Dürfen Songs auf Homerecording.de frei benutzt werden?

• Ersteller Delirium
  • Erstellt am
Delirium

Delirium

Reaktionen
2
Hi,

also ich hab mal eine Frage.
Ein paar Kumpels und ich wollen demnächst an einem Kurzfilmwettbewerb mitmachen. Leider darf man in dem Kurzfilm nur gemafreie Musik die keine Rechte Dritter verletzt.
Dürft ich jetzt also Songs aus dem Homerecording.de Songvoting benutzen?

Müsste ich vorher den Komponisten fragen? Weil sich das als schwierig erweisen würde, da der Film in 48h gedreht,geschnitten usw... werden muss und der Komponist sich vielleicht nicht so schnell meldet...

Wäre über Infos erfreut,
Gruß Pascal

Nun ja, dass die Musik [g=119]GEMA[/g]-frei ist heisst ja nicht, dass sie nicht unter das Urheberrecht fallen. Die Songs auf homerecording.de sind genau so geschützt, wie jede geistige Schöpfung. Die [g=119]GEMA[/g] ist nur eine Verwertungsgesellschaft.

Von dem her ist es nicht nur eine Frage des Anstandes, sondern auch rechtlich erforderlich, die Erlaubnis des Komponisten einzuholen.

Gruss

Mad

Moin,
Mad hat bereits alles richtig aufgeführt. Ohne Genehmigung (schriftlich) darf niemand das Urheberschutzrecht verletzen! Egal ob komerziell oder nich komerziell, man darf es nicht!

Ich kann da Mad nur beipflichten. Das ist selbstverständlich Pflicht, aus moralischen und juristischen Gründen!

Hmm ja, hab ich mir schon so gedacht.

Schade...

Das Problem ist ja grade, dass ich keine Zeit hab ne schriftliche Erlaubnis einzuhohlen, da ich ab der Bekanntgabe des Genres und des Filmtitels genau 48h Zeit habe das Ding fertig zu machen...

Naja, muss ich woanders Musik her kriegen...

Gruß Pascal

Frag doch einfach mal bei den Leuten an, direkt per Mail am besten. Ich denke, dass die meisten Leute, die was zum Download anbieten, sowieso ziemlich regelmäßig hier sind oder zumindest ihre Mails abfragen.

Viel Erfolg! :)

...splonk...