E-MU Xboard 49 mit Vsti verbinden ???

  • Ersteller ProjektChaos
  • Erstellt am
P

ProjektChaos

Registriert
11.10.07
Beiträge
215
Reaktionen
0
Punkte
263
Also ich arbeite mit cubase...hatte vorher nur ein Bzw. mehrere Synths zu hause stehen .
hab mir nun das E-MU Xboard geholt und möchte damit [g=89]vsti[/g]´s damit steuern....

mit den tasten kann ich ganz normal einspielen...weiß aber nicht wie ich die regler zuweise.... obwohl ein editor besteht und mann die entsprechenden cc Werte dort eingeben kann klapt es wie gesagt nicht ! Was habe ich übersehen ?

vielleicht kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen, in der Anleitug steht nicht wirklich viel davon , schonmal danke im voraus.

Gruß Rafael
 
Hat den hier keiner ein Tip für mich ???
 
Hallo ProjektChaos!

Ich wills mir nachher (ggn 22:00) daheim mal anschauen- wär ja gelacht, oder?

Matthias
 
Vielen dank , bin schon gespant !
Habe mir den Controller ja nur zu diesem Zweck gekauft ( ums [g=89]Vsti[/g] anzusteuern).

Gruß Rafael
 
Hallo nochmal!

So, habs grade ausprobiert... Hab mein Handbuch allerdings nicht gesucht, nur schnell probiert...

Taste EDIT drücken, den enstprechenden Controller (Poti) kurz drehen, damit das Gerät weiss, was Du bearbeiten möchtest ( ->Display blinkt) und mit den + / - Tasten (darüber steht:" [g=338]OKTAVE[/g] TRANSPOSE" ) den entsprechenden CC einstellen... Enter und fertig...

Mit der XBoard Control komm ich im Moment auch nicht ganz zurecht, beim ersten starten des Prgs konnte ich unter DEVICE noch "USB-DEVICE" anwählen- jetzt, beim zweiten Mal steht dort nur "NO DEVICE" zur Auswahl... Somit tut sich auch nix, wenn man nen anderen CC eintippt...

Ansonsten hättste evtl noch die Möglichkeit, dem [g=89]VSTi[/g] beizubringen, auf welchem CC die Funktion (z.B. Cutoff) liegen soll- Z3ta z.B. kann das mit "[g=32]MIDI[/g] LEARN"... Wobei die wichtigsten Funktionen wohl bei allen Synths gleich belegt sind, oder?

Hoffe Dir geholfen zu haben, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, frag halt nochmal...

Schönen Abend,

Matthias

EDIT: Witzig, habe eben den Editor noch mal bemüht, jetzt konnte ich "USB-DEVICE" wieder anwählen- damit gings auch zu ändern... Kleine Zicke... ;-)
 
Habe es so wie du es beschrieben hast probiert allerdings rührt sich nichts!

Vieleicht sollte ich die Treiber neu instalieren ?!
 
Hallo,

hast Du die "[g=226]MONITOR[/g]" Funktion in der Spur in Cubase aktiviert?

Matthias
 
Habe es eben im aktivierten modus auch probiert aber auch das funktioniert nicht .

Zusätzlich habe ich den Treiber neu instaliert hat aber auch nichts gebracht!

So langsam bin ich am verzweifeln :-(((

Gruß Rafael
 
Hm - kann ich mir auch nicht erklären...

[g=32]Midi[/g] in und out passt wahrscheinlich auch in Deinen Einstellungen?!?

Kannst Du denn etwas spielen über die Tastatur?

Matthias

P.S.: Nicht verzweifeln- muss doch gehen... ;-)
 
[g=32]Midi[/g] in ist E-MU Xboard [g=32]Midi[/g] out in dem fall Pro 53 .
Das einpielen klapt problemlos und auch die [g=21]Velocity[/g]-Kurven für die Tastatur kann ich über den Editor einstelen, das wars aber auch alle anderen Funktionen funktionieren nicht.
 
Habe eben nochmal im Editor nachgesehen unter DEVICE habe ich nur die Option Select ! Ist das normal ?
Habe es aber auch direkt über den Controller versucht ( so wie du es beschrieben hast ), geht aber aucht nicht.
 
Hatte grade Cubase (SE1) laufen und den Editor aufgerufen... Konnte bei DEVICE auch nichts einstellen.

Dann Cubase und Editor geschlossen. Editor wieder an und ich konnte bei DEVICE "USB-Audiogerät" auswählen... Geht evtl. nicht zusammen mit Cubase?

Bei "[g=32]MIDI[/g] IN" in Cubase steht bei mir auch "USB-Audiogerät" und nicht "XBoard", das dürfte aber ja wohl keinen unterschied machen...

Leider hab ich den Pro53 nicht- steht in dessen Handbuch die Controlerbelegung für die einzelnen Funktionen? Kann er "[g=32]MIDI[/g] LEARN?"

M.
 
Der Pro 53 hat [g=32]Midi[/g] Learn sowie eine Controllermap mit dabei , also ist es auch kein problem die CC Werte zu übertragen.

Das mit dem Editor habe eben nochmal ohne Cubase getestet , bleibt aber alles beim alten ( bei DEVICE ) .

Hmmm..... habe eben ne Tel.Nummer zum E-MU Support gefunden , werde dort morgen mal anrufen wenn es bis dahin nichts wird.

Rafael
 
Hmmm..... habe eben ne Tel.Nummer zum E-MU Support gefunden , werde dort morgen mal anrufen wenn es bis dahin nichts wird.

Ja, wird wohl das beste sein... Ich denke, ich kann Dir dann leider doch nicht helfen...

Dann wünsch ich Dir "Gutes gelingen". Melde Dich doch nochmal, wenn Du das Problem gelöst hast. Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach meinen Handbuch und der Treiber [g=420]CD[/g] machen...

Matthias
 
Hallo Rafael!

Hattest Du schon Erfolg?

Konnte der Support Dir weiterhelfen? Werde mir nachher mal die Demo zum Po 53 runterladen... Das muss doch...

Matthias

P.S.: Hat sonstwer hier im Forum ne Idee?
 
Habe heute nochmal alles neu instaliert und auf einmal funzt alles wie gewünscht :) sogar der Editor funktionirt einwandfrei.

Ach ja die Tel.Nummer vom Emu Support ist veraltet , es wird einem nur angesagt sich per Email an Emu zu wenden , naja zum glück hat ja alles ein glücklichen Ausgang gefunden.

Vielen dank an dich Matthias .

Beste Grüße

Rafael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben