sie also als drum pads zu verwenden.

bin bis jetzt auch immer ganz gut ohne ausgekommen, aber interessieren würds mich dann doch mal wie und was ich da machen muß, damit es funktioniert....

wär echt nett, wenn mir da wer helfen könnte - und bitte langsam und ganz genau - diese midi steuerungs-sachen sind für mich irgendwie ein buch mit 7 siegeln ;)

fg, tom
 
hallo sinistero

was passiert denn, wenn du auf die pads drückst, werden dann schon noten getriggert? oder hörst du dann gar nix? wenn die notensignale ausgeben, die auch im sequencer ankommen:

1. den battery-kanal auswählen.
2. eine zelle markieren / oder mehrere gleichzeitig (ctrl-klick bzw. shift-klick wenn ich mich jetzt recht erinnere)
3. links unten gibt es eine funktion "learn", die nun auch anklicken und dann das betreffende pad zweimal drücken, dann sollte der notenbefehl zugewiesen sein
 
:kratzamkinn:

keine ahnung, aber überprüf mal, ob du ein midi-event angezeigt bekommst, wenn du auf die pads drückst, sonst wirst du die wohl mit nem editor von edirol belegen müssen
 
ne ich hör gar nix..... hab mal auf youtube ein video gefunden wie das einer eingestellt hat, aber der hat so gemurmelt und quali war auch nicht gut....war auch in englisch, obwohl das nicht das problem war, mein englisch is recht ordentlich..... hab nur gesehn, dass man da einiges einstellen muß.

hab bis jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht mitbekommen, dass die pads anschlagdynamisch sein sollen, drück ich drauf zeigts immer 127 an, also den midi-maximalwert, wenn ich da richtig liege.
 
wie ich grad seh, sind das gar keine drum-pads, wie ich dachte...
du müsstest die buttons im editor so belegen, dass sie notenwerte senden, also c1 usw. dann sollte es mit battery gehen
 
ja genau das is es :)
 
Für das PCR gibt es eine Editorsoftware - öffne die mal und schau, wie die Pads programmiert sind.

Vermutlich senden sie auf einem anderen Midikanal (damit sie nicht mit den Tasten in die Quere kommen. Den Midikanal musst Du dann auch beim Battery einstellen.

Clemens
 
assign message: channel message

und

type: note

den rest musst du dann im editor selber einstellen
 
schonmal danke!

werd ich dann mal schaun, kann grad im moment leider nicht - mal wieder in nem pokerturnier....
 
:D dank poker, gibts jetzt bald neue monitore, hab mir mal dir krk vxt-8 und mackie hr824mk2 bestellt zum testen um meine prodipe-pro 8 auszutauschen

aber wirklich danke für die tipps, hab auch schön auf die danke-buttons gedrückt! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben