E-Gitarre in Midi konvertieren und weiterverarbeiten

  • Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
GitarristiX

GitarristiX

Registriert
15.12.05
Beiträge
1.738
Reaktionen
10
Punkte
1.931
Hallo, liebes Forum,

habe hier eine Frage bei der ich noch nicht einmal weiß, ob ich sie im richtigen Forum bei HR poste :(

Also: Ich möchte relativ schnelle Gitarren- und Synthie-Riffs aufnehmen, um diese dann im Rahmen eines Songs synchron abzuspielen. Kann aber nur Gitarre spielen und kaum Keyboard. Jetzt frag ich mich, ob es eine Software gibt die, wenn ich die Gitarre in den Rechner eingespielt habe, die entsprechenden Riffs in [g=32]Midi[/g] konvertiert, diese dann auch wieder exportiert, so daß mein (Hardware-) Sequenzer sie wieder einlesen kann (= Yamaha QY700). Und dann wird eine entsprechend andere Synthie-Stimme druntergelegt und schon ist der synchrone Synthie-Teil fertig. Also quasi will ich meine Gitarre anstelle einer Keyboard-Tastatur zum Einspielen der Keyboard-Phrasen einsetzen.

Gibt es sowas? Oder hab ich da nur ne Schnapsidee? Oder kann mir jemand nen Tip geben, wo man sonst zu diesem Thema was finden kann? Falls Ihr noch weitere Infos bzgl. meiner Hardware zum Beantworten meiner Frage braucht: Bitte einfach fragen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Es gibt so tools, aber die taugen wenig. Katzendarm ist halt nicht [g=32]Midi[/g] tauglich.
 
mmmh... auch bei entsprechend angepaßter Spielweise nicht?

auch wenn's vielleicht nicht viel taugt: Was für Tools diesbzgl. sind Dir denn bekannt?

Grüße,
Thomas
 
Ganz ehrlich, für simple Riffs taugt vielleicht ein WAV-->[g=32]Midi[/g] converter, aber ne Gitarre als [g=32]Midi[/g] Controller ist einfach zuviel verlangt für [g=32]Midi[/g] ;)

Gruß
Timo
 
warum jibbet den thread zweima' ?
*schwirr*
 
warum jibbet den thread zweima' ?

Hi Norz,

siehe meine Anmerkung dazu im ersten Thread im Forum Sampler/Samples in meinem ersten Posting (unten, siehe EDIT). War ein Unfall, da ich mir nicht sicher war, wo dieses Thema richtig untergebracht ist. Ich gelobe aber Besserung :D

Zum Thema an sich werd ich aber morgen noch im ersten besagten Thread antworten, da ich da noch 1-2 Fragen zu Deiner Antwort habe. Bin jetzt zu müde dafür. Gute Nacht... schnarch... :)

Grüße,
Thomas
 
Hi,

Die Loesung fuer Dein Problem ist moeglich:
Guitar to [g=32]Midi[/g] Konverter / Gitarren [g=365]Synthesizer[/g].

Als Hardware sieht das so aus: Auf die Klampfe kommt ein hexaphonischer spezial
Tonabnehmer. Der wird mit nem speziellen Kabel an das Konverter Geraet ( Haufig ist auch ein Synthie gleich mit eingebaut ) angeschlossen. Von da aus geht es dann als [g=32]Midi[/g] Signal weiter.

Ist nicht billig der Spass. Aber man kann dann auch in Echtzeit sowohl Klampfensound als auch Synthie Sound anspielen... ( und [g=32]Midi[/g] ausgeben/aufnehmen )

Und man muss seine Spielweise auch gehoerig an das jeweilige Geraet ( bzw den angespielten Sound ) anpassen koennen. Trotzdem kommt es gelegentlich zu Fehltriggerungen, die dann im Sequenzer nachgebessert werden muessen.
Ich verwende zB den Axon Ax 100, es gibt aber auch Geraete von Roland und Yamaha.

Es ist uebrigens ne tolle Sache, wenn man sowohl Gitarre als auch Synthie zugleich spielen kann - macht nen Heidenspass, zb nen Virus oder ein JD von Roland mit der Klampfe anzufahren...

Vernuenftige Alternativen auf Software Basis sind mir bisher nicht begegnet.

Gruss, Pete.
 
Hi Pete,

danke für die Info. Suche bereits gerade bei Ebay nach einem Gitarren-Synth :)

Grüße,
Thomas
 
Oder du holst dir gleich son Viech:

Midi-Gitarre

Da gibts auch simplere Varianten, einfach mal beim Gitarrenhändler deines Vertrauens anfragen.
 
ne, danke... das is mir zu gruselig ;)

nochmal zum Thema Gitarren-Synth, da ich echt langsam anfange zu überlegen, ob's nicht sowas wird.

Hier ein Ebay-Link:

Ebay

Kennt jemand das Teil? Taugt das was in Verbindung mit einem [g=32]Midi[/g]-Pickup, so wie das der Anbieter von dem Teil verspricht? Bin nur darauf aufmerksam geworden, da ich nicht so arg viel Kohle für eine Sache ausgeben möchte, die dann doch nur selten genutzt wird.

Viele Grüße,
Thomas
 
Die einzige Software die ich kenne ist WIDI, hab ich selbst noch nie getestet, in der Keys wurde die aber mal getestet und als brauchbar bezeichnet. Es benötigt aber viel Nachbearbeitung, also könntest du Theoretisch auch gleich die Noten per PianoRoll oder ähnlichem einzeichnen...
 
Ja das habe ich auch immer gesucht habe da ein Programm gefunden das sich Widi Recognized nennt. Ist aber nichgt so der Renner da sich Akkorde nicht so echt wie auf dem Keyboard anhören. Aber auf jeden Fall nennt sich das Widi. Warte ich such mal eben nen Link :D
 
Hey Leute,

super, danke. Das sieht doch ganz gut aus, werd' ich mal testen :D

Hat denn noch jemand ne Info bzgl. dem Teil, was da bei Ebay angeboten wird (als Gitarren-Synth.-Ersatz). Link siehe mein letzter Beitrag weiter oben.

Grüße,
Thomas
 
Hi,

Ich kenn das Teil das da bei Ebay angeboten wird nicht, aber so, wie es auf den Bildern rueberkommt -
- hat das Gearaet keinen [g=32]Midi[/g] Ausgang. ( Oder der muss gut versteckt sein... )
Falls es wirklich keinen [g=32]Midi[/g] Out dranhaben sollte, bist Du damit auf die internen Sounds beschraenkt und kannst nix in den Sequenzer geben, oder andere Synths damit ansteuern...

Gruss, Pete.
 
Hi Pete,

danke für den Hinweis. Da hast Du natürlich recht. Mir ist es nicht aufgefallen. Werde dank deinem Hinweis jetzt davon absehen, auf das Teil zu bieten.

Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben