E-Gitarrenaufnahme mit Mikrofon

U

Urban

Registriert
03.11.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Leute,

ich bin mehr Gitarrist als großer Studioprofi und habe daher folgendes Problem. Ich würde gerne einen guten verzerrten Gitarrensound (Stiletto von Mesa Boogie und Musicman Luke) mit Cubase aufnehmen. Ich hab mir hierfür ein Rhode NT 1 und ein Shure SM 57 zugelegt. In Verbindung mit meinem Terratec FW24 und meiner MicPres von Presonus, liefern aber beide Mikros keinen befriedigenden Sound. Meine Frage wäre, wie kann ich auch in einem Nichtprofistudio einen guten Sound hinbekommen? Welche Mikrofonierung ist die Beste. Mit einem oder mit zwei (eins im Raum weiter hinten) Mikros? Kann ich mit ein paar Akkustikschaumplatten richtig platziert auch ohne Akkustischer Messung durch Profis einiges tun? Ich hab bei Vinnie Moore auf der Homepage mal so eine Variante mit hinten, oben und an den Seiten jeweils einer Schaumplatte gesehen? Auch so ne Geschichte mit einer Gardine rund rum sah interessant aus. Ich würde auch gerne wissen ob ich lieber eine trockene Aufnahme ohne Effekte machen soll oder doch eher mit. Falls jemand schon weiter ist als ich, würde ich mich riesig über Hilfe freuen.

Vielen Dank im voraus!
 

RODE - nicht rhode island.

vielleicht kannst du ja ein soundbeispiel hochstellen.

[g=182]amp[/g] und mikros sollten dem sound eigentlich nicht im wege stehen.

wieso tippst du auf den raum? ich denke mal du nimmst den [g=182]amp[/g] mit dem sm57 close-miked ab... da sollte an sich beinahe gar kein raum drauf sein oder?

lg
flox
 
die verdammten sonderzeichen immer.... ich kann hier nicht mal ein euro-zeichen schreiben!! :D

also imho solltest du mit deinen geräten schon was reissen können. lies dir doch mal den gitarren-recording artikel von hier durch... ich find grad den link nicht??

phantom
 
Werde nächste Woche mal nen Soundbeispiel reinstellen. Der Sound ist auf jeden Fall zu dünn und ohne Druck!

Welche Mikrofonierung soll ich denn wählen? Ein Mikro direkt davor oder die Variante mit einem zweiten Mikro im Raum?

Grüsse
 
Grüße.


einen [g=182]amp[/g] abzumikrofonieren ist ne menge arbeit. nimm Dir zeit und spiele viel mit den positionen und abständen der mikrofone. ampmikrofonierung ist millimeterarbeit, also behandele das thema entsprechend feinfühlig.

sorry, aber ich habe einfach das gefühl, Du hast die mics hingestellt, es hat nicht geklungen und das wars. im ernst: nimm Dir die zeit und probiere verschiedenste positionen aus, verschiedene winkel etc. denn am equipment dürfte es nicht liegen.


Der Gruß

Griffin
 
Werde nächste Woche mal nen Soundbeispiel reinstellen. Der Sound ist auf jeden Fall zu dünn und ohne Druck!

beurteilst du das ganze im mix mit sattem drum/[g=118]bass[/g] gerüst oder solo?

lg
flox
 
Ehrlich gesagt klingt es sowohl im Mix als auch Solo dürftig. Ich werde nochmal mehr mit Mikrofonpositionen testen. Ich war allerdings am Wochenende im Fachgeschäft und die haben mit geraten die Spuren mit einer normalen und einer etrem basslastigen Spur zu doppel und nach Bedarf zu zumischen. Das klingt auf jeden Fall interessant und vielversprechend. Von der Geschichte mit einem zweiten Mikro im Raum hat man mir dort wegen der entstehenden Phasigkeit abgeraten. Angeblich soll ich mir statt meines SM57 so ein Standartmikro von Sennheiser zulegen, weil dieses angeblich besser klingt. Ich werde aber erstmal mit meinen weiter testen, bevor ich mir wieder was neues andrehen lasse.
 
Ich war allerdings am Wochenende im Fachgeschäft und die haben mit geraten die Spuren mit einer normalen und einer etrem basslastigen Spur zu doppel und nach Bedarf zu zumischen.

Genau. Doppeln ist dabei sowieso absolute Pflicht. Welche Sounds du wie wo was verwendest, ist Geschmackssache und abhängig von Stil und gewünschtem Sound.

Von der Geschichte mit einem zweiten Mikro im Raum hat man mir dort wegen der entstehenden Phasigkeit abgeraten.

Dazu braucht man schon ein wenig Erfahrung, stimmt. Aber willst du denn deinen Raum mit drauf haben? Falls ja, solltest du unbedingt - wie bereits gesagt - mit den Mikropositionen spielen und testen. Lies dazu bitte wirklich den Amprecording Artikel hier durch! Da steht das alles etwas detailierter.
Bei mir war's oft z.B. so, dass durch das Raummikro die Anschläge leicht untergegangen sind. Mit der Lösung aus dem Artikel von wegen [g=176]DI-Box[/g]-Signal leicht dazwischen zu mischen hat sehr gut geholfen.

Da gibt es eine Menge Tricks!

Falls du kein Raummikro verwenden möchtest, kannst du den Raum auch später noch ändern/beeinflussen! Allerdings ist es mit zwei Mikros durchaus fetter. (logisch, bei Doppelung dann 4 statt 2 Spuren etc...)

Angeblich soll ich mir statt meines SM57 so ein Standartmikro von Sennheiser zulegen, weil dieses angeblich besser klingt. Ich werde aber erstmal mit meinen weiter testen, bevor ich mir wieder was neues andrehen lasse.

Richtig, lass dir nix andrehen! Mit dem SM 57 solltest du mehr als weit kommen können!! Wenn es dir dann nich gefallen sollte, kannst du ja auf den Verkäufer und sein Alphatierchen-Gehabe zurückkommen... ;)
 
Urban schrieb:
Angeblich soll ich mir statt meines SM57 so ein Standartmikro von Sennheiser zulegen, weil dieses angeblich besser klingt.

naja, das sm57 selbst ist eigentlich standardmikro, wenn man so will, für gitarrenabnahme ;)

da hat der krebs/die krebsin (?) schon ganz recht: da will dir einer was andrehen, mehr nicht.
 
im recording magazin gabs mal einen dvd-workshop auf einem der ersten hefte. sicher kann man das nachbestellen: www.recmag.de

denke, das zusammen mit den tips hier und probieren, sollte es zu einem zufriedenstellendem ergebnis kommen. :)
 
Hi,

Warum eigentlich immer diese Hinweise auf "doppeln ist Pflicht?"
( Gibt gute Gegenbeispiele fuer fetten Sound ohne mehrfaches Einspielen )

Wenn Du 259 platte Einzelspuren aufnimmst, meisterlich zusammenmischst und und und - es wird allein durchs doppeln nicht was fettes draus.

DAS MUSS SCHON VOR der Aufnahme klingen !

Am wichtigsten ist immer noch das, was der Spieler aus Klampfe und [g=182]Amp[/g] holt.

Wenn es da schon klemmt, nutzt alle Technik "danach" auch nix mehr.

Wenn es direkt klingt - und nach der Aufnahme dann nimmer---> Mikro Positionen Mikro Positionen Mikro Positionen usw ausprobieren.

Du hast Mikros, mit denen sich was reissen laesst. Also mach was draus!

EDIT:

Zu den Effekten:
Wenn es sich um Effekte handelt, die Du beim Einspielen fuers Feeling oder gar als Stilmittel brauchst ( zB ein Echo, mit dem Du im [g=253]Takt[/g] und um den [g=253]Takt[/g] rum spielst ) - Dann nimm den Effekt ruhig von vornherein mit auf.
Sonst eher ohne Effekte, die kann man hinterher noch draufgeben.

Gruss, Pete.
 
Werde also erstmal fleissig ausprobieren und mich mit dem Thema Gitarrenabnahme noch intensiver befassen. Ich denke Eure Tipps werden mir dabei eine super Orientierung bieten wie und was ich teste oder auch kaufe.
Dafür ein fettes Danke!!!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben