E Gitarre aufnehmen in Cubase

S

shafty

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Wollte Heute zum erstenmal E Gitarre in Cubase aufnehmen.
Und zwar direkt über das Audiointerface (Inspire 1394) rein in' Computer.
Das Ergebnis war fürchterlich! Wenn ich die [g=77]VST[/g] [g=23]Distortion[/g] Effekte ausprobiert habe, klang das immer richtig schlimm nach "Gitarre direkt eingestöpselt": ganz dünn, überverzerrt, ohne Druck...ich mache bestimmt irgendwas falsch, aber was?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine: es ist halt dieser typische komische verzerrte Sound, der sich einfach nicht nach E gitarre anhört.

Irgendwelche Tips??

Vielen Dank!
shafty

ja ich weiss was du meinst.

und ja - ich hab n tip.

benutz mal die suchfunktion....

Suchfunktion wurde schon angesprochen.
Ich für meinen Teil würde auch den Finger vom [g=77]VST[/g]-[g=23]Distortion[/g] Effekt lassen.
Würde die Gitarre immer direkt vom [g=182]Amp[/g] abnehmen (also schon mit [g=23]Distortion[/g] drauf) oder halt durch nen [g=23]Distortion[/g] Pedal schleifen und dann in den Rechner.

ich benutze eigentlich immer erst die suchfunktion bevor ich was poste...aber mach da vielleicht was falsch, denn ich hab zu dem Thema nichts gefunden

Das die Gitarre auf die Art und Weise dünn und fistelig klingt ist normal.
Der Tip mit der Suchfunktion ist nicht schlecht, ihr müsste dem armen Jungen doch aber auchmal sagen, wonach er suchen soll.

Also, was du vermutlich brauchen wirst bzw. was dir helfen könnte, ist eine ampsimualtion.
Davon gibt es viele verschiedene, und auch teilweise kostenlose Versionen.
Mit einigen Einschränkungen lässt sich zum beispiel amplutibe nutzen. (www.amplitube.com)

Probier das Ding mal aus, und dann wirste schon merken, wo dein Problem liegt was den Sound angeht.

Und ja, man erzielt immer den besten Sound, wenn man die Gitarre mit nem ordentlichen [g=182]Amp[/g] und Mikro in angemessener Lautstärke aufnimmt.
Der Sound VOR dem Mikro muss vor allem stimmen.

Da das aber nicht in jeder 3 Zimmer Wohung geht, gibt es eben jene Simulationen.
Also, entweder ausprobieren, oder weiter informieren, such mal nach ampsim, ampsimulation etc.

Mitti

@Norz

Das ist nett, dass du immer so schnell auf Posts reagierst und helfen magst.
Aber wenn sich einer noch nicht auskennt braucht er effektivere Hilfe, anstatt nur dünn- und klugzuscheissen, wäre es schön wenn du demnächst auch noch eine kleine Info mit rüberkommen lässt. In Foren verliert man schnell den Überblick und man weiss vor allem nicht NACH WAS man suchen soll, wenn man frisch in die Materie kommt -ZEFIX.

Ich bin mal so frei und korrigiere deinen Post:

ja ich weiss was du meinst.

und ja - ich hab n tip.

benutz mal die Suchfunktion.... Halte Dich an Wörter wie. Ampmoddeling, Simulanalog, Ampsimulation.

Und wenn ich jetzt nochwas sinnvolleres schreiben möchte, also mehr als nur um Punkte zu sammeln, dann wäre das noch etwas:

Man braucht spezielle Plugins, um die Gitarre nach Gitarre klingen zu lassen. Beispiele Simulanalog, Amplitube, Guitar Rig2,

Man muss jede einzelne Komponente eines Orginalklangs "simulieren". D.h.
- [g=23]Distortion[/g]
- Preamp
- Endstufe
- Box
- [g=116]Mikrofon[/g]

Viele der Plugins machen das alles in einem, Bei machen hat man noch detaillierte Kontrolle. Was du mit dem Distortionplugin von Cubase gemacht hast, ist nur ein Teil der Kette, die den Orginalklang eines Gitarrensounds ausmacht.

Viel spass beim Suchen
Grüß,
Norz

@ebon: haha. schneller gewesen!

@mittichec
ach es ging mir eher um das Klugscheissen gewisser Leute, die einfach den Bezug zur Realität in einem Forum vergessen und sich für die geilsten halten!! :]->

....aber trotzdem: *son mist* ;)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Habe jetzt ein paar (free) Ampsimulationen ausprobiert, und das hört sich schon Längen besser an.

Wenn ich dann also das Fazit ziehen darf und Punkte sammeln :D :

Entweder den Marshall-Sound, alle Regler auf vollen Anschlag und dann gib ihm bzw. dem Mirko einen ordentlichen Pegel

ODER

Leise und sachte so dass Omma nebenan auch noch was von Ihrem übertönten Fernseher hat und alles mit Digitoleffekten aufarbeiten, ditte is numal Hohm-rekörding.

Nicht nerven lassen, manche sind nunmal schlauer - psst, denken die jedenfalls!

Viel Erfolg und immer Fragen - s´gibt nähmlisch keine dummen Fragen wie wir nunmal alle wissen.

Hach - das tut gut... ;)