Dynamisches Mic OHNE Preamp?

F

Flash

Registriert
19.10.04
Beiträge
237
Reaktionen
0
Punkte
270
Hallo!

Ich komme in den nächsten Tagen dazu, zum ersten mal eine richtige Band aufzunehmen. (Davor immer nur die Drums programmiert etc.)
Während ich [g=118]Bass[/g] und Gitare schon zig mal aufgenommen habe (bin selbst Gitarrist) habe ich großen Respekt von den Drums.

Ich habe vor das Schlagzeug nur grob abzunehmen (also keine ewige Mikrophonierung, da weder das Schlagzeug das Beste ist, noch die Mics und der Raum) und die Sounds mit Drumagog durch bessere Samples zu ersetzen.

Eben ist mir etwas aufgefallen und ich musste schlucken, weil ich daran die ganze Zeit noch nicht gedacht habe. Ich besitze ein RME Multiface mit 8 Eingängen, aber nur den SM Pro Audio TB202 als Preamp (--> also quasi zwei Vorverstärker).
Als Micros leihe ich mir ein paar SM58er.

Nun meine Frage: Kann ich zur Not auf zusätzliche Preamps verzichten? Wie gesagt, ich brauche keine super Qualität, ein wenig Rauschen stört nicht. (Wird eh alles ersetzt). Auch ist der Pegel eines Schlagzeug ja recht hoch.
Und bringt es etwas wenn ich den Referenzpegel (+2 dBV, +13 dBu oder +19 dBu) verändere?

Danke
Fl4sh
 
Nimm zumindest die Overhead-Mikros mit dem tb202 auf. Die Becken kannst du nämlich nicht mit Drumagog ersetzen. Ansonsten musst du einfach ausprobieren, ob die sm58 genug Pegel abgeben. Hast du nicht vielleicht noch irgendwo ein Mischpult herumstehen, das du als Mehrfach-Preamp verwenden kannst?
 
Ich könnte mir ein Mischpult ausleihen, aber dann ging ja der Vorteil flöten, dass ich 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. (Und dann eben für jedes Drum-Element eine eigene Spur für Drumagog habe.)
Hätte dann ja alles runtergemischt auf einen Kanal... :(

Warum kann ich Becken nicht ersetzen? Drumagog müsste da doch auch die Attack/Lautstärke messen können und das passende Sample abspielen können!?!
Hätte jetzt den Preamp für die HiHat genommen (mit meinem Studio Project [g=332]B1[/g]), da diese ja am leisesten ist, und am ehesten "überdeckt" wird?!?
 
Flash schrieb:
...Ich komme in den nächsten Tagen dazu, zum ersten mal eine richtige Band aufzunehmen....Ich habe vor das Schlagzeug nur grob abzunehmen (also keine ewige Mikrophonierung, da weder das Schlagzeug das Beste ist, noch die Mics und der Raum) und die Sounds mit Drumagog durch bessere Samples zu ersetzen....Als Micros leihe ich mir ein paar SM58er...Warum kann ich Becken nicht ersetzen? Drumagog müsste da doch auch die Attack/Lautstärke messen können und das passende Sample abspielen können!?!

Ganz ehrlich, die Band tut mir jetzt schon leid.
Durch dein absolutes Nichtwissen (und dadurch Nichtkoennen) in Sachen Drumaufnahmen und dessen Klangaesthetik ist ein Reinfall schon vorprogrammiert.

Ich könnte mir ein Mischpult ausleihen, aber dann ging ja der Vorteil flöten, dass ich 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. (Und dann eben für jedes Drum-Element eine eigene Spur für Drumagog habe.)
Hätte dann ja alles runtergemischt auf einen Kanal...

Anscheinend sieht es mit deinem restlichen Recordingwissen aber auch nicht besser aus.

Mein Tipp: Bevor du dich an einem Schlagzeug oder kompletter Band vergehst, lern erst noch mal richtig gut dazu!
 
hi flash,

vor einigen jahren stand ich genauso da, wie du jetzt. ich bin in den musikladen meines vertrauens gegangen und habe mir ein komplettes set für die drum mikrophonierung ausgeliehen. das ist nicht teuer und lohnt sich auf jeden fall!! ich habe die micros dann pi mal daumen eingerichtet und sie dann über den mischer abgehört und war überrascht über die qualität. die aufnahme war dann damals noch alles in 16 bit und mit sicherheit nicht professionell, der sound am ende hat der band übrigens saugut gefallen :)

wenn du bisher nur mit samples gearbeitet hast, mach dir jetzt noch nicht zu viele gedanken über den sound, den du jetzt noch nicht gehört hast.

vermutlich wirst du überrascht sein... (positiv, macht mehr spass als mit samples)

@wolfgang
meistens ist es so, dass man durch fehler lernt, und man darf keine angst vorm fehlermachen haben, sonst würde man nichts dazulernen. oft ist es besser, es einfach auszuprobieren und zu machen, als es sein zu lassen. man sammelt so erfahrung. die zeit um eine tontechnische ausbildung zu machen hat er wohl zunächst mal bis zu dieser aufnahme nicht... ;)


schöne grüsse
andreas
 
andrejew schrieb:
meistens ist es so, dass man durch fehler lernt, und man darf keine angst vorm fehlermachen haben, sonst würde man nichts dazulernen.

Vollkommen klar aber die Fehler sollte man fuer sich machen und nicht fuer die Band.
Und so wie sich das im Moment darstellt wird die Aufnahme ein einziger Fehler.

Allein der Satz, ob man denn die Becken nicht ersetzen kann zeugt, davon das er ueberhaupt keine Ahnung hat was ein echtes Schlagzeugrecording im Vergleich zu einem Programmierten ausmacht.
 
eben.. gerade Becken klingen einfach gesampelt nicht gut... Ride und HH klingen auch gesampelt nicht wirklich so toll... auch bei guten samples..

bei [g=118]bass[/g] und [g=149]snare[/g] ist es weniger tragisch..


bin auch wolfs meinung.. fehler für sich machen.. aber nicht bei einer band die gerne einen guten klang hat und dann sicher enttäuscht sein wird, da du ihr nicht wirklich etwas bieten kannst wenn du noch wirklich keine erfahrung hast...

dann bist du und die band enttäuscht...

wenn du die band kennst und es für nen freund machst.. naja da ist das ganze so ein gespaltenes verhältniss... naja machs wie dus dir denkst
 
Es ist kein Auftrag oder so etwas in der Art, es geht mehr um die gegenseitige Erfahrung. Es sind noch Schüler, haben noch nie nach Click gespielt etc. so etwas. Das ist mehr Spaß als eine professionelle Aufnahme.

Thx an andrejew, Think und und 404NotFound.
Wolfgang, du hast sicherlich mit am meisten drauf von all denen die sich hier tummeln. Leider wirkt sich das nicht immer auch auf deine Postings aus. Anstatt mir zu erklären warum man Becken nicht ersetzen kann (Becken-Samples klingen immer scheiße etc.) oder auf die anderen Fragen einzugehen (Downmix durch das Mischpult? Oder über die Sends raus?) reitest du auf meinem Nichtwissen herum. Wenn ich es wüsste hätte ich sicherlich nicht hier gefragt.

... und wenn ich sowas wie "Du hast es eh nicht drauf" hören will schicke ich sowieso gleich ne PM an fmo. ;)
 
Flash schrieb:
... und wenn ich sowas wie "Du hast es eh nicht drauf" hören will schicke ich sowieso gleich ne PM an fmo. ;)

Irgendeiner muss ihn ja zur Zeit ersetzen.

Ausserdem haettest du darauf hinweisen koennen das die Aufnahmen "nicht so wild" sind sondern eher zum Spass!

Und wenn du spezielle Fragen hast kannst du sie ruhig stellen aber bis jetzt kamen von dir nur Tatsachen was du machen willst und nicht was du besser machen koenntest.
 
Was ich besser machen könnte wollte ich von euch hören, und kein "Lass es einfach"...

Aber ok, ich hol mir jetzt eh wohl den SM PRO AUDIO PR 8 E als vorverstärker.
Literatur zur Mikrophonierung habe ich genug, nur hat sich die Theorie eben noch nicht wirklich im Hirn festgesetzt, da ich es bisher auch noch nicht gebraucht habe (mache grade nen HOFA-Fernkurs). WErde das die nächsten Tage aber nochmal studieren.
Um die SM58er komm ich wohl nicht drum herum. - Bis auf zwei Kondensator Mics, die jedoch unterschiedlich sind.
Also: (Die Fragen, die ich teilweise wirklich schon gestellt habe)
Wo soll ich diese am Besten einsetzen?
Kann mir jemand genau erklären weshalb man Becken nicht triggern kann.

Und (hat sich zwar erledigt, aber):
Wie könnte ich ein altes Mischpult zum Vorverstärken einsetzen, ohne runter auf einen Kanal zu gehen? 7 Send Kanäle hat doch bestimmt auch nicht jedes 0 8 15 Mischpult?

In wie weit wirkt sich der Referenzpegel aus? Wenn ich diesen geringer/empfindlicher Stelle, wird das Signal dann lauter?
 
Flash schrieb:
Ich könnte mir ein Mischpult ausleihen, aber dann ging ja der Vorteil flöten, dass ich 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. (Und dann eben für jedes Drum-Element eine eigene Spur für Drumagog habe.)
Hätte dann ja alles runtergemischt auf einen Kanal... :(

Falsch. Wenn das Mischpult Direct Outs hat, kannst du jeden einzelnen Kanal dort abgreifen, ansonsten nimmst du die Inserts der Kanäle.

Du kannst von den SM58 die Körbe abschrauben und sie an [g=149]Snare[/g] und Toms hängen, das sollte schon ziemlich gute Ergebnisse geben. Für die Bassdrum könntest du dir was anderes ausleihen oder ein SM58 zum Triggern nehmen, für die Overheads solltest du dir UNBEDINGT zwei Kleinmembran-Mikros ausleihen. Becken kannst du nicht/schlecht triggern, weil jeder Anschlag anders klingt und (einfach ausgedrückt) der Frequenzbereich der Becken so eigenwillig ist, dass es für Software schwierig ist, einen Anschlag zu erkennen
 
Na das ist doch mal was! Danke! :)
 
musik macht spass !!
das ist das wichtigste !!

und selbst profis machen hier und da fehler, da gibt es genügend platten auf dem markt, die sich einfach nur schlecht anhören, weil zu schnell produziert oder anderes.

den fehler, eine band schlecht aufzunehmen, kann flash ja nicht alleine machen. er ist ja keine band, aber mit sicherheit macht die band beim einspielen auch fehler, und man könnte jetzt sagen, dass alles ein einziger fehler ist. komisch nur, dass gerade durch "fehler" interessante sachen passieren und dann durchaus keine fehler mehr sind (z.b. die erde ist eine scheibe.. ;) ) und wenn die band um seinen kenntnisstand weiss und das akzeptiert, werden sie gemeinsam das beste aus der situation machen.

nobody is perfect !

schöne grüße und viel spass bei der aufnahme !!
andreas
 
Ach ja, der PR8E ist ne gute Wahl. Ich habe zwei PR8, also das Vorgängermodell. Ist einfach platzsparender und einfacher zu verkabeln als ein Mischpult.

Wie heißen deine beiden Kondensatormikros? Vielleicht ist ja eins brauchbar, sodass du dir nur noch ein zweites vom gleichen Typ ausleihen müsstest. Es ist am besten, für die Overheads zwei gleiche Mikros zu verwenden.
 
Das eine ist ein Studio Projects [g=332]B1[/g].
Das andere leih ich mir von nem Kumpel aus, welches das ist weiß ich leider noch nicht (gleiche Preisklasse).

Werde auch mal bei meiner alten Schule vorbeischauen, die haben auch einige Mics für Schulaufführungen etc. Mal schauen, was

Falls ich keine zwei identischen Mics bekomme (wovon ich aber nicht ausgehe): Besser auf zwei gleiche dynamische Mics ausweichen, oder die Unterschiede in Kauf nehmen?
 
Sorry ich enter den Thread mal kurz,
da ich zuviel Piratenfilme gesehen habe :)


Ist es normal das wenn ich was einrappe kein [g=105]gain[/g] brauche und das ganze noch um 10db dämpfen muss......
irgendwie frag ich mich für was ich mein arschteueren preamp habe.
 
Lieber die Unterschiede in Kauf nehmen. Die dynamischen Mics, die du wahrscheinlich zur Verfügung haben wirst, haben nicht unbedingt den optimalen Frequenzgang für Overheads (zu wenig Höhen, zu mittenlastig...).

Ansonsten könntest du dir die 100€ für ein zweites [g=332]B1[/g] zusammenkratzen oder das Geld bei der Band leihen, dir das Teil bei Thomann holen und nach Ende der Aufnahmen von der Geld-Zurück-Garantie Gebrauch machen. Oder auf diese Weise zwei "richtige" Overheadmikros herbeischaffen.

Edit: Sehr wichtig - nehmt euch vor Beginn der Aufnahmen Zeit, um das Drumset zu stimmen! Wenn man das richtig angeht, holt man selbst aus nem Billigset noch nen ordentlichen Sound, andererseits wird ein schlecht klingendes Set auch auf der Aufnahme schlecht klingen.
 
Flash schrieb:
Das eine ist ein Studio Projects [g=332]B1[/g].
Das andere leih ich mir von nem Kumpel aus, welches das ist weiß ich leider noch nicht (gleiche Preisklasse).

Werde auch mal bei meiner alten Schule vorbeischauen, die haben auch einige Mics für Schulaufführungen etc. Mal schauen, was

Falls ich keine zwei identischen Mics bekomme (wovon ich aber nicht ausgehe): Besser auf zwei gleiche dynamische Mics ausweichen, oder die Unterschiede in Kauf nehmen?

Da nimmste dann WENNS GAR NICHT ANDERS GEHT lieber 2 unterschiedliche. Dynamische bringen nicht die Brillianz wie Kondensatormikros. Und das ist bei Becken ja doch ne recht wichtige sache ;).

Aber besser wärs echt wenn du bei irgendeinem Händler dann nen 2. [g=332]B1[/g] ausleist.

EDIT:
kot...mal wieder zu langsam ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben