E-Gitarre an PC anschliessen...

  • Ersteller velvetmonkee
  • Erstellt am
velvetmonkee

velvetmonkee

Registriert
09.12.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi@all!!
Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt aber über die Such-Funktion habe ich nichts gefunden und im Chat konnte mir auch nicht richtig geholfen werden...!!

Ich habe halt vor ein wenig von dem was ich so auf der Gitarre fabriziere per "KRistal_AE" aufzunehmen. Jetzt wollte ich kurz fragen ob ihr mir sagen könnt was ich brauche oder was für was eigentlich gedacht ist.

Im Grunde habe ich 2 Möglichkeiten bei denen ich jeweils immerwieder auf dasselbe Problem stosse: Ich brauche einen Adapter von klinke auf miniklinke - einmal um DIREKT die Gitarre in die Soundcard zu stöpseln - oder - ÜBER EINEN UMWEG - nämlich über meinen Verstärker (Cube30) der einen recording-out-Ausgang hat...wie gesagt bei beiden Varianten brauch ich solch einen Adapter - so denk ich zumindest mal!

NUR WELCHEN ??

Ich hab da irgendwie mal was von mono auf mono etc. gelesen...ja gibts denn auch stereo auf stereo und wenn ja WARUM und für was...und welchen würde ich benötigen???

Ich fänds supergenial wenn mir da jemand helfen könnte!!!

bis hoffentlich bald
velvetmonkee


P.S. WAS MACHT EIGENTLICH GENAU EINE [g=176]DI-BOX[/g] ??? Und könnte ich eine solche Box für mein oben beschriebenes Vorhaben gebrauchen ??? Ich weis nur das man solch ein Gerät für Aufnahmen brauch..aber warum GENAU?!?

P.P.S. WEis jemand von euch ob ich das guitarrigdemo mit MEINER Gitarre antesten kann oder ob man da nur die vorgefertigten Beispielsounds ablaufen lassen kann...??
 
Ok, der Reihe nach:

- Gitarre direkt in Soundkarte ist nur zu empfehlen, wenn Du einen passenden Eingang dafür an der Soundkarte hast. Line-In nutzt nichts weil der Pegel der Gitarre zu schwach ist, Mic-In klingt nicht unbedingt gut.

- Recording-Out vom [g=182]Amp[/g] an Soundkarte: Adapter von großer Mono-Klinke auf kleine Mono-Klinke und gut is, weil Gitarre = Monosignal. Ob das gut klingt kommt auf den [g=182]Amp[/g] und den Recording-Ausgang an. Auf jeden Fall hättest Du so schon mal ein Signal auf Line-Pegel, mit dem Du dann in den Line-In der Soundkarte gehen kannst.

- Eine [g=176]DI-Box[/g] wandelt prinzipiell ein unsymmetrisches Signal in ein symmetrisches Signal um. Braucht man eigentlich nur wenn man mit symmetrischer Verkabelung arbeitet und lange Kabelwege überbrücken muß, da so Störgeräusche durch äußere Einflüsse verringert werden. Wenn deine Soundkarte keine symmetrischen Inputs hat, dann nutzt Dir auch eine normale [g=176]DI-Box[/g] nichts. Es gibt aber auch welche, die eine Boxen-Simulation eingebaut haben, aber ich persönlich halte von den Dingern nichts.

- Guitar Rig kannste Dir ruhig mal downloaden und ausprobieren, das geht natürlich mit selber spielen, um nur vorgefertigte Sounds anzuhören könnten die bei NI ja auch einfach Mp3s ins Netz stellen. ;) Demo ist voll funktionsfähig, schaltet aber nach 30 Minuten den Audio-Ausgang ab.

Hoffe geholfen zu haben. ;)
 
AUF JEDEN FALL !!!

1000 DANK @ Deathmachine !!!

Hat mich riesig gefreut Hilfe bekommen zu haben...ich haette sonst echt niemanden fragen können (ausser unsere Arroganten Fachverkäufer des Musikgeschäfts in unserem Dorf)...jetzt haett ich nämlich beinahe die falschen Adapter gekauft (stereo auf stereo...einfach weil ich dachte EY Stereo MUSS doch besser sein... :D ) ...aber Dank Deathbringer weis icjh jetzt das die E-Gitarre ein Monosignal hat...woher soll man denn sowas wissen ???

Deathmachine ist sicher vom FACH right ??


WWie auch immer nochmals 1000 DANK @ Deathmachine !!!
 
PROBLEM:
Jetzt habe ich mir so einen mono-klinkenadapter gekauft - voller vorfreude unter den Tisch gekrabbelt um die e-gitrarre anzuschliessen und was ist - da alle anderen steckplatze der soundcard belegt sind und dieser SCHEISS-STECKER VIEL zu groß und ZU dick ist wollte ich eben kurz mal fragen ob es nicht Soundkarten gibt die es erlauben die Gitarre "direkt" einzustöpseln (wie ist eigentlich die korekkte bezeichnung eines solchen grossen E-Gitarren-Steckers/Ein/Ausgang...???) ???

PLEASE HELP !!!
 
die genaue bezeichnung 6,3 trs jack, oder instrumente klinken, mono, unsymetrisch. klein heisst dann mini klinke.

zu frage zwei, ja gibts, sogar extra eher fuer gitarristen gedacht:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-173439.html

wobei ich persoenlich das ding nicht kenne.

was aber immer eine gute empfehlung ist, ist folgende soundcarte:http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_delta_audiophile_2496_prodinfo.html

da brauchst du dann wieder einen anderen :roll: adapter, diemal cinch > 6,3 mono klinke.

naja.

aber nur mal so als beispiele.
 
wenn Du Dir ein Miniklinken-Linekabel kaufst (wenige Euro) und darauf achtest, dass die Stecker schön klein sind, kannat Du Dir den Adapter irgendwo auf dem Weg vom [g=182]Amp[/g] zum Rechner dazwischenstöpseln. Achte darauf, dass das Linekabel an einer Seite mit einem Stecker, an der anderen mit einer Buchse bestückt ist.
 
...Dank eurer Hilfe!!

1000 Dank an alle Tippgeber hier; Ihr habt mir riesig geholfen !!


Das mit dem Miniklinken-Linekabel scheint mir derzeit die günstigste Lösung - hab gerade mal eins auf ebay ersteigert mal gucken ob das dünn genug ist...dann zu dieser Soundcard die diese vielen Anschlüsse hat bei der man dann einen Adapter auf Cinch brauch...ich hab da an meiner SB-Live auch solch einen breiten Eingang...gibts solche Stecker dann nicht auch einzeln , ohne Soundcard...???

Das würd ich gern noch wissen rein Interessehalber...und kann mir da noch jemand einen Tipp geben was weshalb die bessere (entweder klinke-miniKlinke oder Klinke-Cinch) Lösung wäre...soundtechnisch oder so... :D
 
Das würd ich gern noch wissen rein Interessehalber...und kann mir da noch jemand einen Tipp geben was weshalb die bessere (entweder klinke-miniKlinke oder Klinke-Cinch) Lösung wäre...soundtechnisch oder so...

soundtechnisch macht die verbindungsart bzw. der stecker keinen unterschied.

lg
flox
 
Langfristig würde ich dir zu einer externen Soundkarte mit Instrumentenanschluss und Vorverstärkung raten wie z.B. Edirol UA-25 oder [p=141]Tascam US-122[/p]. Is einfach schön unkompliziert. Man kann dann entweder nen POD/V-[g=182]Amp[/g] dazwischen hängen, oder mit Guitar Rig und co. arbeiten. Ich bevorzuge ersteres, und brauche nichts anderes mehr (solange es mir nicht möglich ist die edelsten Gitarren mit den besten Amps über die perfektesten Mikros abzunehmen).
 
Langfristig würde ich dir zu einer externen Soundkarte mit Instrumentenanschluss und Vorverstärkung raten wie z.B. Edirol UA-25 oder [p=141]Tascam US-122[/p].

wenn ansonsten die soundkarte ok zum arbeiten ist, reicht z.b. auch ein preamp mit instrumenteneingang.

lg
flox
 
Jo...das schon...ich geh natürlich von meinem subjektiven Standpunkt aus, der da lautet: All-In-One ist immer besser, da unkomplizierter, und jedes Gerät weniger ist eine potentielle Stör/Fehlerquelle weniger;-)
 
@floxe DANKE für die Info wegen der Soundqualität!!

@Dave1978 JA das wäre schon nicht schlecht das Teil das glaub ich dir gerne...nur das nötige Kleingeld fehlt mir derzeit...220EURO :eek: ...sind schon ne Menge um "nur mal eben" die Gitarre an den PC zu stöpseln...je nachdem wie sich mein Anspruch verändert werde ich dat dingen mal näher Betrachten...aber derzeit bin ich leider Blank!!


@floxe...äääh preamp...kannst du mir evtl. sagen was genau solch ein preamp ist was der so macht und kosten würde??...ich selbst hab nen phono-preamp...um Schallplatten auf den PC zu übertragen...damit kann ich aber wohl eher nichts anfangen oder???



1000 DANK @ all !!

velvetmonkee
 
ein preamp ist ein vorverstärker, wie er für mikrofone gebraucht wird. neuerdings haben solche preamps auch immer öfter hi-z (hochohmige) eingänge für gitarrre, damit das impedanzenproblem zwischen gitarre und soundkarteninput unterbunden wird.

lg
flox

btw. verwende den recording out deines amps, wenn du die gitarre direkt in die soundkarte stöpselst wirst du aller wahrscheinlichkeit nach einen dumpfen, leblosen sound erhalten (siehe oben angesprochenes impedanzproblem).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben