E-Bass Liveabnahme

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
hallo Leute.

Grüße aus Amsterdam. Ich hätte mal ne Frage an euch. Ich soll nächste Woche als Bassist einspringen :eek: , allerdings habe ich bezügl. Livespielen mit dem [g=118]Bass[/g] so zieml. keine Erfahrung (IMMER als Gitarrist tätig gewesen). Ihr könnt euch ja vorstellen, dass ich sicherlich mal mit Plek spielen werde, denn so schnell werde ich mich wohl nicht umstellen können. Was mich aber mehr interessieren würde. Wie sollte man den auf der Bühne (aber auch für die Kurzzeitproben) den [g=118]Bass[/g] abnehmen. Einen Verstärker besitze ich nicht, läßt sich aber auftreiben (DI-Box vorhanden). Sollte ich mir für das Üben zuhause auch irgend etwas ausleihen (Kontakte sind vorhanden). Einen [g=118]Bass[/g] habe ich aber (fast ein Wunder) wegen dem sehr selten ausgeübten (Beinahe)Hobby ;) Homerecording selbst zuhause (Firma Esh). Groetjes, schönes WE und Dank für die Hilfe. Da Goldi

PS.: Meine Würstel-Hände werden sich auf die dicken Saiten schon freuen :D
 
Grüße.


[g=176]di-box[/g] ist usus. wenn Du einen besonders leckeren [g=182]amp[/g] hast, kannst Du den auch ganz gitarristisch abnehmen, immer so, wies gefällt. aber standard ist einfach direct injection. :)


Der Gruß

Griffin
 
Hallo,

ich würde mal sagen in 99,9% der Fälle einfach vom DI Ausgang des Bassamps(vorrausgesetzt vorhanden) ins Pult.

Würde mir auf jeden Fall einen Bassampausleihen, auch fürs üben. Ganz ohne Verstäkung [g=118]bass[/g] üben ist ja dann doch etwas..naja ;)

Gruß
MArkus
 
OK. Eine [g=176]DI-Box[/g] habe ich eh. Das ist dann mal die wichtigste Voraussetzung (Anlage habe sie ja). Aber kennt ihr viell. so ne Art Mini-Verstärker zum Üben. Ich lese schon lange keine Gitarre & [g=118]Bass[/g] mehr. Mir wäre nämlich an sich lieber, wenn ich über Kopfhörer probe, denn in Amsterdam gibt es leider nicht so dicke Wände und die Tieftöner habe ich wegen Ruhestörung besonders gut in Erinnerung :roll: . Irgendwie haben sich die Anrainer damals in Innsbruck am meisten wegen der [g=118]Bass[/g]-Drum oder eben wegen dem Bassisten aufgeregt => Obwohl wir Gitarristen eigentl. immer lauter waren :D. Auf alle Fälle Dankf für die Antworten.
Dann wirds wohl nur mehr an meinem bassistischen Können mangeln ;) => Verdammt viel nach der Arbeit üben.
 
HI,

also bei dem ESH mache ich mir keine Sorgen, vom Sound her. Also einfach direkt in die PA und ab gehts. Allerdings bist du ein wenig unflexibel, was die Soundeinstellung angeht.

Also wenn du zum üben über Kopfhörer spielen willst, nimm nen Kopfhörerverstärker die gibt es ja an jeder Ecke recht günstig. Oder nen kleinen Übungsverstärker die sollte es schon ab 100 Euronen geben. Ich habe hier zu Hause auch noch nen 25Watt [g=118]Bass[/g] Übungskombo mit Kopfhörer ausgang der reicht eigendlich.

Also dann CU
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben