e-Violine..?

  • Ersteller beatfried
  • Erstellt am
B

beatfried

Registriert
06.10.07
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
145
Haallo liebe Leute.
Da ich entlich mal wieder "richtig" musik machen wollte, war ich grad im Netz auf der Suche nach ner Preisgünstigen e-[g=422]Gitarre[/g] oder e-[g=118]Bass[/g], die ich dann im Set mit nem Verstärker und anderem nötigen zubehör bekommen wollte. Diese Idee hatte ich vorallem, weil da einige Ideen für paar Beats in meinem Kopf rumschwirren.

Dabei bin ich auf Folgendes gestossen. e-Violine nennt sich das Ding. Und hat Sofort mein Intresse geweckt. Vorallem bei dem Gedanken (haut mich wenn ich falsch liege, ich habe 0 ahnung davon), dass man das Signal noch durch nen Verstärker Jagen muss. Dabei kam mir die Idee mit der Verzerrten Violine^^. Na was auch immer. Das nur zur Vorgeschichte.

Die eigentliche Frage:

Wie schwer ist das, Violine spielen zu lernen?

Ich selbst habe keine Nennenswerten Musikkenntnisse. d.H. ich bekam in der 5ten Klasse (vor... ca. 6 Jahren) Anstatt Musikunterricht in der Schule, von meinem Lehrer Unterricht im Umgang mit der Mundharmonika. Das ging 2 Jahre so.. und war dann auch meine letzte erfahrung mit nem echten Instrument und Noten.

Ich habe nicht vor, Unterricht zu nehmen. sondern mehr mir das ganze selbst bei zu bringen.

Was denkt ihr dazu? Möglich?
 
HI,

Also ich hab selber 10 Jahre Geige gespielt, also mit Unterricht.....
Ich denke du kannst das schon lernen, aber richtig gut wird das nicht..... Du musst lernen wie man den Bogen richtig bedient und dann natürlich noch das Greifen...... Wenn dir das keiner zeigt..... Ne ne ne.... nimm lieber Unterricht und dann wird das was.....

Grüße
Flo
 
kauf dir lieber ein [g=32]midi[/g] keyboard:D
 
Streichinstrument sind wahrscheinlich die am Schwersten zu lernenden überhaupt.
Das Problem ist die Bundlosigkeit - du musst jeden Ton perfekt alleine Intonieren. Auch die Streichtechnik ist keine einfache. Wirklich gut wird man nur wenn man sehr früh in Kindesalter beginnt.

Wenn du nur so ein bisschen blödeln willst ist es sicher okay - aber all zu viel würde ich mir nicht erwarten.

Jedes richtige Instrument verlangt viel von einem ab. Du musst immer mit einer gewissen übezeit rechnen die du brauchst um überhaupt einmal richtige töne aus dem Instrument zu holen.

Namhafte Instrumentalisten arbeiten Ihr leben lang an dem Tonansatz, der Fingerstellung, der Synkronisation der Hände usw.

Es kommt also darauf an wieviel zeit und Motivation du hast und was du von Dir erwartest - bzw. was du gedenkst zu tun.
 
Meine Schwester hat 5 Jahre Geige gespielt. Imo ohne nen Lehrer der einem das zeigt kaum erlernbar. Bei ihr klangs sogar mit Lehrer schrecklich ;)
 
mhh.. nicht sehr ermutigend hier^^


also.. denkt ihr ich wäre mit ner e-[g=422]gitarre[/g] bzw. [g=118]bass[/g], besser bedient?
 
sicherlich, aber auch bei e-[g=118]bass[/g] und [g=422]gitarre[/g] muss man lernen, und ich hab gemerkt auch bei [g=422]gitarre[/g] kommt man irgentwann an einen punkt wo man hilfe gut gebrauchen kann, weil man selber meist nur auf der stelle steht und nur das macht was man gut kann. Manch einer kannsaber auch ganz alleine.
 
ja ..

[g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] sind einfacher zu erlernen wenn auch meisterliches Spiel jahrelanger Übung bedarf.

Ausserdem gibt es sehr viele Gute und Billige Gitarren/[g=118]Bass[/g] Schulen im Internet bzw. in Büchern.
 
Joa.. das stimmt sicherlich mit der hilfe, aber ich denke, da ist es auch einfacher Hilfe zu bekommen... da wohl jeder irgendwo nen kollegen hat der auch [g=422]Gitarre[/g] bzw. [g=118]Bass[/g] spielt.. was bei Violine sicherlich nicht so einfach ist.. ^^
 
Hi,

also ohne Geigenunterricht kann man das so gut wie vergessen. Ich selber spiele Orgel, Keyboard, Piano, Akkordeon, [g=422]Gitarre[/g], etwas Schlagzeug usw. Habe auch mal kurz Saxophon gespielt. Nun zum Punkt. Meine Frau spielt Geige und hat schon ewig Unterricht. Ich habe es selber auch ausprobiert - aber finde es mit Abstand das schwierigste Instrument um etwas wirklich brauchbares herauszukriegen. Beim Keyboard klingt der Ton wenn man die Taste anschlägt, aber bei der Geige gehört weit mehr dazu wie nur den Bogen darüber zu ziehen.

Also, wenn kein ernster Unterricht in Erwähgung gezogen wird, dann spar Dir echt das Geld (meine Meinung).

Gruss Timo
 
Hallo,

ich habe den gleichen Fehler gemacht. Ich spiel seit 18 Jahren [g=422]Gitarre[/g] und dachte mir auch, dass so ne E-Geile cool wär und dass sowas ja nicht so schwer zu lernen sein kann. Pustkuchen!!! Allein bis ich den Scheiss Bogen richtig kolofoniert hab, dass überhaupt mal ein Ton rauskam hats ewig gedauert. Und die weiteren Versuche waren eher frustierend...

Gruss Tyler
 
kolofowas? ich will keine insel besiedeln^^ ich will doch nur musik machen... ^^

guut.. ihr habt mich überzeugt... werd mir dann wohl was gitarrenähnliches zulegen :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben