DSP studiotauglich in Mietwohnungen

  • Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Registriert
21.07.12
Beiträge
275
Reaktionen
16
Punkte
388
Hi zusammen,

Vor 10 Jahren habe ich unter Einbindung der zahlreichen Tutorials und Workshops und Hilfe von euch ein schönes Studio gebaut mit überragendem Frequenzgang und sehr guter Nachhallzeit gebaut.

Das Projekt ging dann auf Eis weil ich mit eine Frau zusammengezogen bin und keine Hobbys mehr haben durfte.

In 4 Wochen hat dieses Drama endlich ein Ende und ich beziehe neue Wände ohne besagte Frau.

Nun lese ich vermehrt das Festivals wie zb die timewarp gestern neue Konzepte mit DSP nutzen das die Umwelt nicht mit Lärm belästigt wird. Tatsächlich ist dies so das wenn man ausserhalb vom Dancefloor steht kaum Wind bekommen könnte das da gerade 10000 Leute hart am feiern sind.

Ist dies mittlerweile kostengünstig ohne Verfälschungen in einer Mietwohnung möglich?

Beste Grüße
Der Zurückkommer =)
 
Hallo!
Das ist ja hart.
Zum DSP: Letztlich kann kein DSP der Welt Lautstärke wegzaubern. Was aber geht: Auch bei mäßiger Lautstärke brauchbar abhören können.
 
und keine Hobbys mehr haben durfte.
WTF
In 4 Wochen hat dieses Drama endlich ein Ende und ich beziehe neue Wände ohne besagte Frau.
👍
Ist dies mittlerweile kostengünstig ohne Verfälschungen in einer Mietwohnung möglich?
Ich kann dazu leider nichts beitragen, mich würde das aber auch mal interessieren. Was es ja gibt, sind aktive Absorber, die die Raumakustik korrigieren. Sowas hier z.B.:
 
Also mein Genelec-System ist ja DSP gesteuert. Das ist - für meine Wahrnehmung - schon sehr gut.
Aber 80dB sind halt 80dB und die Energie kann nicht einfach verschwinden, müsste also irgendwie transformiert werden oder so.
Was aber zB geht, sind Subpacs für die tiefen Anteile und dann noch ein paar nette Tops für den Rest. Das kann schon sehr gut funktionieren.
Was Du oben beschreibst für Live-Events ist - meine ich - ein etwas anderes Thema. Da geht um gerichteten Schall und DSP-gesteuerte Delaylines.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben