E-Gitarre Spielen blos wie?

N

NULL

Guest
Hi wie spielt ihr e gitarre ich habe mir vor kurzem ne e gitarre gekauft und kann einfach nix hab ihr ein paar vorschläge wie ich das am besten lernen kann ????????

was für griffe brauch ich die wichtig sind und wie gehen die könnt ihr es mir sagen bitte.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke
 
kann man so einfach nicht sagen, desshalb schreib ich einfach mal wie ich angefangen hab.
zuerst hab ich ein altes buch meiner mutter benutzt. war zwar ziemlich alt aber für den anfang nicht schlecht. damit hab ich mir die ersten akkorde beigebracht. als ich dann so einige akkorde zusammen hatte, hab ich angefangen mich an nirvana songs zu versuchen(was einfacher war als gedacht ;-)). nachdem ich das erste buch "durch" hatte, hab ich mir von peter bursch das zweite buch zugelegt.(hab den genauen namen vergessen, ist aber zum selber beibringen nicht schlecht). irgendwann hab ich dann doch unterricht genommen, was ich auch nur empfehlen kann. man kann sich sicherlich auch alles selbst beibringen, doch ist es meiner meinung nach effektiever, wenn man jemanden hat, der einem konkrete tipps geben kann.
hoffe das hilft etwas
jan
 
Hi Gast!

Du musst dir auf jeden Fall ein Einsteiger-Buch kaufen und von Seite 1 bis Seite X alles brav durcharbeiten. Sonst kommst du auf keinen grünen Zweig. Es sei denn du hast einen Gitarrenleher.

Empfehlenswert sind die Bücher von Peter Bursch.

http://www.peter-bursch.de/pbhome.htm

Das is zwar n Althippie, aber auch ein guter Didakt. Der weiss ziemlich genau wie man vorgehen muss. Am Anfang lässt er dich erst mal Lagerfeuer-Geschrammel (Leaving on a Jetplane und wie der Schund heisst) spielen, aber das ist besser als wenn du mit Curt Cobain und Konsorten spielen lernst. Dann hast du zwei Jahre "Smells like teen spirit" und "Jeremy" geübt, merkst dann aber, dass es doch nicht das Wahre ist und hast nur Geschrammel gelernt. Und wie hell-mood schon sagte, einfach ist es auch nicht gerade.

Bei Peter Bursch lernst du Akkorde und Melodien und kannst dann später immer noch zu Punk und anderem Rotz wechseln wenn du die Beatles und Stones nicht mehr ertragen kannst.

gruß,
Michael
 
Wenn du erst mal kein Buch kaufen willst, dann kannst du so vorgehen:

Anfangs sollte man von diesem Link
http://www.hochweber.ch/pdf/chords.PDF
die erste Seite der Akkorde lernen (am besten Ausdrucken oder so). Anfangen würde ich mit A, E und D. Wenn du diese dann so einigermaßen beherschtst, kannst du sie auch direkt an Songs testen. Viele Beatles Songs kann man mit wenigen Akkorden spielen. Schau einfach mal und spiel so wie du denkst. Dann solltest du Akkorde wie G, C und F lernen, die sind dann schon ein wenig anspruchsvoller. Hab gerade gesehen, daß da leider keine Fingernummerierungen aufgezeichnet sind. Probier einfach rum, meistens ist das, was am einfachsten ist richtig. Was man aber auf jeden Fall noch sagen sollte ist, das die Seiten so eingezeichnet sind, als wenn du die Gitarre in der Hand hast und sie zu dir drehst(oben ist die dünnste Seite). Die geschwungene Klammer gibt an, welche Seiten gespielt werden sollen. Wenn man gerade erst anfängt, kann man auch schon mal andere Seiten anschlagen, das kriegt man dann irgendwann raus. Der kleine Finger ist immer langsamer, als der Rest. Also laß den am besten erst mal aus dem Spiel, solltest du dann aber nach und nach in dein Spiel integrieren. Ich kenn diese Tabellen, deswegen sind sie total einleuchtend für mich, aber wenn man sowas noch nie gesehen hat, kann das schon verwirren. Kannst ja noch mal nachfragen.

Gruß,
Randy
 
sicher ist es besser nicht mit "geschrammel" anzufangen. ich hab ja auch mit "go down moses"(oder so) und ähnlichem angefangen. doch hat es meine motivation erheblich gesteigert, als ich songs meiner damaligen lieblings band spielen konnte. ich denke, wenn man peter bursch "durchzieht" und zwischendurch mal songs der eigenen wahl spielt, ist das schon ganz gut, da man das vermutlich lieber spielt als die songs aus dem buch. doch muss ich auch zugeben, daß ich ziemlich stolz war als ich "go down moses" dann komplett und einigermaßen zusammenhängend spielen konnte. und alles selber beigebracht :-D
 
*G* ist es sinvoll gleich ein kleines aufnahme studio zu kaufen wenn ich es no net behersche ? *G*
 
wahrscheinlich ungefähr so sinnvoll wie wennst dir mit 14 einen sportwagen kaufst ...
 
*G* okay aber wenn ich so überlege keyboard sagen wir so kann ich ein wenig und bis das studio fertig ist (privat) dauert es eh noch ein jahr ist es dann sinvoll schon :)

MFG DIE NERVENSÄGE
 
wie wäre es mit ein paar Stunden Gitarrenunterricht->soll helfen ;-)

ansonsten üben, übern und nochmal übern.

den jungs auf die finger schauen, und es gibt bestimmt auch gute Bücher falls du dir das alles selbst beibringen möchtest. Habe aber allerdings gerade keine konkrete Empfehlung
parat.

MAZIKA
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben