wenn die saiten dick genug sind und der bass es gut ab kann (gibt da solche und solche), dann finde ich spricht nix gegen drop-stimmungen auf viersaitern. zumal wahnsinnig viele fünfsaiter am markt aus mir nicht ganz erklärlichen gründen oft irgendwie seltsam unkonkret und körperlos klingen. leuchtet mir zwar überhaupt nicht ein inwiefern es da einen technischen zusammenhang geben sollte, ist aber trotzdem ne sehr deutliche tendenz über die jahre gewesen. weird.
Gar nicht weird...klar der Grund, warum alle 5er ruck zuck wieder meinen Haushalt verlassen mussten. Ich schiebe das auf die Halsmasse...auf eine merkwürdige Art wird der Ton schon fast obszön druckvoll und gleichzeitig kontur- und gesichtslos.
Ich irre da auch durch's dunkele Tal der Formulierungen. Mir gefallen die Dinger nicht...und damit meine ich eben nicht nur das H.
Als ich ein H brauchte, habe ich das einem 4er Standard Preci abgenötigt. Das kostete mich einen Zwanni für den Umbau, hat klanglich alle 5er abgehängt und einen HEAD Sattel kann man immer gebrauchen.