E-RM Multiclock Einbindung in Ableton

SSIC

SSIC

Registriert
19.12.10
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich habe mir die E-RM Multiclock vor einiger Zeit gekauft und versuche vergebens die Multiclock zu synchronisieren. Ich habe mir das Handbuch mehrmals durchgelesen aber stelle mich scheinbar zu blöd an.

Ich habe die Multiclock auf Audio-In gestellt und nutze in Ableton einen eigenen Kanal mit dem Plug von E-RM und route im gleichen Kanal das Audiosignal raus zu meiner Multiclock. Die Multiclock ist auch mit USB am Mac verbunden. Die korrekte Geschwindigkeit von Ableton wird auch angezeigt und verändert sich auch synchron wenn ich die Geschwindigkeit in Ableton ändere. So weit so gut aber ich kann weder shuffle noch den Track vor oder zurück ziehen. Es passiert einfach nichts bei meinen Synths.

Also muss ich irgendwie einen totalen Denkfehler haben. Ich höre auch immer unterschiedliche Aussagen: zb. das Ableton nicht der Master sein kann.

Ich hab auch schon versucht in der Multiclock die Midikanäle zuzuweisen aber das brachte auch kein Ergebnis. Oder muss ich in Ableton die Multiclock noch korrekt unter Midi einstellen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe auf Youtube auch von Recording.de ein Video zur Multiclock gefunden, allerdings wird da leider nichts über das Routing erzählt.

Für Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
 
Haste bei der Multiclock mal auf Start gedrückt? Sonst läuftse nämlich net. Kanal-LEDs sind dann rot, LED rechts neben Display blinkt rot im Takt.
 
Mit Track meinte ich die Spur vom Synthi, vor oder zurück ziehen, um das ganze auf den punkt bringen zu können.

Wenn ich bei der Multiclock auf Start drücke passiert nichts, erst wenn Ableton läuft dann blinken die Lämpchen wieder im Takt und auf dem Display steht "clock is running".
 
dann blinken die Lämpchen wieder im Takt
Dann ist die Multiclock zu Ableton gesynct, es wird aber noch nix an die Geräte weiter gegeben. Wenn du jetzt Start drückst blinken die Track-LEDs nicht mehr, nur noch die neben dem Display. Jetzt sollten die Sünties im Sünc sein...
...oder anders ausgedrückt: erst Ableton starten, dann Multiclock starten...

Das funzt übrigens auch ohne USB. Die USB-Verbindung ist da daß man zusätzliche MIDI-Befehle aus Ableton zu den angeschlossenen Geräten schicken kann.
 
Ich hab mal ne frage gibt es zu der E-RM Multiclock noch ne alternative? 519€ sind echt ne menge Holz
 
Danke für den Tip. Ich werds heute mal ausprobieren, obwohl ich der Meinung bin, das ich das schon ausprobiert hatte. Aber du hast recht, es wird scheinbar an die synthis nichts weitergeschickt.

Wozu die USB Verbindung war, ist mir auch nicht so richtig klar gewesen.Danke auch hierfür nochmal.
 
Ableton muss laufen, Multiclock muss gestartet sein, und LED im Einzelkanal muss rot sein (nicht aus oder grün blinken). Nur so geht ne Clock beim Kanal raus.

Ich hab mal ne frage gibt es zu der E-RM Multiclock noch ne alternative? 519€ sind echt ne menge Holz
Die brauchste nur wenn du mehrere MIDI-Geräte unabhängig voneinander bearbeiten willst. Wenn alle Geräte an einem Kanal hängen können reicht zB die MIDI-Clock.
https://www.e-rm.de/midiclock/
 
Hab mehre midi Geräte die ich zur DAW clocken will :)
Macht nix. Geht ja grundsätzlich erst mal per MIDI-Clock aus der DAW, is aber ungenau. Darum nimmt man so ne Clock, die is viel genauer.

Geräte als Kette verbinden, MIDI through oder out (wenn kein through da is) mit MIDI in vom nächsten Gerät verbinden usw = Sync für alle.

Oder:
MIDI-Clock, dann so was
http://midisolutions.com/prodqth.htm
dann kannste 4 Geräte anschliessen.

Die Multi-Clock brauchste nur wenn du einzelne Instrumente im Timing leicht verschieben willst, shuffeln, an- und ausschalten, und zusätzlich MIDI-Befehle von der DAW schicken. Der Clock-Divider is auch lustich...
 
24BF8A7E-09D7-41BD-A58F-AE66E5A05B91.jpeg 0EE0E65A-BB6B-411C-95E9-E51AB0F09537.jpeg
dann blinken die Lämpchen wieder im Takt
Dann ist die Multiclock zu Ableton gesynct, es wird aber noch nix an die Geräte weiter gegeben. Wenn du jetzt Start drückst blinken die Track-LEDs nicht mehr, nur noch die neben dem Display. Jetzt sollten die Sünties im Sünc sein...
...oder anders ausgedrückt: erst Ableton starten, dann Multiclock starten...

Das funzt übrigens auch ohne USB. Die USB-Verbindung ist da daß man zusätzliche MIDI-Befehle aus Ableton zu den angeschlossenen Geräten schicken kann.


Hab es jetzt mal probiert aber es funzt einfach nicht. Hab ich etwas falsch eingestellt? Ich schicke midi noten über die clock. Das funktioniert ohne Probleme aber shuffle oder timing kann ich in der clock nicht einstellen und wird scheinbar auch nicht an die synthies weitergeleitet. .
 
Ich schicke midi noten über die clock.
Das isses!

Wenn du Noten aus der DAW schickst werden sie abgespielt wann sie beim Sünt ankommen, da kann die Clock nix dran ändern.
Anders schaut´s aus wenn ein Synth oder´n Drumcomputer ne gespeicherte Sequenz / Arpeggio / Drumgroove abspielt. Dann kannste shiften und shuffeln.
 
Danke für die antwort aber das müsste ja für mich heißen, das ich die Kiste umsonst gekauft habe. Da ich damit ne Vermona MK3 und Moog SlimPhatty antriggern will und somit den shuffle sowie timing garnicht nutzen kann. Macht irgendwie keinen Sinn für mich. hhmmmm
 
das müsste ja für mich heißen, das ich die Kiste umsonst gekauft habe
Jo, solang du nix mit Sequenzer oder Drumcomputer machst isse nicht nötig. Wenn die DAW dem Syntie sagt: "mach mal piep", dann macht der sofort piep, das hat nix mit MIDI-Clock zu tun.

Anders isses wenn der Synth zB ne Sequenz abspielt, die muss gesynct werden.
Oder der Arpeggiator:
Du kannst nen Akkord von der DAW an den Synth schicken, und die Clock synct das Arpeggiator-Timing zur DAW.

Also:
Es is noch net ganz klar ob die Kiste wirklich unnötig für dich is.
 
Ich habe das Teil nicht.
Aus Interesse habe mir die Beschreibung durchgelesen. Ich entnehme daraus das Ableton nicht der Master sein kann oder sollte. Da diese Gerät externe Synths zur DAW synchronsiern soll. Es soll die Clock Ungenauigkeiten einer DAW, ich nehme an der Jitter, vermeiden. Daher wird auch die DAW synchronisiert.
Sehe ich das richtig?
 
Sehe ich das richtig?

Ich entnehme daraus das Ableton nicht der Master sein kann oder sollte.
Doch.
Nur: MIDI-Clock aus der DAW ist ungenau weil MIDI irgendwann vom Computer abgearbeitet wird wenn er Zeit dafür hat.
Da Audio samplegenau abgearbeitet wird generiert die Multiclock ne MIDI-Clock aus Audio, das ist viel genauer. Die DAW ist Master, in der DAW läuft ein PlugIn was (glaub ich) 96 Impulse pro Takt erzeugt. Dieses Audio wird zur Multiclock geschickt (extra Ausgang an der Soundkarte erforderlich) die daraus ne sehr genaue Clock erzeugt.

Ich verwende die Multiclock standalone ohne Computer um Drumcomputer, mehrere Looper, nen Synth und Effekte zu syncen.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben