E-Gitarre brummt trotz DI Box

DCMC

DCMC

Registriert
17.06.03
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo zusammen !

Habe ein kleines Problem. Ich nehme die E-Gitarre (ältere Fender Telecaster ca. 1970) über eine Behringer DI-Box, welche per XLR in den Mixer geht auf. Der Mixer ist direkt an den Line-in der Soundkarte angeschlossen. Mikrofon Aufnahme erfolgt ähnlich (auch über den Mixer). Mikro klingt astrein, kein Rauschen etc. . lediglich die Tele brummt arg.

Woran kann das liegen :-?

Ich vermute sogar, dass es an den Pick-ups derTele liegt. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

Grüsse
DCMC
 
Hi,

mal ne doofe Frage, aber viele wissen das nicht: brummt's auch noch, wenn Du die Saiten oder andere Metallteile an der Klampfe berührst??? E-Gitarren werden nämlich über den Spieler geerdet (Stichwort Saitenmasse). Das kann aber nur funktionieren, wenn man die Saiten, Steg etc. berührt. Tut man das nicht und schlägt dann eine leere Saite an, dann brummt's. Mal lauter mal leiser. Deswegen bemerken es viele auch gar nicht. Bzw. schieben das Brummen dem Amp in die Schuhe.
Also, wenn's trotz Berührung brummt, ist mit der Tele-Elektrik was nicht in Ordnung.
Ansonsten könnten das natürlich auch Einstreuungen sein. Tele-Picks sind da ja bekanntlich ziemlich empfindlich. Vor allem wenn ein Comp/Monitor in der Nähe ist. Tja, das ist dann leider normal. Musst Du halt im Raum ein bißchen rumwandern, bis es nicht mehr so stark brummt.

Gruß
 
Hallo mikebshell !

Nein, an der Erdund liegt's definitiv nicht. Aber das mit der Tele-Elektrik und dem Monitor werde ich mal überprüfen müssen. Der Raum, der mir für meine Aufnahmen zur Verfügung steht ist relativ klein (sehr nahe am Monitor), könnte aber auf den Nebenraum während der Aufnahme ausweichen. Werde ich mal testen!

Vielen Dank schon mal.

DCMC
 
Hallo,
bei meiner Tele brummt es so gut wie nicht. Es gab aber eine Serie wo das so war, ist auf der Fender Seite alles beschrieben, auch wie man das behebt. Brummt es auch wenn die Tele nicht angeschlossen ist? Würde mal die Kabel alle überprüfen. Normal ist an einer DI Box auch noch ein Umschalter dran, mit dem das Brummer reduziert wird.
Gruss
smg
P.S. Hurra mein Rechner läuft wieder
 
bei mir brummt es besonders stark, wenn ich die Gitarre relativ dicht am Monitor habe (sitze also davor), und die Saiten parallel zur Mattscheibe ausgerichtet sind. Wenn ich die Klampfe dann 90 Grad drehe, ist das Brummen fast ganz weg.
Wenn ich den/die Monitor/e ausschalte, dann ist das Brummen fast ganz weg,. Alles aber nur bei Benutzung des Single Coils. Wenn ich den Humbucker benutze, ist eh fast kein Brumm drauf.
Habe einen Tele Delux Nachbau von Ibanez.
(vorne allerdings selbst eingebauter Single Coil, hinten Humbucker).

Ansonsten Kabel checken, auch in der Gitarre (!).


bye, Rainer
 
Hallo smg !

Vielen Dank für die Info. Du meinst den Ground Lift Schalter an der DI Box. Hab' ich schon versucht, brummt aber immer noch. Den Tipp mit der Fender Website finde ich klasse. Werde mal nachlesen, ob meine gute Tele dazugehört - ich meine zu den "Brummern" :-D

Ich glaub' ich werde die Tele-Elektrik, inklusive des Anschlusses mal komplett überholen müssen.

Besten Dank auf jeden Fall schon mal !

P.S.: Viele lästern ja über das Behringer Mischpult UB 1002 etc. - also diesbezüglich hab' ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht (rauscht wirklich nicht) .
 
Hi,
habe gerade bei Fender geschaut und finde es selber nicht mehr. Hoffe Du hast mehr Glück. Wenn das an der Gitarre liegt kann es normal nicht viel sein. Meist nur ein Kabel ab oder zwei Kabel kommen zusammen. Meist schon direkt an der Eingangsbuxe. Das schön an der Tele ist, die Elektrik ist so schön einfach. Wie verhält sich die Gitarre den wenn Du sie an einem Verstärker anschlisst?
Gruss
smg
 
@ smg:
Hey ! Also zunächst mal vielen Dank für die tolle Beteiligung und Hilfestellung. Schicke Tele hast Du da, werde es dennoch erst noch mal mit meiner versuchen - obwohl sieht schon klasse aus, das schwarze Teil
:) . Eingangsbuchse ist, glaube ich, schon ziemlich nahe dran. Morgen wird das gute Teil operiert, mal sehen, was man so tun kann.

Nochmal herzlichen Dank für Deine qualifizierten Tipps.

@ rago:
Auch Dir besten Dank für die Hilfestellung. Bin im Augenblick gerade nicht zu Hause. Werde das mit dem Monitor aber mal ausprobieren. Könnte schon sein, das sich das auswirkt, da ich bisher immer sehr nahe davorgewesen bin, wenn ich aufgenommen habe.

Ich lasse Euch auf jeden Fall meine Resultate wissen - obwohl bei Euch brummts ja net so arg :)
 
hello

also strats rauschen immer ein bisschen liegt aber an den verwendeten pickups.

Bei Strats werden "Singlecoils" verbaut die von ihrer Bauweise her nicht besser (rauschfreier) zu bauen sind.
Die Wicklungen nehmen elektromagnetische Felder auf und geben das als Rauschen wieder.

Also alle unnötigen Geräte weg oder abdrehen (handys, kaffemaschinen,...)

gibt aber auch humbucker (die zweite bauweise von git. tonabnehmern sind die breiteren dinger) und bei denen dürfte das Problem nicht so gross sein.

Mittlerweile werden Humbucker auch im Singlecoil Format gebaut.

viel spazz
 
gibts das Monitor Problem auch bei TFT´s ?

bye, Rago
 
Also der Monitor scheint ja wirklich ein Problem in diesem Zusammenhang darzustellen. Wenn ich Heute nach Hause komme werde ich das gleich mal ausprobieren.

Wäre schön, wenn's so einfach wäre - Monitor aus=Brummen weg :)

Alle anderen "unnützen" Gerätschaften werde ich ebenfalls ausschalten. Also müde, weil kein Kaffe, schräge Töne weil kein Licht, einsam weil kein Telefon - ;-)
 
ja genau, das gibt dann tiefgründige Musik!

hab´mal gehört, daß der "Macher" von THE THE seinen Gitarristen tagelang eingesperrt hatte, damit dieser den entsprechend verzweifelten Gitarrensound hatte...

bye, Rago
 
Ja das mit den TFT's würde mich auch mal interessieren. Da dürfte es ja eigentlich keine Einstreuungen geben, oder? Jungs und Mädels schreibt mal eure Erfahrungen mit TFT's und Instrumenten mit Pickups.
 
tja, es ist wohl so, daß Gitarristen doch wohl mehr auf "RÖHRE" stehen, harhaha....
 
:rockguitar:
Hallo DCMC,
eine Tele mit 2 Single-coils wird immer brummen.
Das liegt in der Natur dieser Tonabnehmer, läßt sich leider nicht ändern. Du kannst die Brumm-einstreuungen durch Monitore, Kühlschränke,
Neonröhren und anderen fiesen Streuern durch die genannten Tips drastisch reduzieren, ganz weg kriegst du das Brummen nie. Helfen kann dir auch eine gute Abschirmung im E-fach der Tele wie das Auskleiden des E-Faches der Tele mit leitender Kupferfolie. Dies verringert die Einstreuungen und du musst dann nicht mit deiner Gitarre oben links an der Decke hängen, um den brummärmsten Sound einzuspielen.
Solltest du aber über einen Humbucker für deine Tele nachdenken, so sei versichert: Die Gitarre wird danach ganz anders klingen, eben nach Humbuckern. Ich persönlich rate davon ab, eben weil deine Tele ein schon älteres Schätzchen ist, das, wenn sie denn auch gespielt wurde, einen guten Wert darstellt und eigentlich geil klingen müsste. Nimm das Restbrummen in Kauf und kaufe dir eine preisgünstige Humbucker-Gitarre. Aber Vorsicht:
Auch Humbucker-Gitarren können brummen, also erst genau anhören!!
Unter eingefleischten Singel-Coil Usern gilt das Motto: Was nicht brummt, klingt auch nicht !
Greetings
Bali
 
Hallo Bali !

Besten Dank für Deine Tipps. Ich bin ja ansonsten auch echt zufrieden mit meiner Tele. Habe mal die Tipps der anderen Kollegen hier ausprobiert, das hat schon einiges gebracht. Monitor ausgeschaltet und seitlich von den restlichen Störenfrieden wie z. B. Netzteil vom Mixer, Halogen Lampe etc. weggedreht.

Ergebnis: Deutliche Reduzierung der unerwünschten Brummgeräusche.

Ans Operieren (Elektrik überprüfen) der Tele habe ich mich aus chronischem Zeitmangel noch nicht gemacht. Werde aber zumindest in den nächsten Wochen mal den Input der Tele checken.

Ist halt so 'ne Sache mit dem Platzmangel. Na gut, zum Einspielen könnte ich in den Nachbarraum ausweichen, Kabel etc. reichen ja bis dort hin. Habe ich bei den Vocals auch getan. Bin halt zu bequem, für ein kurzes Riff, welches mal eben eingespielt werden soll, einen relativ großen räumlichen Aufwand zu betreiben.

However, es brummt schon nicht mehr so stark. Klar ist auch, Telecaster sollte wie Telecaster klingen, sonst hätte ich mir damals ja auch 'ne Strat oder Gibson SG, Les Paul etc. zugelegt. Über 'nen Humbucker hab' ich auch schon nachgedacht - ich werd' es lassen.

Greets
DCMC
 
gibts das Monitor Problem auch bei TFT´s ?

Also ich hab die letzten zwei Wochen ne Band aufgenommen drei Gitarrentypen(zwei Humbucker eine Single Coil) und einmal Bass.Die haben alle vor meinen TFT MOnitor gesessen etwa in einem max. Abstand von 1m da gab es kein gebrumme oder sowas. Egal ob die Jungs daneben davor oder sonstwo positioniert waren,nix.

Gruß C.G
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben