E-Piano Sound wie Phill Collins

Marcys

Marcys

Reaktionen
3
Hallo,

ich möchte genau so einen Sound hinbenkommen wie Phill Collins Live bei dem Song "In The Air Tonight".

Wenn er live spielt, hört sich das E-Piano immer schön mit [g=108]Hall[/g] und mit Volumen etc.

Ich habe NI Elektrik Piano und versuche es so hinzubekommen, aber ich denke da müssen mal Effekt ran.

Weiß vielleicht einer von euch wie man das machen kann?

Gruß
Martin

Ich kenne die Aufnahme, von der Du sprichst, nicht, aber ich habe Phil Collins im TV schon häufig an einem CP70 (oder ähnlichem Modell) gesehen, also einem elektrischen Flügel. Vielleicht ist das der Sound, den Du suchst. Ein recht gutes CP80 findest Du hier als Soundfont.

HI,

danke für den Tipp, aber Gig besitze ich leider nicht. Gibt es denn andere Variante?

Ups, das ist ja gar kein Soundfont. Hast Du einen anderen Sampler? Mit Halion funktioniert die Datei auf jeden Fall auch.

Hi, ich bin's nochmal. Auf dieser Seite findest Du ein paar Beispiel-Mp3s von einer CP80-Sample-CD. Da kannst Du überprüfen, ob der CP70/80-Sound wirklich das ist, was Du sucht. Vielleicht liege ich mit meinem Tip ja auch falsch.

Hi Martin

Ich kenne nur die Studio-Version dieses songs. Vielleicht meinst Du diesen DX7 E-Piano-sound der in den 80er Jahren sehr populär war.

Ich denke mal das Phil Collins (für Live-Auftritte) sein CP 70/80 eventuell "midifiziert" hat und damit auch andere sounds ansteuern kann.

Also hör dir mal den FM7 von NI an, oder einen echten DX7 - ist nur eine Vermutung.

Gruß Mattes

Hallo,

hier habe ich mal ein Ausschnitt des Liedes hinzugefügt was ich meinte:

Phil Collins E-Piano

Danke antares,

habe es noch mal bei mir berichtigt. War einwenig verwirrt ;-)