DX7 gibt keinen Ton von sich

  • Ersteller RonnieHornschuh
  • Erstellt am
R

RonnieHornschuh

Registriert
23.05.08
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
103
Habe mir vor ein paar Tagen einen DX7 geholt, der zunächst noch funktionstüchtig erschien. Gestern habe ich ihn dann mit dem Zug in meine neue Wohnung transportiert und wollte die Originalpresets raufladen (per Midilib), was mir auch geglückt ist. Nur gibt das Ding seither keinen Ton von sich. Habe alles probiert, Voice Init etc., der Synth bleibt aber stumm. Midi funktioniert, das Rauschen des Amps wird ebenfalls lauter, wenn man den Volume Regler nach oben drückt. Nur eben kein Sound.

Ist möglicherweise bei der Zugfahrt durch die Vibrationen kaputtgegangen, oder hat beim Raufladen der neuen Sounds etwas nicht geklappt? Dann müsste doch zumindest Voice Init gehen, oder?

Da werde ich wohl nicht um einen Besuch in einer Fachwerkstätte herumkommen, oder?
 
Ist die Tastatur des DX7 auf "Local On" geschaltet?
 
Ja, Local = On ist eingeschaltet.
 
Ich habe mal einen DX27 gehabt, der hatte auch eines Tages das Problem. Ich musste den dann komplett Resetten, sodaß er in den Auslieferungszustand zurückgesetzt wurde. Du musst mal in der Anleitung schauen bzw. Google bemühen wie das gemacht wird, ich weiß es leider nicht mehr. Es ist schon eine Ewigkeit her.
 
Kannst Du den DX7 mit der internen Tastatur über den "Umweg" eines Sequenzers spielen? (DX7 an Sequenzer anschließen, als Ausgang hier wieder den DX7 auswählen).

Du könntest auch mal einen "Reset" probieren (Achtung, dann sind die Sounds auch weg!!!). Vielleicht hat er sich doch aufgehängt.

- Tasten [FUNCTION], [16] und [32] gleichzeitig drücken und einschalten.

Vielleicht ist die Speicherbatterie auch leer. Zeigt der DX7 im Display hierzu irgendetwas an? Werden die Soundnamen richtig angezeigt?
 
Nein, über Sequenzer spielen geht auch nicht. Die Batterie scheint noch in Ordnung zu sein und zeigt 2,8 V an. Function 16+32 funktioniert nicht, da schreibt er "for test mode change rom ic 14". Die Namen der Presets werden alle richtig angezeigt.
 
Function 16+32 funktioniert nicht, da schreibt er "for test mode change rom ic 14".

Dann hat der DX7 scheinbar die E!-Erweiterung, bei der wird u.a. betreffender IC ausgetauscht. Beim Einschalten des DX7 müsste ein Hinweis auf E! erscheinen:

welcome_to_dx7.jpg



Falls Du E! also hast findest Du hier das Handbuch:

http://www.polynominal.com/site/studio/gear/synth/yamaha_dx7/dx7e.zip

Unter "Troubleshooting" ab Seite 62 könntest Du fündig werden.
 
Nein, ich habe JME SPX V1.6. Soll ich versuchen, den Chip auszubauen und sehen, was passiert?
 
@ Carcinome

Ein HOCH auf Carcinome!

Hätte ich echt nicht gedacht, dass Du Dich mit den alten Büchsen so gut auskennst.... ;)
 
Nein, ich habe JME SPX V1.6. Soll ich versuchen, den Chip auszubauen und sehen, was passiert?
Wenn Du die Kiste gebrickt hast beim Aufspielen der Software, wirds nicht viel nutzen, schäze ich.
Wie war das? Hab ich irgendwas drüber gelesen, dass man mit solchen Aktionen die alten Syntesizer auch komplett - und unwiderruflich - lahm legen kann.....
 
Das SPX 1.6 habe nicht ich installiert. Und es funktionierte bis vorgestern ja auch noch...
 
Nein, ich habe JME SPX V1.6. Soll ich versuchen, den Chip auszubauen und sehen, was passiert?

Hast Du eine Anleitung für die JME-Karte? Dann könntest Du vielleicht hierin fündig werden, wie man das Ding resettet. Vielleicht hat dem DX7 ja die Kälte beim Transport nicht gefallen.

Oft wurden bei den ganzen damaligen Erweiterungen mehrere Chips ausgetauscht. Wenn Du also die Karte ausbauen willst solltest Du den DX7 mit den Original-Chips in den ursprünglichen Zustand zurückbauen. Hast Du diese Chips noch?

@ Carcinome

Ein HOCH auf Carcinome!

Hätte ich echt nicht gedacht, dass Du Dich mit den alten Büchsen so gut auskennst.... ;)

Tja, wenn man wie ich aus dieser Zeit kommt "weiß man alles und glaubt gar nichts" (in Anlehnung an Mittereggers "Rudi" ;-) )
 
Nein, ich hab die Original-Rom nicht, und auch keine Anleitung von SPX 1.6
 
Dann würde ich an der Elektronik nichts machen.

Schau´ Dir mal meinen Link an, auch wenn er von Google aus dem holländischen ins deutsche übersetzt ist.
 
Ja, danke. Werd ich machen.
 
Falls Du noch Original-Roms benötigen solltest, könnte ich Dir vermutlich meine kopieren. Ein Bekannter müsste eigentlich noch einen Eprom-Brenner und die passenden Eproms haben.
 
Jawohl! Es hat funktioniert! Anscheinend wurden beim Überspielen die Informationen, welche Bereiche die Klaviatur abdecken soll, überschrieben. Bin jetzt ziemlich happy, da ich den Synth nicht quer durch die Stadt schleppen muss. Danke nochmal an alle Helfer!
 
Danke nochmal an alle Helfer!

Gern´ geschehen! Dafür gibt es auch die kleinen runden blauen Buttons unten rechts... ;-)
 
Das ist doch mal ein schönes Happy End
smil51.gif
!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben