E-Akkustik Gitarre

  • Ersteller sick-guitars
  • Erstellt am
sick-guitars

sick-guitars

Registriert
16.09.02
Beiträge
386
Reaktionen
0
Punkte
420
Schau mal Crafter Gitarren an...!!!
 
Geh mal in nen gröeren Musikladen und probier einfach alle Modell aus. Auch die, welche über deinen Preisvorstellungen liegen, damit du eventuell merkst, weshalb die ein bisschen teurer sind (besserer Klang, Bespielbarkeit, Preamp, zusätzliche Effekte). Falls du noch nicht so lange Gitarre spielst, solltest du jemanden mitnehmen, der schon ein wenig Ahnung hat (oder auch ein wenig mehr).
Ich find Takamine nicht schlecht, sind allerdings sschon recht teuer, aber ohne Ende geiler Klang.

Naja, dann mal viel spass...
 
That was me!!! :p

Hab vergessen mich einzuloggen.

PS: Das mit der Gitarre kommt natürlich auch darauf an, was du damit vohast.
 
Sie würde hauptsächlig für Aufnahmen genutzt werden. Also gleich vom Tonabnehmer in den PC. Ich möchte diesen schönen Akkustiksound haben. Habs sonst immer mit einer Konzertgitarre über Mikroabnahme gemacht. Das hört sich aber nicht so toll an. Wobei Mikro und Gitarre auch nicht gerade vom feinsten sind.
Sollte auch nicht zu teuer werden.
Und auch ohne Verstärker noch gut klingen.
 
Hallo
Mit Yamaha liegst Du schon ganz, haben immer ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.
Nicht zu vergessen: der Wiederverkaufswert( bei No-Name Instrumenten der reinste Horror!).
Trotzdem: Antesten im Laden ist unerlässlich, echt!
Viel Spass beim recorden.
 
hi!

also, wenn's dir auf den richtigen akkustiksound ankommt, würde ich dir auf jeden fall empfehlen, eine gute akkustikklampfe (im laden ausprobieren) und ein gutes mikro zuzulegen. auch wenn du nen guten tonabnehmer hast, wird der an den akkustischen klang nicht rankommen! ein pickup ist ne schöne sache für's live-spielen, für's aufnehmen aber eher enttäuschend!

martin
 
Hi,

wenns Hardwaretechnisch geht nimm beides auf. Meistens ergänzen sie sich im Frequenzspektrum sehr gut. Wenn du die Gitarren doppelst legst du Pick-up links und Mikro rechts und bei der Zweiten Aufnahme umgekehrt. Das macht den Akustiksound sehr voll und warm.


Was die Kaufempfehlung angeht kann ich zu Takamine raten, die klingen fast alle klasse (gerade für Mikroaufnahmen)
 
Im unteren Preisbereich kann ich nur Crafter empfehlen. Ich hatte auch erst vor mir eine Takamine zuzulegen, aber eine preiswerte Takamine kann mit einer "gleichbilligen" Crafter nicht mithalten. Also teste einfach mal Crafter an!
 
Ja erst mal dankeschön für dir Tips, hilft mir wirklich weiter. Ich dacht schon das vielleicht niemand antwortet weil das Forum evtl. mehr auf Elektronische Instrumente reagiert, aber das scheint ja dann nicht der Fall zu sein.
Danke
 
Teste auch auf jeden Fall mal Godin an. Die bauen sehr gute Gitarren mit einem Mikrofon/Tonabnehmer-System (ich glaube Piezo). Guck mal bei Thomann, z.B. nach der A6. Die klingen sehr authentisch. Allerdings sind die auch ziemlich teuer, keine Ahnung was Du ausgeben willst. Aber spiel sie mal an. Da hast Du auf jeden Fall eine gute Referenz.
 
hi!

nur nochmal zur ergänzung: nimm die hinweise auf die verschiedenen marken als anregung, aber die entscheidung für ne bestimmte gitarre musst du einfach durchs antesten treffen.
klare vorschläge kann man vorher nicht geben, jede gitarre ist einfach etwas anders (auch vom theoretisch gleichen modell), bzw. die entscheidung hängt auch davon, was/wie du spielst (mehr geschlagene akkorde, mehr zupfen, mit pick etc.) , bzw. ist einfach auch. geschmackssache.
das ist der grund, warum ich elektronikzeug ohne zögern beim thomann bestelle, aber ne neue gitarre will ich vorher in der hand gehabt haben!
also lass dich in nem gescheiten musikladen beraten und wenn du dich nicht gut auskennst, nimm jemand mit, der das tut! das ist die beste garantie, dass du auch spaß an deiner gitarre haben wirst!

martin
 
wenn es irgendwie möglich ist, dann teste auch mal ein paar ältere gebrauchte ibanez gitarren.

die aktuellen "günstigen" kannst du auch mal ruhig probespielen.

aber die älteren modelle sind meist wesentlich besser verarbeitet und haben einen sauberen klang.

ich hab selbst eine, die zwar unplugged durch den recht kleinen korpus etwas "fade" klingt, aber verstärkt einen sehr vollen, warmen, und trotzdem dynamischen klang erzeugt.

gruß
tequilawurzel
 
Moinsen!

Also ich würde dir ebenfalls empfehlen mal ne Ibanez zu probieren, aber der beste Tip den ich dir geben kann ist einfach im Musikladen alle möglichen Modelle verschiedener Marken mal durchzuprobieren, es kommt ja drauf an das DIR der Klang zusagt.

Auf jeden Fall würde ich dir auch abraten ausschließlich über die Tonabnehmer aufzunehmen. Wenn du wie du sagst den Akkustiksound magst, solltest du die Klampfe mit nem Mikro abnehmen, oder evtl. wie Daniel schon vorgeschlagen hat beides übereinander legen. Du hast letztendlich nichts davon wenn du ne GItarre mit nem geilen Akkustiksound hast und ihn dann auf die Weise verfälschst.
 
Tach.
Ich kann dir nur die Fender Serie empfehlen.
Eigentlich egal welche. Hab selbst welche und bin hoch zufrieden. Sind natürlich auch nicht ganz günstig aber es lohnt sich. Ist aber auch ne Geschmackfrage. Am Besten du testes mal rum. Was ich dir aber direkt auch empfehlen kann, falls du zusammen mit Drums oder verzerrter Gitarre spielen willst, sind so genannte Soundhole Cover (gibts bei Musik Produktiv). Damit kannst du das Schalloch abdecken, denn sonst schwingen die Saiten durch den Schall von alleine und da macht spielen keinen Spass.

Greetz :p
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
230
Entone
Entone
H
Antworten
20
Aufrufe
967
zwar
zwar
B
Antworten
3
Aufrufe
299
Kwaku
K
S
Antworten
12
Aufrufe
537
Whizzert
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben