edel DI-box sinnvoll?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi leute

wie sieht's eigentlich mit den klanglichen unterschieden bei di-boxen aus? wird der mehrpreis einer highend box durch deren klang aufgewogen? ich meine keine di-boxen mit speaker-simulation und schnickschnack usw. sondern einfach eine "pure" ausführung. macht es sinn bei di-boxen etwas mehr geld in die finger zu nehmen?

ich hab mich damit noch nicht wirklich befasst, da ich di-boxen bisher nur als splitter benutze, hab aber mittlerweilen so ein paar andere ideen ;)

wäre daher froh um ein paar anregungen und erfahrungswerte.

mfg SOS
 
Würde mich auch interessieren...

Hab mal gehört dass die Avalon DI Box echt gut klingt.
Ebenfals hab ich vom Millenia Wunderteil einiges gehört.
Beide sind ebenfalls sehr solide und edel verarbeitet.

X-Ray
 
jo, die avalon di box ist absolut top range, nur rentiert sich das auch wirklich nur dann wenn das instrument dem level entspricht, und die signal kette dahinter.
in 99% aller faelle, wenn man nicht gerade hi end instrumente, und hi end eqs/comps und [g=60]wandler[/g] hat, reicht auch sicherlich eine aus der mittelklasse.

was ich als di box auch sehr gut finde ist, der reussenzehn mic1. eigentlich ein super (wirklich) vollroehren mic preamp, trotzdem wirklich guenstig, klingt aber klasse fuer gitarren und [g=118]bass[/g]. also wenn du ein mittelding zwischen spl und avalon suchst, dann koennte ich den reussenzehn empfehlen.
 
Es gibt sicher klangliche unterschiede - wobei ich da wenig Erfahrung habe.
Es gibt aber auch technische Unterschiede:

1) aktive DI
2) Passive DI

A) Mit Trafo
B) Ohne Trafo

Ohne Trafo und passiv gibt es nicht ... Es gibt aber aktive varianten (billigere) die nur mit elektronischer symmetrierung arbeiten. In dem Fall gibt es keine Potentialtrennung zwischen Eingangs- und Ausgangsignal. Das kann auf der Bühne dann schon mal Ärger mit Brummen trotz DI geben. Bei der Variante mit Trafo hat man das Problem nicht.

Dieser Trafo ist ein Übertrager der direkt in der Signalkette hängt und damit den Klang beeinflusst. Der macht eine Gute DI dann auch teuer (da leider hier nicht durch Rückkopplung Schwächen ausgeglichen werden können - aber ich glaube die Details sind hier nicht so interessant).

Im professionellen Umfeld haben wir gerne mit BSS gearbeitet, dass ist dann aber auch wirklich teuer.

Dirk
 
ich denke auch, dass eine gute (müsste für mich nicht edel sein) [g=176]DI-Box[/g] sinn macht. ich selbst besitze eigentlich nur low-budget zeug (behringer, palmer) und benutz die nur für kleinere live sachen, letztens im studio hatte ich eine sehr günstige DI und die war zum wegwerfen!!! erstens audio-übertragung mangelhaft und zweitens übersprechen ende nie. wenn ich keinen preamp mit hi-z eingang hätte, würd ich mir auf jeden fall eine gehobenere di holen (bss und dergleichen).

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben