E-Drum KAT KTMP1

• Ersteller Don_Quichotte
  • Erstellt am
D

Don_Quichotte

Guest
Ab und zu benötigt man ja ein neues Spielzeug, und da kommt das KAT KTMP1 gerade richtig. Es gefällt mir für den relativ günstigen Preis von 109,-EUR ziemlich gut. Hilfreich ist es auch, dass sich die 4 Pads schnell anderen MIDI Noten zuweisen lassen, so dass man recht zügig zu einem Ergebnis kommt. Ob es für den Dauereinsatz robust genug ist, mag ich nicht beurteilen, aber für "Wohnzimmer-Drummer" ist es genau richtig.

Ich hatte früher einmal ein gebrauchtes Roland SPD-20 besessen, aber das gefiel mir nicht so gut, da beim Spielen manche Noten doppelt getriggert wurden.

Das Gerät ist wie zu erwarten recht einfach gestrickt, aber das sehe ich in diesem Fall als Vorteil: man kann mal eben auf die Schnelle etwas einspielen.

Wenn ich "normal" darauf spiele, ist die Anschlagstärke immer am Anschlag, so dass es schwieriger ist, leise zu spielen (könnte aber auch an mir liegen). Ich habe es jetzt über USB mit dem PC verbunden. Das funktioniert soweit gut. Ich glaube, dass der MIDI Out auf einen festen Kanal eingestellt ist. Ich denke mal, wenn man es nutzen möchte, dass man dementsprechend den Rest in der DAW bearbeiten muss.

Ich denke auch, dass ein Drummer mit dem Gerät nicht glücklich wird, weil das Spielgefühl nicht erreicht wird. Ich werde aber voraussichtlich noch ein Hi-Hat und Bass-Drum Pedal ergänzen. Für Leute wie mich, also "Wohnzimmer-Musiker", ist es deshalb vorteilhaft, weil es wenig Raum einnimmt.