EddiB und der olle Prometheus

Reaktionen
11
Hi,
es ist schon etwas länger har, daß hier ein Liedchen vorgestellt habe. Aber nun ist es wieder mal soweit.
Der Song wurde angeregt durch einen Satz vom Rimbaud, der Typ hat sinngemäß mal gesagt: Dichter müssen sein wie Prometheus, den Göttern das Feuer stehlen und es zu den Menschen bringen.
Nun ja, der Song lag lange auf Halde, bis ich mich vor ein paar Wochen endlich an die Umsetzung gemacht habe. Es ist mal wieder so was Singer-Songwriter beatlesques daraus geworden.
Hier ist also Fire Thieves und hier ist der Text
Grüße und noch einen verschwitzten Tag ;)
Edgar

das tönt gut.
leider leidet dein mp3 unter kompression, deine höhen sind verwaschen...
trotzdem zischt die stimme an ein paar stellen.

ich mag dein [g=118]bass[/g]-sound.

also vor dem solo gibt es zwei komische eingequetschte drum breaks.
der solo ist witzig, womit hast du das gemacht?

was ist das zum henker am ende, haste mit der nasse socke auf den tisch geklopft? :)

sonst: finde ich den song echt gut, der untypisch lockere eddi.

vg
dragan

Super!

Astreiner Song!

Wunderbare Stimme - die auch absolut zu solcherart Musik passt!

Klasse ist die wiederkehrende [g=422]Gitarre[/g] - die eher im Hintergrund, du weißt welche ich meine....

Respekt, dass du die Refrain-Zeile mit den "fire thieves instead" so ohne Holpern hinkriegst. ICH würdfe mich da mit den ganzen "S" etwas schwer tun....

Interessantes Ende übrigens!

Wirklich von vorne bis hinten klasse!

Bleibt auf der Platte..... mit Sicherheit!

Achs so: könnte vermutlich auch gut auf nem Album von Rob Thomas mit drauf sein!

edit:
Ach so (2)... ICH kann am Sound nix bemängeln, aber ich bin da sicher nicht das Maß der Dinge! Ich finde, es klingt absolut rund!

Ich finde die Grundstimmung sehr lässig, ein schöner Anfang.
Das einzige was ich schwach finde ist das "Orgelsolo", das plätschert so dahin. Kommt zwar genau im richtigen Moment, wenn der Zuhörer auch etwas erwartet, aber der Spannungsbogen reißt dann einfach ab.
Warum hast Du nicht mehrstimmig eingesungen ??
Oder DU knallst im Thema im 2. Teil dann mal ein paar richtig rotzige Gitarren rein ??!!
Mir gefällt es auf jeden Fall !!!

Hi,
@Dragan: Ich tu meine Socken doch nicht auf den Tisch, das ist ja unhygienisch ;) Nee, das ist "Out of this world" ein Sample aus dem GA. Das Solo ist übrigens ne B4 Preset "Distorted" und ich spiele einfach nur schlecht ;) Das mit der Stimme könnte auch daran liegen, daß ich mit Melodyne noch nicht so fit bin und irgendwie verschwinden bei mir immer die Höhen, k.A. was ich da falsch mache...
@Mountain: Danke fürs Lob! Der Trick ist der, das ich "Fire Thief instead" singe, da hats dann nicht so viele th und s ;)
@Bohrer: Jo, das Orgelsolo kann ich nicht besser spielen. Vor allem zum Schluss ist es melodisch noch nicht so klasse. Meinst Du echt, noch verzerrtere Gitarren? Bin da für meine Verhältnisse, schon echt High-[g=105]Gain[/g]. Ehrlich gesagt bin ich auch nich so der Fan von mehrstimmigem Gesang. Erstens kann ich das nicht gut, und zweitens passt es imho hier nicht.

Grüße und vielen Dank fürs Reinhören!
Edgar

Boah, voll schlecht das Lied!

Voll die doofe Melodie und der Gesang ist ja wohl dermaßen doof, das geht ja garnicht. Da fehlt total der Triphop-Beat drunter und mach mal ne Frauenstimme. Da müssen mehr Alpenhörner rein. Die Bongos klingen interessant...das mag ich nicht, mach das weg. Die Gitarren sind total schön harmonisch und verbreiten eine beruhigende Atmosphäre, was doof ist. Sowieso ist die [g=422]Gitarre[/g] blöd, ersetz die mit einem [g=175]Didgeridoo[/g].

Im Text kommt nicht das Wort "conglomerate" vor, deswegen finde ich keinen persönlichen Bezug dazu. Ausserdem animiert es dazu mit dem Feuer Unfug zu treiben, weswegen auch noch moralisch voll doof ist. Oh Mann, ich hör das Lied jetzt schon zum fünften Mal und es wird immer doofer. Dein Avatar ist auch schlecht, weils nur in schwarz/weiss ist.

Sorry...ich hatte einfach keine Lust ein typisches [g=94]Feedback[/g] zu geben. Du weißt, was ich von deiner Musik halte. Auch dieses Lied macht dabei keine Ausnahme...einfach nur wunderbar. Schade, dass du dich hier in letzter Zeit so rar machst. Ich brauche ganz dringend mehr Eddi-Nachschub. Zu bemängeln habe ich bei "fire thieves" absolut garnicht...auch die Orgel finde ich schön. Also hör bloß nich mit dem musizieren auf, weil ichd ich oben so derb gedisst hab. :D

Bis dann!
Daniel

Hi Daniel,
jetzt hast Du mir das Herz gebrochen, ich werde nie wieder ein Instrument in die Hand nehmen können, und singen geht erst recht nicht. So ,ich meld mich jetzt ab, besauf mich und verprügel irgendjemanden der Daniel heißt. Aber morgen lerne ich Alphorn spielen... Du wirst schon schon sehen... äh hören...
Grüße
Edgar

Hi Eddie,
gefällt mir sehr gut Dein Song, kommt für mich immer sahnig rüber
so auch der Song hier, geht in meinen Gehörgang strengt mich nicht an und
ich kann für die Zeit relaxen, gibts da mehr zu sagen, eigentlich nicht-
klasse!
Leo

Hi Eddie

auch dieser Song ist wieder recht knackig ... wirkt schön handmade...
... ich finde allerdings, dass der Track irgendwie immer auf einer [g=63]Harmonie[/g] und Melodielinie bleibt ... von seinem Anfangsakkord nur wenig abweicht ... an irgendeiner Stelle ...(hab das z.B beim Orgelzwischenteil erwartet) müsste er mal ausbrechen... das würde den übrigens sehr schönen Text unterstreichen...

Sorry, der Meckerkasmiruvitsch

Hi nochmal,
@Leo: Danke! Hab grade Dein "Why" gehört und weiß Dein Lob sehr zu schätzen.
@ Kasimerulant: Hm, das täuscht. Gerade im Orgelpart wechsel ich in die, öhm, Parallemoll, glaub ich zumindest... ;)
Die Akkorde in der Strophe sind (die [g=422]Gitarre[/g] ist nen [g=40]Halbton[/g] tiefer gestimmt):
x79977 und 009900 mit nem 8-9-Hammering auf der G-Saite.
Im Refrain: x02200, x24422, x79977
Im Orgelpart kommt dann x46644, x24422 und x02200.
Aber die Akkorde sind vom Voicing her sehr ähnlich, stimmt schon. Außerdem liebe ich Pedaltöne, die ich bei den anderen Instrumente ständig einsetzte. Insgesamt ergibt das dann eine gewisse Gleichförmigkeit, die aber auch durchaus beabsichtigt ist.

Grüße
Edgar

Eigentlich wollt ich ja gar nichts dazu schreiben, aber wat mut dat mut...

Gefällt mir wieder wahnsinnig gut..
:right:

Wieder ein EddiB Song auf meinem MP3 Player bei dem mich alle Fragen werden "Wo hassu den her?" :D

Hi,
danke, Holgi! :)
Grüße
Edgar

der hammer!!

ich höre den anfang - habe eine melodie im kopf....und der eddi singt sie!

geil-o-mat!!

Hi,
@Mark: Ja, das mein neuer Service: Sie denken, ich spiele ;)
Grüße
Edgar

Meine Fresse!

Ich muss Lichtjahre nicht mehr hier gewesen sein. Wie cool ist das denn bitte schön?

Für fast genau einen Monat hab ich keine Musik gemacht, nichtmal vor mich hingesummt oder so, hatte kein iNet und jetzt das: pure Inspiration! Danke Ed! I'll be back. Ob ihr wollt oder nicht.

Los geht's. Aber erst muss ich den Song nochmal hören ;)

Stefan

Hi Ope,
gern geschehen :) Ich hab schon lang nix mehr von Dir gehört, und dann macht man sich ja so seine Gedanken. Böse, dräuende Gedanken... Ich mein, ohne Ope würd hier was fehlen, aber echt!
Grüße
Edgar

Ich finds auch gut!

Nur schade das der Sound so kratzt.

ah, hm. Ich würde mich gerne den Lobeshymnen anschließen, kann ich aber nicht ganz. Ich mag das Fluffige in den Strophen, aber auf Dauer tropft mir der Song so ein bißchen dahin. Gut passt in der Tat deine Stimme, auch ansonsten sind mir in der Instrumentierung überhaupt keine Unsauberkeiten aufgefallen, es ist alles sehr sauber. Und vielleicht ist es genau DAS, was mich stört. Es ist zu glatt produziert, finde ich. Und auf Dauer fehlt mir bißchen das Profil in der Gesangsmelodie. Was tatsächlich hängenbleibt sind die ersten 8 Gesangstakte, der Rest versteckt sich so ein bißchen.

Aber das ist Bekritteln auf hohem Niveau, ;) also es ruhig auch als Lob verstehen :D

hirse

Hi nochmal,
@Alpenjodel: Danke! Aber ich muss die mp3 jetzt endlich mal über halbwegs vernünftige Boxen hören. Dia hat sowas ja auch schon wegen dem Sound geklagt. Aber zum WE sollte der Rechner endlich wieder tun...

@Hirse: Danke, es ist doch schön, wenn man von so hohem Niveau herab kritisiert wird :P Aber wir leben wohl auf unterschiedlichen Planeten, was die Musik angeht. Da kann man nix machen.
Grüße
Edgar

Zurück
Oben