Echte Drums zu Midi-Drums?

X-Mac

X-Mac

Reaktionen
0
Hallo!

Ich spiele soooo gern Schlagzeug. Es ist leider nicht das teuerste. Daher ist der Klang sehr schlecht.
Ein guter Bekannter hat mich auf eine Idee gebracht. Er zeigte mit unter Logic, wie er eine Bass-Spur (Audio) über irgend eine Funktion in Midi-Daten konvertieren konnte. In CuBase geht das wohl nicht.
Was kann ich machen? „Triggern“? Was ist das - wie geht das? Oder gar ein elektronisches Schlagzeug zulegen?

Das geht schon - es gibt zwei freeware Plugins, die Audio events in Midi events umwandeln können. Wenn's gut klappen soll, solltest Du allerdings für jedes Schlaginstrument eine eigene Spur haben - sprich Du must auch jedes mit einem extra Mikrophon abnehmen. Dann Mit Gates schön separieren und anschliessend über das Plugin laufen lassen .. und schon hast Du ein schönes Midi Signal.

Und wie heißen diese Plug Ins?

ich selber nutze seit kurzem logic 5.5 auf pc wie wie kann man das da machen?

melodyn kann doch auch sowas oda?

Das mit jedem einzelnen Schlagzeug Instrument zu realisieren wird aber kompliziert und auch teuer!

Für Snare, Bassdrum und Toms nimmt man da normalerweise aufklebbare "Mic-Pad's" , wenn man Midi draus machen will!

Da brauch man dann auch einen Konverter, Midi Synthie...
Mit normalen Mic's und dann einen Audio to Midi VST Plugin wird es wirklich sehr sehr schwierig was vernümpftiges hinzubekommen!

Ich kenne ein paar Drummer, die trommeln auf einer Midi Tastatur genauso rum als wenn sie hinterm Drumset sitzen würden!
Und damit kannst du praktisch genau das machen was du vorhast!
Der unterschied ist nur, das du dann eine Tastatur vor dir hast anstatt ein Drumset!

Es gibt aber auch schon günstig von Roland (Bei Ebay) so ein Pad das 6 oder 8 einzelne Pad's hat, die du dann auch direkt mit Drum-Sticks spielen kannst!

Es geht auch mit der PC Tastatur, über Cubase, dann brauchst du ein Midi-Keyboard (Als Software) das stellt man auf deinen Midi in der Soundkarte ein, den man dann wiederrum in Cubase wählt und schon kannst du mit der PC-Tastatur Trommeln!

Ist aber nicht der wahre Jakob, kann dir aber einen guten Eindruck verschaffen "Was möglich ist, mit anständigen Gerätschaften!"

Ein Drum Computer läßt sich genauso nutzen, den du dann mit den Fingern LIVE spielen kannst - Hast du einen etwas besseren Drum Computer dann sind die Pad's von dem Teil auch in ihrer Anschlagstärke gesteuert, die auch mit Aufgenommen wird!
Das bringt dann schon eine relativ echte Dynamic!

Das gilt auch für Midi Tastaturen, die allerdings Velcocity (Anschlagsztärke) unterstützen müssen!

so versuche ich es auch gerade mit ner miditastatur aber is schon schwer da im takt zu bleiben - bzw verschleißt da schnell die tastatur hab leider keine kohle für drumpads

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben