Durchschittliche Audibearbeitungslast Laptop/Komplete/EZDrummer?

N

Netnov

Reaktionen
4
Ich habe auf meinem Laptop mit Win 10, i5 und SSD Cubase 8 istalliert. Wenn ich jetzt in einem Projekt Komplete Kontrol lade und z.b. mit Rounds einen Sound abspielen lasse und dazu einen Rhytmus mit EZ Drummer 2 dann gibt es regelmäßig kurze Soundaussetzer.

Die druchschnittliche Audibearbeitungslast ist dann immer am Maximum. Wenn ich die Spuren einfriere dann gibt es keine Probleme. Im Taskmanager ist die CPU Last aber nur bei 20% bzw. 30%.

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?

Hilft vielleicht eine externe USB Soundkarte?

mehr ram

Und wegen der Audibearbeitungslast, müsste man mal bei VW nachfragen.

...sorry der musste sein
smil451c71f7edf7c.gif

Ach so, gerade erst gelesen... Ja, eine externe Soundkarte oder pci karte ist zwingend notwendig

Reicht eine Steinberg UR22 Mk2?
Absolut. Sehr gutes Interface. Ich spreche von mk1. MK2 schlägt sicher in die selbe Kerbe.

Lade Dir mal "ASIO4all" 'runter:

http://www.asio4all.com

Dieser Treiber gibt Dir ASIO-Funktionalität für Deinen internen Soundchip. Vielleicht bringt das ja vorerst etwas.

Aber mittel- bis langfristig sehe ich auch, dass um ein externes Audiointerface kein Weg vorbei führt.

Ich hab das Ci2 von Steinberg, ist quasi der Vorgänger der ur serie. Lauft bombenstabil mit cubase, auch bei asioauslastung an der kotzgrenze keine Aussetzer

gibts glaube schweinegünstig gebraucht bei ibäh

Ich habe das da: https://www.cambridgeaudio.com/de/products/hifi-and-home-cinema/dacmagic-xs Bringt aber in deinem Zusammenhang nicht die Welt. Ich habe mir wohlweislich einen i7 Quadcore zugelegt und selbst der läuft häufig an der Kotzgrenze, wie es Benny auszudrücken pflegt. Ein i5 erzeugt in erster Linie nur heiße Luft.

Wie gesagt, die CPU ist nichtmal annähernd ausgelastet. Da sind 70% Leerlauf...

Ist bei mir mit Studio One auch so. Keine Ahnung warum. Allerdings geht halt mit dem starken Prozessor trotzdem viel mehr. Auf Höchstleistung (Energieprofile) hast du ihn ja gestellt, nehme ich an. Es gibt auch einzelne Plugins (ohne dir was unterstellen zu wollen), die als Crack solche Aussetzer verursachen (Plugin Alliance). Kann man gut in der Leistungsanzeige in der DAW sehen.

Ja aber es hat doch auch mit den Treibern der soundkarten zu tun? Und dort haben gute externe interfaces die Nase vorn, ganz zu schweigen von RME pci karten.

Die asioauslastung steigt auch bei komplexem routing in cubase, zumindest bei mir

Ja aber es hat doch auch mit den Treibern der soundkarten zu tun? Und dort haben gute externe interfaces die Nase vorn, ganz zu schweigen von RME pci karten.

Die asioauslastung steigt auch bei komplexem routing in cubase, zumindest bei mir

Ich habe eine RME PCI Karte. Schon Top, aber der Unterschied zu einem brauchbaren Billigteil ist heute nicht mehr besonders groß. Aber RME hat auch noch andere Qualitäten.

Wenn du kein Audiointerface hast und nicht mal Asio4all installiert hast, ist klar, dass es so nicht funktioniert. Du arbeitest dann ja mit dem Shit Multimediatreiber mit Mega Latenzen und selbst diesen wirst höchstwahrscheinlich nicht richtig konfiguriert haben.
Wie will man am Rechner Musik machen, wenn man nicht mal eine der wichtigste Voraussetzung (Audiointerface) erfüllt?

Wenn du kein Audiointerface hast und nicht mal Asio4all installiert hast, ist klar, dass es so nicht funktioniert. Du arbeitest dann ja mit dem Shit Multimediatreiber mit Mega Latenzen und selbst diesen wirst höchstwahrscheinlich nicht richtig konfiguriert haben.
Wie will man am Rechner Musik machen, wenn man nicht mal eine der wichtigste Voraussetzung (Audiointerface) erfüllt?

Nö, ist nicht zwangsläufig klar. Bei meinem Rechner ist der Unterschied zwar deutlich, aber nicht so groß wie man vielleicht denken möchte. Asio4all ist da nur eine mäßige Verbesserung. Aber immerhin ist es eine.