DVD retten? (sorry für OT, aber is dringend!)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
habe vorgestern eine umfangreiche Datensicherung meiner Festplatte auf mehreren DVDs gemacht. Weil Nero überall ohne zu mucken "successful" sagte und ich recht zügig Platz auf der Platte brauchte, habe ich die Daten danach von der Festplatte gelöscht, ohne vorher jede DVD+R einzeln zu kontrollieren. Gestern der große Schock: Eine der DVDs will er partout nicht lesen - unter Nero zeigt er nur einen leeren Rohling an (ob man darauf brennen kann, hab ich noch nicht probiert, weil ich nicht noch mehr kaputtmachen will.)

Habe mir jetzt mal das Demo von Retro Burner runtergeladen, und der scannt die DVD jetzt schon seit 9 Stunden! Sie ist Randvoll, also knapp 4,5 GB wichtiger Daten, die es sonst nirgendwo mehr gibt :-( Er ist jetzt bei Sektor 20.230... Weiß jemand, wie lang das noch so weitergeht? (Wenn das nämlich aussichtslos ist, brech ich lieber ab und probiere auf anderen DVD-Laufwerken von Freunden)

Oder sonst noch nen Tipp, was ich da tun kann, um wieder an meine Daten zu kommen?
 
die frage ist hier ob die dvd kratzer hat oder ob sich nero "verbrannt" hat
 
Also, "gravierende" Kratzer hab ich darauf nicht erkennen können. So ein paar gaaanz leichte kommen doch häufiger mal vor (auch wenn ich sie sofort nach dem Brennen in ne Hülle getan habe) - aber dann kann doch trotzdem nicht die komplette DVD hinüber sein... 99,999% der Daten müssten doch eigentlich (trotz eventueller Kratzer, aber unwahrscheinlich) völlig unversehrt auf der DVD schlummern. Nur wie komme cih da dran?
 
Moin.

Das Problem hatte ich auch schon mehrere male. Trotz Erfolgsmeldung von Nero ist dann und wann direkt nach dem Brennvorgang eine DVD einfach im A.... und nicht mehr lesbar.
Ist mir auch schon bei wichtigen Daten-DVDs passiert (unabhängig von Rohling-Marken und Brenngeschwindigkeit). Seit dem mache ich immer in Nero "Nach Brennvorgang überprüfen" (oder wie das heißt).
Vielleicht ist das eine Macke meines NEC DVD-Brenner (ND-2500A). Was fürn Brenner hast du?

Gruß
Jens
 
99,999% der Daten müssten doch eigentlich (trotz eventueller Kratzer, aber unwahrscheinlich) völlig unversehrt auf der DVD schlummern
also wenn ein kratzer von unten nach oben durch die ganze dvd geht dann sind auf normalem weg keine daten mehr lesbar (je nach laufwerk und stärke des kratzers natürlich)
Kann es sein dass es hier um eine RW geht? DVD-RWs sind nämlich extrem! empfindlich.

1.) Du kannst die daten mit einem program wie "iso buster" auslesen
2.) Wenn du denkst dass es an den kratzern liegt besorg dir für ein paar euro eine handydisplay-politur, damit habe ich schon ziemlich zerstörte cds ausgelesen. ABER: vorher ein image der cd auf die festplatte machen!
 
erstmal danke, soweit. Mein Brenner ist ein Teac... extern über USB 2.0 - wie doof: Damals hatte ich das "nach dem Brennen überprüfen" aus irgendnen Grund ausgeschlatet, wohl weil ich die zuerst mit USB1.1 gebrannt hatte und er "erfolgreich überprüft" hatte und die DVDs dann doch im A... waren... tja, hinterher ist man immer schlauer.

kleines Update:
Hat er für die ersten 20.000 Sektoren über 9 Stunden gebraucht, hat er gerade eben vor 7 Minuten einen Zahn zugelegt und ist inzwischen bei 440.000...
Mal sehen, wie lang das noch geht

Es ist übrigens eine ganz normale DVD+R und keine RW
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben