Dynamische Mics und Ploppschutz?

N

NULL

Guest
Servus,

ich laß irgendwo das man für dynamische Mics keinen Ploppschutz brauch.
Was haltet ihr von dieser Aussage?

Sofern ich das weiß is das generell Qualitätsabhängig, deswegen wollt ich gleich mal für mein Mic anfragen. ;) Is leider ein ziemlich billiges Mic, was ja nich heißt das die Quali so oder so schlecht is und ein Ploppschutz eh nix bringt.
Naja hier die Daten:
Typ: Vivanco DM30 (dynamisches Mic;) )
Frequenzbereich: 50 - 14.000 Hz
Impedanz: 500 Ohm
Sensitivität: 75dB
Ploppschutz hierfür sinnvoll?

wer nett wenn Ihr zumindest auf eine der beiden Fragen antworten würdet. Großes Dankeschön :)
 
hi,

ich bin zwar nicht der Mikroprofi, aber ich denke ein Ploppschutz bringt immer was, auch bei Dynamischen mic's. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade dynamische Mikros gegen Plopps unempfindlich sein sollen. In dem zusammenhang ist es doch völlig egal, ob die membranschwingung des Mikros über ein veränderliches Magnetfeld (dynamisches Mic) oder über ein veränderliches Kapazitätsfeld (Kondensator-Mic) in Strom ungesetzt wird.

Wie auch immer, probier es doch einfach aus. Stell Dich vors Mikro und mach plopp. (Kein Witz!) Stoße impulsartig Luft aus, ohne dabei einen Ton zu erzeugen (...man könnte auch einfach "Pusten" sagen, aber naja :) ).

Danach probiere es mit Ploppschutz. der muss ja nicht gleich gekauft sein. ( Der wäre wahrscheinlich teuer als das Mikro, oder?) Ein Damenstrumpf über einen Reifen aus Draht gezogen reicht sicher erstmal auch.

Und,

gibt es einen Unterschied???

Gruß

steffen
 
Moin,
ne, dynamische Mics bracuen keinen Poppschutz, weil die Membran der Mikrofonkapsel träger ist, als die eines Kondensator Mics. Wenn du´s trotzdem testen willst:
Klau dir von deiner Mutter eine Nylonstrumpfhose, besorg dir dicken starren Draht, biege dir damit einen Kreis zurecht (Durchmesser ca. 15cm) und stülbe die Strumpfhose drüber. Halte das Teil vors [g=116]Mikrofon[/g] und probiers aus.