E-Gitarre über Kopfhörer zu laut???

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

(Wenn das hier falsch ist, bitte verschieben! Aber ich finde das geht jeden Saitenakrobaten etwas an!)

Ich hatte grad netten Besuch... :roll:

Eine Dame und ein Herr von der Polizei haben meine Haustür als Trommel missbraucht. Ich hatte die leider nicht sofort gehört, weil ich meine [g=422]Gitarre[/g] über Kopfhörer gespielt habe. Wie sich herausstellte haben die genau deswegen geklopft... :?

Offenbar hat sich ein (neuer) Nachbar über mein viel zu lautes Gitarrenspiel beklagt... :?

Hmm meine erste Reaktion war die Frage nach der versteckten Kamera, das fanden Herr und Frau Polizeibeamte nicht so lustig. Die haben mich tatsächlich verwarnt und sogar damit gedroht die [g=422]Gitarre[/g] zu konfiszieren wenn noch eine beschwerde einginge :eek:

Ist heute Vollmond? Eine akkustisch gespielte Stratocaster, zwar in einem [g=182]Amp[/g] eingestöpselt aber der wurde über geschlossene Kopfhörer widergegeben, zu laut?

Haben die sie noch alle?


Edith:

So erster Ärger verflogen...
Aber mal im Ernst, dürfen die eine [g=422]Gitarre[/g] einfach so konfiszieren?
Gibt es Regeln wie laut Zimmerlautstärke ist?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man die [g=422]Gitarre[/g] in der Wohnung über mir hören kann...
 
naja wenn die damit drohen wird das wohl nicht aus der luft gegriffen worden sein ....

aber das man ne unverstärkte strat hört ... wohnen die denn gleich wand an wand?
 
NewSumac schrieb:
naja wenn die damit drohen wird das wohl nicht aus der luft gegriffen worden sein ....

aber das man ne unverstärkte strat hört ... wohnen die denn gleich wand an wand?

Naja eigentlich kann es nur der neue Nachbar über mir sein. Die anderen haben sich nie beschwert, nicht mal wenn ich laut gespielt habe, also ohne Kopfhörer.

Bin ich froh das ich bald umziehe... :pray:

Ich werde auf alle Fälle mal eine Rechtsauskunft einholen. Es kann doch nicht sein das hier bis 22 UHR die Bohrhämmer laufen und ich nach 22 Uhr nicht mal mehr mit Kopfhörer spielen darf... :gaga:
 
Hmm... bist Du sicher, dass nur die Kopfhörer an waren? Ich habe irgendwann mal nachts gedudelt und dann festgestellt, das der ganze Spaß auch noch über die Boxen ging... und das saulaut, weil die Kopfhörer hier immer etwas mehr Lautstärkeregler brauchen als die Böxelchen. Ich hatte es aber wohl als erster gemerkt :?

Gruß Stephan
 
holgmann schrieb:
Ist heute Vollmond? Eine akkustisch gespielte Stratocaster, zwar in einem [g=182]Amp[/g] eingestöpselt aber der wurde über geschlossene Kopfhörer widergegeben, zu laut?

Haben die sie noch alle?

Warum hast Du den Polizisten nicht vorgeführt, was Du gerade gemacht hast? Oder sie gefragt, ob sie etwas gehört haben, als sie vor der Tür standen?
 
Zitat:
"Geräusche die die Zimmerlautstärke nicht überschreiten, können grundsätzlich keine Störung des Nachbarn darstellen.

Bei Nachbarschaftsstreitigkeiten ist die Formulierung "Zimmerlautstärke" durchaus geeignet, zu entscheiden, ob die Lautstärke einer Musikwiedergabe noch oder nicht mehr vom Nachbarn hinzunehmen ist. Es ist nach der Rechtsprechung in derartigen Fällen nicht erforderlich, eine Höchstgrenze in Dezibel festzulegen. So werde zum Beispiel vom Begriff der "Zimmerlautstärke", Musik in einer Lautstärke, die deutlich vernehmbar über das Zimmer hinaus in die Nachbarwohnung dringt, nicht mehr gedeckt. Bei andauernder Lärmbelästigung kann es zu Ansprüchen auf Mietminderung und/oder Unterlassung kommen."

aus: http://www.deutsche-anwaltshotline.de


Meine Meinung:
...ich würds drauf ankommen lassen und bis vor Gericht gehen. Eine [g=422]Gitarre[/g] ohne Verstärker gespielt kann doch nich wirklich Lärmbelästigung sein...
...und wenn die werten Polizisten die [g=422]Gitarre[/g] konfisziert hätten, würde ich Beschwerde einlegen und Schadenersatz verlangen, weil du eine bestimmt Arbeit nicht erledigen konntest oder sowas in der Art.

Ich hatte über mir auch mal so ein Paar gehabt. Die hatten sich sogar beschwert, wenn ich mit Schuhen die (stein-)Treppe runtergelaufen bin und zu laut mit dem Schlüssel geklappert habe beim Aufschließen.
...und der Wi***er hat mich sogar ausspioniert als ich noch keine Schalousien dran hatte. Der hat mir beim Schlafen zugeglotzt und sich wahrscheinlich noch daran aufgegeilt, die Drecksau. (sorry)... Aber die wohnen mittlerweile nicht mehr da, weil ich denen mal gezeigt habe was erlaubt ist. Das war denen eindeutig zu viel und dann haben die klein bei gegeben. Sowas lasse ich mir nicht gefallen. Wenn se Stunk wollen, können se das haben.
 
@Stevo:

Die Lautsprecher waren definitiv aus... Sonst würde ich mich ja nicht aufregen :)

@thaukelt:

Das ist es ja grad... Die haben mich noch komisch angeguckt als ich sagte das ich Kopfhörer aufhatte und die das eigentlich hätten hören müssen wenn ich doch angeblich so laut gespielt habe. Das verneinten die... :roll:

Aber die schienen leicht genervt. Vielleicht war ich ja auch nur grad da, um jemanden zum Sündenbock zu machen.

@Instrumentenfreak:

Heisst übersetzt wohl so viel das, wenn mein Nachbar das Gras wachsen hört, ich meine Unterhaltungselektronik zukünftig nach 22 Uhr nur noch mit Kopfhörer wahrnehmen darf und auch da noch darauf achten muss, bloss keine Geräusche nach aussen dringen zu lassen...

8-/
 
holgmann schrieb:
@thaukelt:

Das ist es ja grad... Die haben mich noch komisch angeguckt als ich sagte das ich Kopfhörer aufhatte und die das eigentlich hätten hören müssen wenn ich doch angeblich so laut gespielt habe. Das verneinten die... :roll:

Das kann ich mir nicht erklären. ich hatte mal ähnlichen Ärger, ich habe Keyboard über Kophörer gespielt und im Stockwerk unter mir hörte man die Anschläge. Aber das war innerhalb der Familie, also ohne Polizeieinsatz. Eine unverstärkte Strat macht ja nun wirklich kaum Lärm, vor allem keinen tieffrequenten, der durch Wände geht. Eher hört man, wenn der Nachbar nachts schnarcht.
 
irgendwo hab ich mal ne Dezibelgrenze gelesen... moment ich such mal

da is auch was:
http://www.mieterbund.de/recht/mietrecht_aktuell/mietrecht_a-z/Zimmer.htm.ver3.html


...ich denke mal folgendes:
Eine Wohnung hat doch ein gewisses Grundgeräusch. Ich sag jetzt einfach mal -40db (keine Ahnung ob das stimmt). Wenn deine [g=422]Gitarre[/g] aus der Nachbarwohnung nicht dazu beiträgt, kann das also keine Lärmbelästigung sein, meiner Meinung nach. Steht irgendwas in deinem Mietvertrag drin, wie laut du sein darfst oder ob du überhaupt nach 22Uhr Instrumente benutzen darfst?

Bei der nächsten Wohnung würde ich da mal drauf achten *lol*...
...bin schockiert, was man so alles als Ruhestörung bezeichnet...
 
Es kann mitunter auch ziemlich laut sein, wenn man auf einer Strat ohne boxen ohne Verstärker und ohne Kabel herumhackt.

Du wirst ja auch nicht absolut still sitzen dabei.
Vielleicht hast Du auch noch mit dem Stuhl gekippelt.
Es spielt doch keine Rolle, woher das Geräusch kam. Entscheidend ist doch, dass es jemand als so unangenehm störend empfand, dass er sogar die Polizei rufen musste, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Was mich allerdings wundert:
Wieso hat der Typ nicht einfach mal bei Dir geklingelt ?

Und : Wieso willst Du zu einer Rechtsauskunft rennen, anstatt einfach erstmal Deinen neuen Nachbarn freundlich anzusprechen ?
Was wäre denn so schlimm daran ?

Muss denn wegen jedem Mist sofort der Justizapparat in Gang gesetzt werden?
Können denn die Menschen überhaupt nichts mehr selbst untereinander regeln?

Du solltest Deinen Nachbarn um Verständnis bitten und Dir im Gegenzug auch mal seine Argumente anhören.
Vielleicht ist er Schichtarbeiter oder er hat sowieso schon Schlafstörungen oder irgendwelche anderen dringenden Gründe erfordern es, dass er Nachts nicht gestört wird.
Er hat ein recht auf Nachtruhe.

Vielleicht ist er auch ein [g=79]Homerecordler[/g], der immer erst bis zum Anbruch der Nacht warten muss, damit es still genug ist für seine hochsensiblen Flüstergesänge...

Es macht keinen Sinn, eine Konfrontation anzustreben.
Egal ob man Recht oder Unrecht hat.
Die Lebensqualität leidet darunter.
Du solltest es so gestalten, dass Du Deinen Mitbewohnern immer noch im Flur begegnen kannst, ohne dass sie Dich gleich lynchen wollen.

Gehe auf Deinen Nachbarn zu und sprich mal mit ihm.
So kann man vieles wesentlich besser regeln.

Solltest Du allerdings so aussehen wie Marelyn Manson,
dann solltest Du es besser sein lassen ...

:D
 
Es ist keine Zimmerlautstärke mehr, wenn
man es in einer anderen Wohnung hört.
 
Du singst nicht zufällig ( ungewollt ? ) mit beim spielen mit wie Goldmann am Klavier? ;-)
 
Es ist keine Zimmerlautstärke mehr, wenn
man es in einer anderen Wohnung hört.

Falsch! Was würden dann die armen Menschen in einer Altbauwohnung machen? Fliegen...ne ne ne, aber du hast recht erstmal die direkte konfrontation und dann Rechtsauskunft einholen. Hatte selber das Problem als Schüler in meinem Alter ist man ja gerne mal Laut, naja bei den neuen Nachbarn hab ich Glück die sind genau so :D

Gruß LJ
 
fmo schrieb:


Gehe auf Deinen Nachbarn zu und sprich mal mit ihm.
So kann man vieles wesentlich besser regeln.


:D


Ich hab mich mal mit ihm unterhalten = Er meinte das seine Balkontür offen stand und er dieses "geklimper" gehört hätte. Als ich ihm freundlich erklärt hatt e was ich bin und warum ich auch mal spätabends rumklimpern muss stellte sich heraus das er Bluesfan ist... :D
Mit einer Einladung zum nächsten Gig und dem Angebot auch gern mal zu mir auf ein Bier zu kommen und zuzuhören, war das Thema dann auch erledigt.

Er bat mich halt nur, nicht grad meine Tonleiterübungen spätabends zu machen... :roll:


Ach ja.... Als ich ihm erzählte was die Polizei mir angedroht hatte, war er der selben Meinung wie ich: Beschwerde bei der Dienststelle einreichen.


Danke für den Tip FMO... Manchmal sieht man vor lauter doofen Nachbarn die netten nicht... 8)
 
pöh, dann könnte man ja nach 22 Uhr nimmer Kacken gehen oder mal eben eine Scheibe Brot runterschneiden oder geschweige denn Fernseh gucken.
Also irgendwas is da faul oder?? Vielleicht war die Box ja wirklich laut ?? Oder die verwechseln dich mit nem anderen Nachbarn ?
Naja, hauptsache die Bullen gerufen tztz :right:

lg, Phil
 
holgmann schrieb:
fmo schrieb:


Gehe auf Deinen Nachbarn zu und sprich mal mit ihm.
So kann man vieles wesentlich besser regeln.


:D


Ich hab mich mal mit ihm unterhalten = Er meinte das seine Balkontür offen stand und er dieses "geklimper" gehört hätte. Als ich ihm freundlich erklärt hatt e was ich bin und warum ich auch mal spätabends rumklimpern muss stellte sich heraus das er Bluesfan ist... :D
Mit einer Einladung zum nächsten Gig und dem Angebot auch gern mal zu mir auf ein Bier zu kommen und zuzuhören, war das Thema dann auch erledigt.

Er bat mich halt nur, nicht grad meine Tonleiterübungen spätabends zu machen... :roll:


Ach ja.... Als ich ihm erzählte was die Polizei mir angedroht hatte, war er der selben Meinung wie ich: Beschwerde bei der Dienststelle einreichen.


Danke für den Tip FMO... Manchmal sieht man vor lauter doofen Nachbarn die netten nicht... 8)

Word!
 
666Phil schrieb:
pöh, dann könnte man ja nach 22 Uhr nimmer Kacken gehen oder mal eben eine Scheibe Brot runterschneiden oder geschweige denn Fernseh gucken.
Also irgendwas is da faul oder?? Vielleicht war die Box ja wirklich laut ?? Oder die verwechseln dich mit nem anderen Nachbarn ?


lg, Phil

Er war wohl, wie auch ich, genervt von einem Nachbarn der bis Punkt 22 Uhr versucht hat seine Wände in ein Sieb zu verwandeln...
Er hatte da schon die Polizei angerufen die aber meinte, das man bis 22 Uhr machen könne was man wolle. :gaga:
Als er dann noch das geklimper (Ich habe wirklich Tonleiterübungen gemacht, das kann schon mal nerven!) von mir hörte, riss ihm der Faden... :roll:
Naja die Strat ist wohl trocken gespielt doch etwas lauter als ich angenommen habe.
 
Spann' ihm doch seine Freundin aus und spiele nach 22 Uhr nur SRV.

Dann hat er den Blues und da isser ja Fan von...:D
 
pitsieben schrieb:
Spann' ihm doch seine Freundin aus und spiele nach 22 Uhr nur SRV.

Dann hat er den Blues und da isser ja Fan von...:D

Naja ich glaub nicht das seine Freundin, wenn er denn eine hat, in meiner Altersklasse spielt... :D

Der Nachteil am Blues ist irgendwie, das die Fans meistens deutlich älter sind als ich... Zu erkennen an den Grusel-Groupies... :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben