Echt harte Probleme mit Mono, und mit Drumsampler!

LuJ

LuJ

Registriert
26.07.04
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
326
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit Mono im Sam MuStu, , nämlich,wenn ich ein Stereosignal von einer Spur durch ein Monoizer [g=8]Plugin[/g] schicke,wie zum Beispiel Mr.Mono, dann habe ich ein Monosignal, genau im Zentrum, kann es aber dann nicht im panorama bewegen. Also,das MuStu hat keine Monospuren. Ich habe gerade gesehen,Sam.9 hat nen Monoknopf im Mixer, MuStu nicht. Ich kann also gar nicht richtig die Monokompatibilität überprüfen...kann ich das mit nem Monoiser [g=8]Plugin[/g] simulieren? In den Master schleifen? Und mit welchem Trick kann ich trotzdem Monospuren haben die ich dann frei im Panorama verteilen
kann? Wenn das nicht geht, dann wäre ich sehr entteuscht,denn ich bin sonst sehr zufrieden mit MuStu. Schade das die ausgerechnet die Monofunktionen ausgelassen haben...



Und ausserdem tut mein Drumsampler manchmal samples ,,falsch,, triggern
zum Beispiel 2 Snares im 16el die zweite hört man manchmal nicht, manchmal schon, manchmal hört man von 2 aufeinandervolgenden OpHH (mit Closed dazwischen) als würde die zweite auch durch den ClHH gemutet...kkomisch...

Weisst ihr was?

Gruss
Frostberg
 
Was die Drumsamples angeht - vieleicht stehen bestimmte spuren in Bezug zueinander. Das gibts ofter. Der Korg emx/esx hat das (Kanal 6a/6b - 7a/7b). Das is manchmal ganz nice wenn man zb. mit hats arbeitet und beim einschalten des kanals die neue hat darüber legt ohne extra aufräumen zu müssen. In den meisten Fällen is die Samplelänge & Startpunkt dann entscheidend. Wenn das Sample 1 bei 1 beginnt aber bis 3 geht, bei 2 aber das 2 Sample beginnt wird das erste Sample dann Mute geschaltet. Wenn dann noch ein Shuffle oder Groove hinzukommt kann das ganze auch variieren..

Des weiteren kann es evtl. auch an der Quantisierung liegen. Die Xbase09 zb. hat eine intern höhere Auflösung als das was in Midi gesendet oder empfangen wird. Geht man auf Sync verlagert sich evtl. der Startpunkt des Pattern weil sich dieser an dem EXTEREN Clock Signal orientiert.

Was mir auch gelegentlich passiert is das Übersprechen mehrerer Kanäle. Sendet zb. meine Xbase09 auf Kanal 3 ständig eine Gatelength Modulation passiert es das das Sample meines EMX dann darauf Reagiert wenn es auf dem Kanal liegt. Das Ergebniss ist eine Beeinflussung des Sounds von aussen. Wenn nun aber ein Triggerbefehl kommt kann es auch die Programierten Pattern beeinflussen.

Ich will nich sagen das es daran liegt - aber es sind Möglickeiten woran es liegen "könnte"

Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben