Edirol Orchestral vs. Orchestra Silver

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.520
Reaktionen
4.901
Ort
Mainz
Punkte
93.371
Tag!

Ich wollt mal eure Meinungen zu Edirol HQ-OR Orchestral und EastWest Orchestra Silver hören. Zweiteres ist ja um etwa 100 € billiger, und scheinbar ist es professioneller - aber nicht so einfach zu bedienen. Wie sieht es denn mit dem Klang aus, denn der ist doch wohl das Wesentlichste? ;-)

Dann würde mich mal interessieren, ob die Bläser von HQ-OR Orchestral neben orchestraler Musik auch für Jazz, Funk usw geeignet sind (also die Saxophone, Trompeten). Das wäre nämlich vielleicht auch noch nen Faktor zum Kauf *g*

Gruß,
Can
 
Yo Servus

Also ich muss sagen ich bin absoluter Edirol Orchestral Fan. Mittlerweile habe ich mir zwar die Vienna Symphonic Líbrary gekauft, benutze aber den Edirol immer noch. Gut das Alt Sax ist ums ganz genau zu sagen für´n Arsch! Aber die Trompeten sind echt nicht schlecht. Das [g=89]Vsti[/g] ist übersichtlich und die Streicher sind der Hammer. Vor allem die Full String Section.

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten.
Aber gute Saxophone wirst du zwar finden aber selbst richtig gute Komponisten oder heutzutage [g=32]Midi[/g]-Keyboard Klimperer schaffen es nicht richtig gute Saxophone Parts einzuspielen. Das heißt so etwas solltest du Live einspielen oder einspielen lassen.

Machs gut

Bye Sky
 
Generell Bläser (vor allem Solo) sind so verdamme schwer miditechnisch hinzukriegen...

Für nen guten Bläsersatz sollte man auch schon Ahnung von Arrangement haben...

Streicher sind da nich so kritisch zu handhaben...

Greetz,

TT
 
Muss dir leider sagen, dass das Edirol Orchester für Funk etc (also alles außer Klassik/Filmmusik) nicht so toll geeignet ist - und zwar aus dem Grund, dass die Sounds alle ziemlich scheisse klingen, sobald man den programminternen [g=108]HALL[/g] ausschaltet! - Und dieser eignet sich eigentlich nur in KLassikproduktionen...

Probiers am besten selbst aus, aber ich glaube EWQL ist besser für dich...
Liebe Grüße,

ROSSINI
 
Und EWQL eignet sich eher für nicht-orchestrale Sachen? Na ja, und wenn man vom Klang absieht, welche Unterschiede gibts in der Handhabung etc.?

Ich glaub ich muss mir echt beides bestellen und dann eines davon zurückgeben :-D

Can
 
Schön - ihr habt mich soweit: Ich tendiere nicht mehr zu HQ-OR Orchestral sondern zur Silver Edition :-o

Wie ist das ganze denn mit der Bedienung? Ist es bei Edirol intuitiver?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich auf der EastWest-Page gar keine Saxophone gefunden habe. Gibt es in der Silver Edition wirklich keine?
 
Hiho,

halt, halt, halt, nicht so schnell ;)
Schau dir doch auch mal das GPO von Garritan an, www.garritan.com. Ich habs mir gekauft (249 €) und bin total begeistert. Das [g=89]VSTi[/g] ist super einfach zu spielen (Mod-Wheel = Lautstärke und Brillianz, Pedal = Bogenwechsel oder legato-Töne usw.) und der Klang ist sehr geil, auch ohne den eigenen [g=108]Hall[/g].

mfg

Andy
 
Hey, das ist fies mich jetzt noch mit ner zusätzlichen Library zu konfrontieren :-D

Hm, laut andren Threads kommt GPO aber nicht ganz an die beiden andren ran, deswegen glaub ich, ich beschränke mich doch bei der Kaufentscheidung auf die beiden...
 
also wüßte nicht was an silver schwer zu bedienen sein soll. was mir momentan probleme macht: hab mir gerade ewql zugelegt, und als sequenzer benutze ich cubase [g=77]vst[/g] 32.
wenn ich da noten editieren will, hab ich nicht, so wie ich das von anderen Programmen gewohnt bin(zB Reason), eine Tastatur daneben eingeblendet, sondern nur einen Notenschlüssel, und da sind nach ein paar klicks nur noch irre Bögen und absolut kranke Noten und aarrgh hilfe ich bin schlagzeuger und will mit so einer notation nix zu tun haben, gibz einen weg das anders zu machen, also kann man das irgendwie umstellen? da is mir ja sogar noch lieber mir ein keyboard zu kaufen und das über [g=32]midi[/g]-schnittstelle einzuspielen. gehts mit neuren cubase-versionen leichter noten zu editieren, oder wird da weiterhin die klassische notation verwendet?
 
Hm ich kenn Cubase [g=77]VST[/g] 32 nicht, aber da gibts doch neben ner Noten-Ansicht sicher auch nen Piano-Roll-Editor oder wie das heißt?
 
Ein, zwei Worte wollte ich zu Edirol auch noch sagen...

die Strings sind echt gut! Von Spicato bis Full String klingen die autentisch... natürlich gehört da auch ein wenig nachbearbeitung hinzu...

Solo Brass sind so lala. Doch virtuelle Bläserinstrumente bewegen sich sowieso zwischen völlig unnatürlich und annehmbar...
Das Brass-Ensemble hingegen klingt wirlich ausgewogen und druckvoll!

Alles andere wie Flöten und Oboe klingen wunderbar harmonisch...

Die Orchestra Silva Plugins kenn ich nicht. Doch wenn du meine Beats hörst, hörtst du überweigend Edirol...

http://www.handhaubitze.de/estudios/effendi/Effendi - 042demo.wma

cya
-E-
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben