E-Drums kaufen

• Ersteller liebenswuerdigkeit
  • Erstellt am
liebenswuerdigkeit

liebenswuerdigkeit

Reaktionen
5
Hallo

Wir, mein Sohn (8 ) und ich (33) wollen uns ein E-Drum anschaffen um endlich das Studio komplett zu haben. EDrum da wir in einer Mietwohnung leben mit 4 Mietparteien...Es wird für den Bereich metal eingesetzt werden bzw. zum lernen für eminen Sohn..Die Sounds selbst sind nicht so wichtig da ich auf unserem Rechner genügend Drumsounds habe (DFH) etc... die dann dafür verwendet werden. Was wichtig ist dass das Modul Double Bass tauglich ist...Auch sollten die Pads Stereo sein. Wir haben ca 600 Euro zur Verfügung....Was in Frage kommt wäre das Fame DD-8000...kann mir jemand vergleichbares oder besseres vorschlagen..

lg ...ich

Cool - mit 8 schon Studio-Drummer!

Ich würde mir unbedingt auch Geräte von Yamaha und Roland zum Vergleichen anschauen.

Stereo-Pads ist ehrlich gesagt ein Standard bei den meisten Drums und von dem Double-Bass-Feature würde ich nicht zuviel erwarten - ein Hihat Controller fühlt sich ganz anders an als ein Basspedal - wichtiger wäre mir, dass ich echte Drumhardware vor der Triggerfläche montieren kann (und damit ein echtes Doublebasspedal).

Fame ist eher ein Noname-Produkt mit niedrigem Qualitätslevel (wenn auch gutem Preis-Leistungs-Verhältnis).

Was mich in dem Video verblüfft hat, ist wie stark das ganze Gestell wackelt, obwohl der junge Mann nicht kräftig draufhaut... Also die Mechanik würde ich genauer unter die Lupe nehmen.

Clemens

Preislich würde ich nicht unter 1000 Euro gehen. Darunter wird sehr viel Müll produziert, der entweder nicht vernünftig triggert oder schnell kaputt geht.

Das hier hab ich:

https://www.thomann.de/de/roland_td4kmds4_vdrum_set_bundle.htm

Tut, was es soll. Das ist zwar jetzt auch kein HiEnd Gerät, wo jede Nuance und Feinheit übertragen wird, aber in dieser Preisklasse fangen vernünftige E-Drums erst richtig an. Macht auf jeden Fall Spaß.

hi

also eine extra Fußmaschine wird außer Konkurrenz angeschafft...hmmm 1000 Euro sind ne Menge Geld....und ein DD-8000 ist wirklich nichts?

lg

Es kommt immer darauf an, was man will. Geht es nur darum, mal schnell einen Groove Midi mässig in den Rechner zu bekommen, dann reicht ein billiges Teil.

Wenn es aber wirklich zum spielen, üben, jammen und Spass haben gedacht ist, dann kann man so ein Teil getrost vergessen.

Brauchbare EDrums sind leider extrem teuer. Und die günstigen Pads, wie zum Beispiel die Eigenmarke Mesh Pads von Thomann funktionieren so miserabel, dass man nach kurzer Zeit entnervt aufgibt.

Für essentielle Sachen wie das Snare und Kick Pad würde ich versuchen, ein gebrauchtes Roland VDrum zu ergattern. Bei Sachen wie den den Cymbal Pads kann man zum Teil etwas sparen. Bei den Modulen würde ich nicht zu Roland greifen, die sind sehr teuer und hinken von den Sounds ziemlich hinterher. Entweder ein ganz billiges als reinen Trigger to Midi Converter, wenn man eh nur Sounds aus dem Rechner nutzt. Oder aber dieses neue Schätzchen:

https://www.thomann.de/de/2box_drum_it_five_e_drum_system_2.htm

Damit lassen sich sogar eigene Multisamples basteln und importieren. D.h. mit ein bisschen Fleissarbeit kannst du deine Lieblingssounds aus DFH, BFD, SSD usw. direkt in das Gerät importieren und latenzfrei und ohne Rechner spielen.

Das DD8000 habe ich noch nicht vor mir gehabt ...
Ich selbst habe das DD506, wobei ich schon die Pads auf Mesh mit Mittentrigger umgebaut habe.
Hier mein Umbauvideo:

Ich habe allerdings nachdem ich umgebaut habe das Modul noch gegen ein Roland TD 8 ausgetauscht, das hat noch mehr Einstellungsmöglichkeiten und ist Empfindlicher als das DD 506.
Das dd 506 modul ist Double Bass tauglich produziert fast keinen Fehltrigger.
Im Prinzip nicht schlecht für den Preis: Stereo Crash Becken mit Chokemöglichkeit die sogar am TD 8 sehr gut funktionieren.
Als Tom oder Snare Trigger baut man sich später sowieso stereo Meshpads...
Für den Anfang wird dir das DD 8000 wohl reichen.
Du kannst später ja noch ein Rolandmodul kaufen, wobei du dann auf jeden fall das HH Pedal von Roland haben musst, da das vom DD8000 nicht am Roland funktioniert.
Die Pads funktionieren allesamt am Rolandmodul auch ohne den Umbau auf Meshhead!
Wenn man noch nicht auf Mesh mit Mittentrigger umgebaut hat, hat man keine so gute Anschlagsauflösung....
Ich benutze lieber Addictive Drums 1.5 da ma dort sehr komfortabel die Chokes und Trigger Mappen kann.

Übrigens hatte das DD506 bei USB Midi das Problem das sporadisch keine Daten mehr vom Modul gesendet wurden biss man eine Netztrennung vornahm.
Über den normalen Midi in out war das kein Problem.
Mit Asio4All und der VSL2020 kann ich AD mit 3ms latenz Spielen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: