e-Licenser Problem mit Cubase / Cubase startet nicht

  • Ersteller User123
  • Erstellt am
U

User123

Registriert
24.03.11
Beiträge
368
Reaktionen
42
Punkte
558
Hallo liebe MusikerInnen,

nachdem ich mein Studio umgeräumt habe und die Kabel an der Audioworkstation neu verlegt/umgesteckt habe, komme ich nicht mehr ins Cubase (Version 6). Auch wenn ich die Lizenz für Cubase 6 im e-Licenser eingebe, komme ich nicht weiter.

Der e-Licenser meldet dann "Keine Lizenz zum Upgraden Auswählbar". Ich ja nicht upgraden sondern einfach nur mit Cubase weiterarbeiten. Gestern funktionierte noch alles. Ich kann mir nicht erklären, wieso das System jetzt ein Problem damit hat, dass mein USB-Hub (wo der e-Licenser Dongle dran hängt) jetzt an einem anderen USB-Steckplatz sitzt.

Der Dongle für Wavelab 6 steckt direkt mit daneben, schon seit je her. Und Wavelab kann ich auch starten, wie zuvor. Ohne dass das System meldet, dass irgendwas mit der Lizenz nicht stimmt.

Das kapiere ich nicht!

Kennt jemand von euch des Rätsels Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

User 123
 
Zusatzinfo:

Wenn ich Cubase starten möchte kommt die Meldung "Keine gültige Lizenz gefunden. Das Programm wird beendet.". Man kann dann nur "OK" und "Lizenzaktivierung starten" auswählen. Wenn ich die Lizenzaktivierung auswähle und den Code eingebe, den mir Steinberg übermittelt hat, erscheint unter dem Eingabefeld ein kleiner grauer Schlüssel, neben dem "Cubase 6.5" steht. So sollte es ja auch sein. Klicke ich auf "Weiter" erscheint ein Feld, in dem steht, "Keine Lizenz zum Upgraden Auswählbar". Dann kann ich nur auf "Lizenz-Aktivierung abbrechen" klicken.

Super. Was ist das denn wieder für ein Mist hier?!
 
Ich kann mir nicht erklären, wieso das System jetzt ein Problem damit hat, dass mein USB-Hub (wo der e-Licenser Dongle dran hängt) jetzt an einem anderen USB-Steckplatz sitzt.
Genau das ist das Problem.
Hatte ich auch schonmal.Bei mir war es aber so, dass ich den Dongle an einen neuen USB-Hub gesteckt hatte.
Warum das so ist, weiss ich leider auch nicht.
Wird wahrscheinlich irgendwas mit den Treibern in Verbindung des Wechsels des USB-Ports zu tun haben.
Ich meine, ich hatte dann den e-Licenser deinstalliert und nochmal neu installiert.
Wenn möglich, würde ich aber versuchen, den USB-Hub wieder an dem alten Steckplatz zu nutzen.
 
Hallo Realist,

tatsächlich. Ich habe jetzt einfach das Einfachste gemacht, was man da jetzt hätte machen können: Ich habe einfach alle USB-Kabel wieder da hingesteckt, wo sie vorher waren. Und siehe da, jetzt funktiioniert es auch wieder.

Ich dachte auch erst, dass es daran liegen könnte, dass mein W-LAN-Stick den Dongle irgendwie stört, der direkt zwei Steckplätze daneben platziert war.. Aber offenbar hat das damit nichts zu tun. Ich vermute mal, wenn das so ist, dass das eine Sicherheitsvorkehrung von Steinberg ist, dass man den Dongle nur an diesem einen Gerät verwenden kann. Ich vermute mal, dass bei der Lizenzierung irgendwie der USB-Port bzw. dessen Adresse oder irgendwas, mit auf den Dongle kopiert wird. Und wenn dieser eben merkt, er befindet sich nicht mehr da wo er vorher war, blockiert er die Ausführung von Cubase.

Das ist schon echt doof. Was will man da machen, wenn man den Dongle nun umplatzieren MUSS? Dann muss man sich wohl eine neue Lizenz von Steinberg kaufen? Na Hilfe. Was ist denn das für ein Platschquatsch?
 
Das ist schon echt doof. Was will man da machen, wenn man den Dongle nun umplatzieren MUSS? Dann muss man sich wohl eine neue Lizenz von Steinberg kaufen? Na Hilfe. Was ist denn das für ein Platschquatsch?
Nein, ne neue Lizenz brauchst Du dann nicht.Du müsstest den e-Licenser nur nochmal neu installieren, so das Cubase wieder weiß wo der Dongle ist.
Ein bischen umständlich ist es aber schon, da geb ich dir recht.
Freut mich aber, dass es wieder läuft.
 
Hallo bleib erst mal ganz ruhig, denn so eine Sicherheits Vorkehrung Von Seiten Steinbergs gibt es meines Wissens nach nicht.

Was Du machen musst ist die Neueste Software, also den aktuellsten E-Lizenser runterladen und Installieren. Vorher aber den Alten deinstallieren.
Das klappt. Ich glaube so eine Situation hatte jeder Cubase User über Die Jahre schon mal.

Melde Dich wieder, wenn Du noch keinen Erfolg hast. Irgendwie kriegen wir das wieder hin.

cherry50
 
Hallo Cherry50,

danke für den Tipp. Darauf wäre ich nicht gekommen mit dem Treiber. Und schon gleich gar nicht, dass ich den alten hätte deinstallieren müssen. Das ist aber schon eigenartig, dass das so ist.

Das werde ich mir für die Zukunft merken, wenn ich dann früher oder später dann wirklich mal die Dongle umstecken muss. Aber die Frage bleibt dennoch offen, warum das den Dongle für Wavelab nicht gejuckt hat, dass ich ihn, zusammen mit dem Dongle von Cubase (welche beide an einem USB-Hub platziert waren) umgesteckt hatte, an einen anderen USB-Steckplatz an der Audioworkstation?

Vielen Dank für die Hinweise.

Viele Grüße

User123
 
Ja freut uns, aber haut es denn nun hin??

Cherry50
 
Ja freut uns, aber haut es denn nun hin??

Cherry50

Ja, es funktioniert. Habe die USB-Kabel wieder an die Stellen gesteckt, wo sie vorher waren. Und dann hat der e-Licenser Cubase auch wieder gestartet.

Grüße

User123
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben